450 Smr (2006)

  • Guten Tag,
    ich stell in meinem ersten Beitrag in diesem Forum gleich mal Fragen die mich zurzeit brennend Interessieren :Daumen hoch:


    Ich fang am besten von vorn an, um ein wenig meine Kenntnisse offen legen zu können :ja:
    Seit ca. einem Jahr fahr ich eine DRZ 400 sm die ich noch gedrosselt fahren muss, ich bin aber drauf und dran komplett auf Rennstrecke umzusteigen und genau da kam jetzt ein nicht ganz uninteressantes Angebot ins Haus :P


    Jemand bietet mir an seine KTM 450 smr von 2006 gegen meine Suzuki DRZ 400 sm von 2007 zu tauschen.


    Nun mal zu den Fragen:
    Schwachstellen der smr von 2006, wo besonders anfällig?
    Wartungsintervallen? Motorrevision bei 50stunden oder?
    Wie steht das Angebot zueinander?
    Motorlanglebigkeit im vergleich zu rmz, cr etc... KTM hat ja nicht die haltbarsten Motoren, aber mal Interessant zu hören was Ihr dazu sagt ;)


    DRZ:
    Recht viel optisch gemacht wie Carbon, teure Handschalen, esd und den ganzen Kram, 19000km runter, alle 3-4tkm öl+filterwechsel, paar Verschleißteile neu und Tüv nagelneu, fast mehr geputzt wie gefahren, auch bereits auf der Strecke gefahren :zwinker:
    SMR:
    39.2BH, laut ihm "sehr gepflegter- fast neuwertiger Zustand, SP-racing esd, handprotektoren und rahmenschoner



    Was ist solch eine KTM bei guter Wartung noch wert?



    Leider hab ich noch kein Feedback bekommen was Motortechnisch gemacht wurde und wie er gewartet hat. Ich erwarte noch recht viele Informationen von Ihm da es auch nicht grade um die Ecke aus :rolleyes:


    Ich war eigentlich nie der größte Freund von KTM (Bitte nicht drauf rumhacken :lautlach: ), aber es gibt ja Angebote die man sich mal anschauen sollte, nachfragen kostet ja nichts :zwinker:


    Wäre gut wenn hier möglichst wenig gespamt wird und ich gute Tipps, Ratschläge und alles was ich noch brauche bekomme :peace:

  • Moin Moin,
    ich lese immer etwas von KTM und haltbar ???
    Kann mir das mal jemand definieren?
    Muss die Kiste auch ohne Öl laufen?


    Naja, was ich damit sagen will, wer eine "Wartungsschlampe" ist, sollte sicherlich keine KTM fahren, da sind andere Hersteller/Motortypen ggf. toleranter.
    Ich selber fahre eine 525er aus Baujahr 2003 mit dem RFS Motor und nun ca. 20TKm.
    Erster Kolben, aber neu gelagert, was damals nicht notgetan hätte.


    Sprich, KTM gibt die Wartungsintervalle recht "streng" vor, was in meinen Augen für Hobbyfahrer meist nicht passt.
    Hier gilt halt, Motoröl auf Rückstände kontrollieren => regelmäßig alle 15Bh Ölwechsel machen.
    Und wie immer gilt => warmfahren.


    Das ist dann 3/4 Miete.


    Zu deinem Angebot kann ich von den Daten nicht recht viel beurteilen.
    Mir scheint halt die DRZ halt eine super Alternative auf der Straße zu sein.
    Recht sportlich, aber wartungsfreundlicher als eine EXC.


    Auf der Rennstrecke könnte sie etwas schwach auf der Brust sein.
    Hier lieber eine KTM 450/525.


    Sofern Geld da ist, würde ich die DRZ erstmal behalten und mir eine "Heizerkiste" für die Renne besorgen.


    Der Trend geht zum Zweitmoped ;-)


    Gruß
    Jan

  • Erstmal ist die SMR so haltbar wie die anderen Supermotos also Huski oder Suzuki


    bei vernünftiger Wartung.


    Zweitens willst du wissen was es Preismäßig ausmacht .Ich denke der Ktm Mann sollte einen kleinen Aufpreis zahlen


    weil Smrs in dem BJ. ca 500 Euro billiger gehandelt werden als deine DRZ,ist allerdings vom Zustand abhängig.


    Ich denke da sollte man sich einig werden.


    Ausserdem ist die SMR ein super Gerät für viel Spaß


    LG

  • Warten würde ich auch recht streng, ich bin in der Ausbildung und da lass ich es nicht drauf anlegen... da warte ich lieber ein mehr wie zu wenig :P

    Dankeschön :-)




    Wie ist die Wartung den vorgegeben? Hab nichts konkretes gefunden... Steuerkette, Ventiltausch, neu lagern und wann gibt KTM die große Revision an? :Daumen hoch:

  • Moin Moin,
    bin gerade nicht zu Hause, kann aber später eine Übersicht mit Arbeiten in Anbhängigkeit der Bh nachreichen.
    Habe meinen Text nochmals durchgelesen und zu Klarheit:
    - regelmäßige Serviceintervalle wie Öl, Filter, Ventile, .... sollte man schon genau einhalten, weil diese Aufschluss über den Zustand oder anstehende Arbeiten geben kann.
    - von Motorrevision/Teiletausch pauschal nach der Wartungsliste von KTM halte ich zu überzogen, da hier meiner Meinung nach die Bewertungskriterien "mehr als nur Hobby" sind.


    Gruß
    Jan

  • So, und hier die pdfs zu den Wartungsintervallen.
    Habe nur eins bis 2005, aber das sollte passen.
    Interessant ist die letzte Seite zu Wettbewerb und Hobby.
    Selbst Hobby ist in meinen Augen schon recht straff gesteckt.



    Gruß
    Jan