Schlauch durchgebrannt!

  • Hey Leute


    Als ich heute nach längerer Fahrt im Stand auf einmal einen verkohlten Gestank wahrnahm, musste ich entdecken dass der Schlauch, welcher vom Motor zum vergaser mit Gabelung zum Zylinder aus Gummi an der Stelle des Auspuffes durchgebrannt war.Aus diesem tropfte auch etwas Motor, bzw Getriebeöl.


    Nun die eigentliche Frage.Welche Funktion hat dieser Schlauch und kann man damit noch ein Stückchen fahren,da meine Werkstatt sozusagen noch ein stück (30 km) entfernt ist.


    Es handelt sich um eine 09er 450 EXC.

  • Der Schlauch hat ca den Durchmesser vom Benzinschlauch und geht auf der rechten seite am mittleren bis hinteren Teil des motors aus nach oben am Auspuff innen vorbei, dann kommt eine gabelung aus kunststoff von dort aus geht der gleiche schlauch einmal nach links an den vergaser und einmal nach rechts an den zylinder.

  • Schaue mal, sollte einer von den Entlüftungsschläuchen sein, die rot markiert sind.
    Welcher weis ich nicht.
    Kannste aber anhand der Ortsnummer rausfinden und schauen, was das Teil kostet.
    Ich würde es selber tauschen.


    Fahren wirst Du damit noch (kurz) können, ggf. mit Tape umwickeln


    Gruß
    Jan

  • Danke für die Bilder aber leider erkenne ich auf diesen so gut wie garnichts.


    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, und der Schlauch ist auf einer länge von gut 3 cm und einer tiefe von einem halben cm weggebrannt.das heißt ,es wird schon eine ganze weile so sein dass er offen ist und ich bin trotzdem gefahren(und nicht gerade zimperlich) Ich werde den Schlauch natürlich selber wechseln, vielleicht hol ich auch nur irgend nen schlauch mit entsprechernder Passung.


    Aber es interessiert mich dennoch brennend welche Funktion er erfüllt.Bevor ich das nicht weiß kann ich keinen Meter mehr guten gewissens fahren,zumal,wie gesagt, motorenöl(sehr wenig) aus der öffnung tropfte.

  • Dafür ist das:
    Quelle

    Kurbelgehäuseentlüftung


    Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist.


    Beim Betrieb von Hubkolbenmotoren treten Durchblasegase (sogenanntes Blow-by-Gase) aus dem Brennraum über den Bereich zwischen Kolben bzw. Kolbenringen (Kolbenringstoßspalte) und Zylinder in den Kurbelraum.


    Die Blow-by-Gase enthalten neben unverbrannten Kraftstoffanteilen das ganze Spektrum an Emissionen wie das Abgas. Der Anteil der Kohlenwasserstoff-(HC-) Konzentration in den Blow-by-Gasen kann, abhängig vom Lastzustand des Motors, ein Vielfaches der in den Abgasen enthaltenen HC-Konzentration betragen.


    Durch die motorlastabhängige Menge der Durchblasegase und durch die translatorische Kolbenbewegung entsteht ein drehzahlabhängiger Überdruck im Raum unterhalb der Kolben, im Kurbelraum. Da der Kurbelraum über Kanäle für Ölrücklauf, Kurbelgehäuseentlüftung und einen gegebenenfalls vorhandenen Kettenschacht mit dem Zylinderkopf verbunden ist, liegt der Überdruck auch an diesen Stellen im Motorinneren an.


    Die Durchblasegase vermischen sich im Kurbelraum mit Motoröl, das dort u.a. in Form von Ölnebel vorhanden ist.


    In den Anfangsjahren des Motorenbaues wurden Motoren entlüftet, indem das Blow-by-Motorölgemisch unbehandelt in die Atmosphäre geleitet wurde.


    Aufgrund der schädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet. Bei diesen werden die Blow-by-Gase dem Ansaugsystem des Motors zugeführt.

  • GENIAL!!



    ich danke vielmals!!! :Daumen hoch:


    hab ich wieder al was gelernt.Und schlimm ist es ja auch nicht(rein technisch gesehen)Ich verstoße damit ja "nur" gegen die Umweltvorschriften.Naja ich werds beheben muss mir aber keine Sorgen um die haltbarkeit meines motors machen.


    nochmal fetten Dank!