lauter Knall und ausgegangen?!?

  • Hi Leute,


    fahre jetzt seid 3 Tagen meine KTM SXC 625, hab also noch nicht so viel Ahnung davon...


    Bin heute bestimmt 1 1/2 Stunden gefahren und aufeinmal kommt ein Knall aus Richtung Verbindungsstück von Vergaser und Zylinder (hat man gut am Bein gemerkt). Danach ist sie sofort ausgegangen und seid dem auch nicht mehr an...


    Wollte halt grad an einer Kreuzung abbiegen, sprich bin sehr langsam gefahren (gerollt) und hab Kupplung gezogen (1. Gang war drinne).


    Die gute ist Bj. 98 und hat ca. 12000 runter...


    Was ist da passiert, wie kann man das reparieren damit das nicht nochmal auftritt, wäre echt blöd wenn das in der Stadt passieren würde, heute ist das zum Glück bei mir Dorf passiert.


    Danke schonmal, Gruß Jonas

  • Hi, willkommen im :Kürbis: Forum erstmal :winke:
    Zu Deinem Problem:
    hast Du "gegäselt"d.h. kurze Gasstösse gemacht? Dann kann es sein, dass der Vergaser vom Gummiflansch rausgerissen wurde. Die alten LC4 haben das noch oft gehabt. Nennen wir es Rückschlag - Verpuffung des Gemisches in den Vergaser :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hört sich für mich nach Rückzündung an, es hat die den Vergaser vom Ansaugstutzen gesprengt.
    Kenn iich eigentlich nur von MotoGuzzi die machen das schonmal ganz gerne.


    Schlauchschelle lösen --> Vergaser ausfstecken --> Schellen wieder anziehen--> Wemmsen

    Frei statt Bayern

  • :denk: bei mir war es der Sicherungsring vom Freilauf der rausgesprungen war und sich in Einzelteile am Sensor der Zündung festgesetzt hat ( Magneten ) da konnte die CDI den Zündzeitpunkt nimmer errechenn da lief sie immer wieder bis sich die Teie richtig fest gesetzt haben und nix gieng mehr hatte zwar einen Impuls messen können aber der war halt nicht richtig :staun: kurz bevor ich mir eine CDI kaufen wolte hab ich den Deckel runter und sah die Bescherung :grins:
    Ein anderes Mal war es eine Wackler in der Lampenmaske da waren die Kabel abvibrirt


    :staun: und immer ging sie mit einem lauten Knall aus :zunge:

  • Ja genau so wars bei mir auch, war mit gut gas unterwegs dann ein riesen knall, habe gedacht mir hats den ganzen Motor gesprengt,
    nichts ging mehr,dann wars nur ein Abvibrirtes kabel. Kabel geflickt und alles dann schön in ein Lehrrohr eingetüdelt, denke das ist dann besser.
    :winke: