mein hoher Ölverbrauch, Schäden im Motor

  • hi,
    nun wie ich schon in einem anderen thema geschrieben habe hatte ich folgendes problem: nach dem 1000er KD hoher Ölverbrauch (ca 800ml auf 1000km)
    dann hab ich von dem motorex zeug auf motul 300V gewechselt... erstmal meinte ich es wäre besser ... nach 500km nur noch 200ml nachgefüllt
    nachdem ich 1000 km gefahren bin füll ich wieder nach wie ein bekloppter (auf 500km 650 ml und nur halb voll ..also viertel des stabes)
    dann bin ich zu den freundlichen und hab da etwas banik geschoben weil die kante quasi mein baby ist....ach ja hinzufügen kann ich noch das meine auf übelste weise rußte... also nicht direkt sichtbar aber das brembo logo am sattel hinten, total braun; der adapter für den hubständer, total braun usw.



    nun bekam ich heute nachdem der freundliche mit dem endoskop riefen an der zylinderwand gefunden hat die diagnose! haltet euch fest:



    dieser orange farbene gummie am orginalen luffi hatte scheinbar einen material fehler! er dichtete die airbox nicht richtig ab... war eigtl kaum sichtbar aber es reichte dass die kante staubsaugte! die ganze airbox innen (auf der einspritzungsseite) staubig wie ein mähdrescher.... scheisse... das hat hat dann dazu geführt dass der staub kolben und zylinderwand beschädigte und daher diese nicht mehr richtig "abdichteten" was zu meinem gigantischem verbrauch führt.... jetzt hab ich ne 690 enduro R als leihgabe bekommen (geiles teil) bekomm alles auf garantie erneuert und kann hoffentlich nach weiteren 1000km neueinfahren endlich ohne grossen ölverbrauch Rc8 fahren!!! danke anbei an das ROADSTAR motorcycle team in Fürth....alles total unkompliziert mit denen so wies eigtl. immer laufen sollte!!!

  • Mal ne Frage: Wieviel hat dein Mopped jetzt runter?
    Du schrubbselst ja, dass du 1000er KD gemacht hattest, dann waren 500km ok. Nach weiteren 1000km hast du wieder selbiges problem gehabt. Passt es so im groben?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du so um die 3000km gefahren bist. Denn häftigen Ölverbrauch hattest du ja schon recht früh. Bist dann zum 1000kd gefahren und die Werkstatt hat sich den Lufi nich angeschaut (bzw. das was hinterm Lufi abging)?
    Wenn der Staub quasi schon so "agressiv" war, das er in knappen 1000km deine Zyl. Laufbuchsen/Kolbenringe so angefressen hat, dann hätte man doch bei der Wartung (1000 KD) schon was sehen können, oder?
    Das mit dem Materialfehler kann ja leider immer mal passieren, aber letztendlich macht man ja deswegen einen KD (gerade den ersten!!!)


    Sie wollen dir ja jetzt wohl auch helfen. Ich hoffe, dass es auch alles so klappt...


  • ... die ganze airbox innen (auf der einspritzungsseite) staubig wie ein mähdrescher....


    Das is das was ich meinte. Was man wohl auch schon beim 1000Kd hätte sehen können... Oder hatten die den Lufi beim 1000Kd den Lufi getauscht???

  • Naja, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei mir hat der Händler, eine nicht passende Schelle an den Gummistutzen zwischen Einspritzung und Zylinderkopf einfach wieder verbaut, keinen Ton gesagt. Vielleicht haben die die airbox gar net auf gehabt oder einfach nicht richtig gründlich geschaut, was mich nicht wundern würde.


