Kühlwasserablassschraube dichtet nicht mehr!!

  • Habe ein neues Problem am meiner 09 450er EXC :Kürbis:


    Seit 10 Stunden habe ich die orangen-org. Ktm Kühlerschleuche montiert, zusätzlich das größere Wasserpumpenrad. Jetzt wenn das Moped fast warm ist fängt das Kühlwasser aus der Ablassbohrung an rauszulaufen, obwohl die Schraube/n alle montiert sind.


    Ist da der Druck zu hoch durchs neue Wasserpumpenrad oder liegt es an den größeren Schleuchen?? Ich weiß nicht mehr weiter!
    Bin mir sicher das ich auch das Thermostat nicht beschädigt habe beim Umbaun auf die großen Schleuche.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin Moin,
    definiere mal bitte Ablassbohrung.
    Zudem schreibst Du widersprüchlich org. KTM Kühlerschläuche und weiter unten "Größere"?
    Bei größerem Innendurchmesser kann das ggf. passieren.


    Gruß
    Jan

  • Ich hab die orangenen aus dem KTM PP Sortiment gemeint.


    Ich vermute die Dichtung der Welle des Wasserpumpenrads ist undicht und kommt nicht mit dem stärkeren Druck klar. Wie bekomm ich die Dichtung von der Welle ohne die Oberläche der Welle zu beschädigen.


    Hat keiner schon dieses Problem gehabt??


    Die Ablassbohrung ist zum Ablassen des Kühlwassers!!

  • Bilder sagen mehr als ....


    im Anhang die Explosionszeichnung.
    Meinst die Ablassbohrung wo der rote Kreis sitzt?


    Dort sind zwei Wellendichtringe verbaut, die hinter dem Wasserpumpenrad sitzen.
    Läuft Wasser aus der Bohrung, ist der äußere Dichtring defekt, läuft Öl raus, der Innere!


    Meinst Du diese Bohrung, dort lässt man kein Wasser ab!


    Entweder ist irgenwo am Zylinder eine kleine Schraube, oder nur am Kühler. (Kenne nur die alten RFS Motoren)


    Gruß
    Jan

  • Das grössere Laufrad macht nur mehr durchflussmenge , der druck ändert sich dadurch nicht merklich !


    musst mal genau deffinieren wos rinnt ( ablasschraube beim Kupferring ) oder so !
    Was meinst mit ablassbohrung , eine bohrung die immer offen ist , oder die im normalfall mit an schrauben verschlossen ist ?


    Sonnst kann man nix genaues sagen !

  • Hab den Fehler gefunden, war wie lukm beschrieben hat, die vordere Dichtung der Welle vom Pumpenrad war undicht.

    Habe eine neue verbaut und es ist dicht. Vorher hat es das Kühlwasser durch die undichte Dichtung gedrückt und an der Ablassbohrung hats getropft.
    Was mich verwundert hat, es ging los mit der Tropferei als die die orangenen PP Kühlerschleuche verbaut habe. Davor ist alles super gelaufen, mit PP Wasserpumpenrad.


    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!