ktm 350 exc-f propleme mit kühlung

  • hallo bin neu hier
    vieleicht hat von euch schon einige die erfahrung mit den termostat was bei den neuen modellen verbaut ist ???
    meine 350 hat beim enduro fahren ständig übergekocht dan hab ich das termostat raus gebaut und jetzt ist vorbei mit kochen
    meine frage :kann ich dadurch einen motorschaden haben da sie jetzt vieleicht die betriebstemperatur nicht mehr ereicht oder der kreislauf der külung nicht mehr past ???
    vieleicht hat jemand erfahrung mit den termostat!!

  • Ohne thermostat würde ich auf keinen fall fahren, weil dieser ja die Kreisläufe reguliert je nach Temaparatur.


    Bzw ist ist der Kreislauf permanent offen. Und der Motor braucht bis er warm wird, is auf die Dauer auch net so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Charls ()

  • hab den kreislauf jetzt offen (fahre nur enduro keine strassen)
    aber die alten motoren hben ja auch kein termostat verbaut und hat ja auch immer gut funkioniert mit der kühlung
    nur die neue kocht ständig wenn man (hart)enduro fahrt

  • Hi,


    das Problem mit dem Überkochen ist ganz leicht mit ca. € 120,-- zu lösen, indem man einen Lüfter kauft bzw. ist auch dem Händler angeblich nahegelegt worden, gleich einen Lüfter (wo keiner montiert ist) dem Kunden zu verkaufen - speziell bei den großen 4-Taktern!

  • Moin Moin,
    wenn das Moped mit Kühlkreisthermostat überkocht und ohne nicht, scheint hier wohl ein Problem vorzuliegen. Dann bringt auch ein E-Lüfter weniger, da die Ursache nicht behoben wurde!


    Sprich als erstes überprüfe, ob das Kühlkreisthermostat funktioniert, ggf. tauschen.
    Nichts mag der ein Viertakter weniger als zu wenig Öl und zu wenig (Betriebs)Temperatur.


    Gruß
    Jan

  • wie gesagt fahre nur enduro habe jetzt 12 stunden drauf mit den termostat hat sie halt schneller überkocht als jetzt werd das mal es wochenende propieren mit den lüfter und dan mal sehen