    Den Mechanikern ist sowas doch egal, da zählt nur, Standardarbeiten der Inspektion möglichst schnell und ohne viel Kratzer zu erledigen. :crazy:

  • Also der Aussage/Diagnose des Dealers würde ich mal eher skeptisch gegenüber stehen. :denk: Selbst wenn der Luftfilter leicht undicht wäre, kann durch so eine Ritze unmöglich "so viel" Stab und Dreck eingesaugt werden. Gerade größere Partikel brauchen dazu eine größere Öffnung ... und nur diese können auf so einer kurzen Strecke Schäden an den Zylinderwänden verursachen. Wenn man sich die "Aussage" mal am offenen Luftfilter genauer ansieht ... ne ne ... :nein:
    Entweder haben die Freunde "bei der Inspektion" erst gar keinen Luftfilter eingebaut (kann ja mal vergessen werden ) ... und du fährst verdammt staubige, sandige Straßen :denk: ... oder da waren andere "Rückstände" (ab Werk) im Spiel.
    Na ja ... Hauptsache KTM bezahlt die Sache anstandslos. Was dann der wahre Grund war ... wird man da wohl kaum erfahren. :teuflisch:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Duffy: nja beim 1000 KD hatte sie 1200km runter ich hab dann erst nach 1300 wieder geschaut (rechnete ja nicht mit dem verbrauch) macht 2500km dann ein paar mal mit motorex nachgefüllt insgesammt 2 liter bis km stand 4500 ... dann gewechselt auf motul.. dann wie oben beschrieben 500km gefahren-leer- nochmal dann nochmal 500 km wieder leer... dann 300 ... hälfte leer und etz steht se bei den freundlichen... wären dann 5800km...alles ungefair.. sie hat etz 5750km runter.


    wenn ich mir des mit dem "hätte auffallen müssen"so durchlies... daran hab ich noch gar nicht gedacht... also vorm 1000er KD hab ich den ölstand nicht geschaut deswegen auch kein peil ob das problem da schon da war ABER schon da sind mir die Rußablagerungen aufgefallen... da wurde mir aber versichrt alles normal -.- nja auf bildern sieht man dass auch immer nicht so wirklich...


    und wenn ich des von GLAUBNIX so lese : kann sein dass wirklich irgendwas anderes ist und KTM einfach sagt lieber tausch mas ihm aus und fertig... dass normaler strassenstaub selbst wenn er direkt angesaugt werden würde ( der spalt is echt nur minimal) solche schäden verursacht kann doch eigtl. nach knapp 6000km gar net sein oder? erst gestern stand ich neben einer alten Ducati 900SS die hatte nichtmal luftfilter.... und feldweg bin ich nun auch nicht gerade gefahren ... ich muss sagen mir is -trotz neugier- eigtl. wurscht was genau die ursache für meinen schaden ist, solang alles gemacht wird; nachher alles richtig funktioniert; und ich nix zahlen muss ...

  • Die Ursache "Staub" glaub ich auch nicht, wieviel alte Mopeds fahren Ohne irgendwelcke Lufi's duch die gegend


    Aber wie gesagt ish denke Mattighofen lässt sich da nicht in die KArtenschauen entweder weil Sie es genau wissen oder weil Sie selbst keine Ahnung haben.
    Hauptsache dir entstehen keine Kosten und nen Leih :Kürbis: hast du auch bekommen :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • hab bei meiner letzten ausfahrt bemerkt das ich beim hintern zylinder unterm tank der gummischlauch ölverschmiert war. bin dann zum dealer und diagnose war dass die dichtungsringe nicht mehr dichten vom ölrücklaufsystem. meine hat jetzt 12000 runter und das erste kleine problem. das kommt aber nur wegen krasse schräglage dann tropft es raus. ist aber nicht so schlimm sagte er; lass mir jetzt dass neue rücklaufsystem von der neuen 2011 rc8r einbaun, dann ist da kein problem mehr. und im gegen zu darf ich gleich mal die neue rc8r dafür mal nen ganzen tag reiten bin mal gespannt auf die krassen unterschiede zu meiner

  • hmmmm also ich find die jungs von robby klasse hab noch keinen ärger mit dem was ich ihnen in auftrag gegeben hab haben die sauber erledigt auf Deutsch auf die Mechs lass ich nix kommen :peace: :peace: :peace: