Fällt eure Öltemperatur auch so schnell?????????

  • Hallo zusammen


    Folgendes fällt mit bei meiner 690er immer öffters auf bei dem "heißen" Sommer :sehe sterne: .Ich habe ein Ölthermometer für die Öleinfüllschraube eingeschraubt und wenn ich sie warm fahre steigt die Anzeige gerade mal auf 60°C, und wenn sie dann gefordert wird max auf 70-80°C.
    Jetzt hatte ich es schon öffter das wenn ich bergab rolle das die Anzeige bis auf 40°C abgefallen ist :traurig: Das das keine absoluten Werte bei der Anzeige sind ist mir schon klar, aber das sie so kalt wird hatte ich noch bei keinem anderen Moped. :denk: :denk:


    Was würde da erst bei Außentemperaturen von 5°C passieren :staun:


    Oder kühlt das Thermometer im Fahrtwind so stark ab :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi,


    was für eine Art Thermometer hast du? Falls es so ein Einfüllschraubenthermometer ist, liegt's vermutlich daran da dieses keinen direkten Kontakt zum Öl hat, also kein Stab ins Öl eintaucht. Dadurch wird die Temperatur praktisch nur vom Gehäuse und den Ölspritzern auf das Ding gemessen und ist dadurch wahrscheinlich auch so ungenau. :denk:


    Bei anderen Bikes sind diese Thermometer genauer da sie meist direkt in das Öl eintauchen können, das ist aber meines Wissens bei den 690ern nicht möglich da der Stift keinen Platz im Gehäuse hat um in das Öl einzutauchen.


    lg. Mike

  • Moin!


    Meine Öltemp zeigt bei konstanter Fahrweise auch konstante Temp. an.
    Habe aber kein Messer bei der Einfüllschraube sonder eher direkt im Ölkreislauf...


    Siehe Link:


    Link