EXC 250, Änderung der Übersetzung

  • Hallo, fahre aktuell auf meiner 250er, 2T (Modell´99), eine 13-52 Übersetzung, bei gefühlten 100km/h (und ner ordentlich hörbaren Drehzahl) ist aber Schluß :Daumen runter: , jetzt stellt sich die Frage auf welche Übersetzung ich umrüste, 14er oder gleich das 15er Ritzel, passt das 15er überhaupt rein??? Das Kettenrad wollte ich so auf ca 45 einstellen
    Hat jemand Erfahrung damit, Mein Wunsch wäre ca 150km/h :Daumen hoch: aber nicht das dann im Gelände der Erste Gang zu lange wird???
    bin für jeden Tip dankbar...


    Gruss an alle
    micstic

    :pfeil:2T-Power

  • Moin Moin,
    es wird dir nicht gefallen, "Endgeschwindigkeit UND erster Gang nicht zu lang" passt nur bedingt zusammen!
    Du strebst 50% höhere Endgeschwindigkeit an, da wird der erste Gang mit Sicherheit zu lang.


    Alles was Du für dein Vorhaben brauchst ist der Dreisatz !!!


    Eingangsübersetzung/Aktualmaxgeschwindigkeit = Ausgangsübersetzung/Wunschmaxgeschwindigkeit .


    Sprich:
    Ausgangsübersetzung = Eingangsübersetzung/Aktualmaxgeschwindigkeit * Wunschmaxgeschwindigkeit


    Einheiten lasse ich weg, da diese sich rauskürzen:
    Ausgangsübersetzung = 150/100 * 13/52 = 1,5 * 0,25 = 0,375


    Beim 14er Ritzel brauchst du ein 37er Kettenrad
    Beim 15er Ritzel brauchst du ein 40er kettenrad



    Mein Tipp:
    Kaufe Dir erstmal ein 14er Ritzel und teste auf der Straße und im Gelände.
    Kostet 10€ und Du musst sonst nichts tauschen.


    Damit kommste auf ca. 110Km/h. Wenn Du noch ein 47er Kettenrad spendierst so auf 120Km/h.


    Gruß
    Jan