kupplungsdeckeldichtung dichtet nicht

  • Mahlzeit


    habe vor knapp nem monat eine ahk verbaut..sitdem dichtet die dichtung nicht mehr..hatte eine neue benutzt..
    Hat aber immer nen tropfen gelassen..nun heute nochmal gewechselt..alles richtig sauber gemacht..dichtung passgenau drauf..
    10NM angezogen...tropft fast schlimmer :motzki: was das fürn scheiss..was mach ich falsch jungs :traurig:
    mfg

  • Habs bei mir so gemacht: Alles richtig sauber gemacht, son Dichtsilikon für Ölwannen auf motor und auf den Deckel und die Dichtung dazwischen.


    Das ganze 2 Stunden trocknen lassen und seitdem ist es bei mir dicht. nur mit der Dichtung hat es geleckt ohne ende.



    MFG Felix

  • Mahlzeit


    habe vor knapp nem monat eine ahk verbaut..sitdem dichtet die dichtung nicht mehr..hatte eine neue benutzt..
    Hat aber immer nen tropfen gelassen..nun heute nochmal gewechselt..alles richtig sauber gemacht..dichtung passgenau drauf..
    10NM angezogen...tropft fast schlimmer :motzki: was das fürn scheiss..was mach ich falsch jungs :traurig:
    mfg


    Mahlzeit


    habe vor knapp nem monat eine ahk verbaut..sitdem dichtet die dichtung nicht mehr..hatte eine neue benutzt..
    Hat aber immer nen tropfen gelassen..nun heute nochmal gewechselt..alles richtig sauber gemacht..dichtung passgenau drauf..
    10NM angezogen...tropft fast schlimmer :motzki: was das fürn scheiss..was mach ich falsch jungs :traurig:
    mfg


    Hi Digga,
    ich hatte bei meiner SX450 das gleiche Problem, ich hatte die Dichtung gewechselt weil an der Oberseite neben dem Kickstarter plötzlich beim fahren
    Öl ausgetreten ist. Mit der neuen Dichtung hat es dann vorn unten getropft, war schlimmer als vorher, 3x zerlegt und wieder montiert kein Erfolg, die Dichtung
    war aus dem Zubehör.
    Ich habe mir dann eine original KTM Dichtung besorgt, den Kupplungsdeckel auf einem Spiegel mit 800èr danach 1000èr Schleifpapier plan geschliffen.
    Beim zusammenbau habe ich dann noch dünn Dichtmasse aufgetragen und die Sache war gegessen, alles Tip Top trocken.
    Die Dichtung vom Zulieferer war auch dünner als die original Dichtung habe ich festgestellt, gekostet hat die originale bei freundlichen Händler nicht mehr
    als die aus der Bucht.
    Vielleicht liegt das Problem bei dir ja ähnlich, ich drücke dir die Daumen.


    Viele Grüße
    Achim

  • hey danke.. ja hatte eins aus der Bucht heut drauf gemacht, war ja pervers.. dachte mir geht ein liter pro stunde verloren, dann noch ne orginale geholt die war besser.. aber trotzdem kacke... also soll ich DICHTMASSE draufmachen!? wo und wie genau bitte? einfach auf deckel und Motorhälfte und dann dichtung dazwischen!? War aufjedenfall schon mega hilfreich

  • und ja woher bekomm ich die dichtjauche? und bei is auch immer unten vorne.. hatt auch das problem das die dichtung super sitzt und beim anziehen der schrauben quetscht es die dichtung raus..

  • Eines der gängigsten Mittel ist von Dirko.
    Die andere Dichtung bleibt aber auch dazwischen.
    Du schreibst ja, dass die Dichtung rausdrückt.
    Ich würde das dann folgendermaßen machen:
    - alles schön sauber machen
    - an der Gehäuseseite dünn Dichtmaße auftragen und dann
    -"Pappdichtung" drauflegen und fixieren
    - Dichtmaße dünn auf Kupplungsdeckel - etwas ablüften lassen
    - dann Deckel aufsetzen
    - leicht festschrauben..ggf. etwas warten, damit die Dichmaße antrocknet und dann mit 10Nm nachziehen, um zu verhindern, dass die Dichtung rausdrückt.
    Gruß
    Jan

  • Vielleicht solltest du vorher noch prüfen ob der Deckel Plan ist. Ich habe Ihn auf einen Spiegel oder Glasscheibe gelegt und dann mit Gefühl
    über 800èr und danch 1000èr Schleifpapier gezogen, wenn am Rand Stellen nicht hell werden sondern dunkel bleiben, dann liegt dort der Deckel
    nicht plan an, das hat bei mir den größten Teil ausgemacht.
    Als Dichtmasse habe ich Hylomar genommen und nun viel Erfolg, wird schon dicht werden wenn du alles Berücksichtigst.


    Viele Grüße
    Achim

  • DICHT :grins:


    Danke an alle für euren genialen Vorschläge :der Hammer::Daumen hoch: