Zündkerzenwechsel bei der SD >>> Was man wissen sollte !!!

  • Servus zusammen


    habe heute bei meiner SD neue Zündkerzen eingebaut.


    Hab mir extra die Spezial Zündkerzen für die SD gekauft ( NGK KR8DI ist für die SD (88KW BJ ab 07 ) alles soweit top,
    hab das an meinen Bikes davor auch schon gemacht
    ( Er-5, Zx-6r, Zx-12r, LC4) bin ja Gelernter KFZler und daher sollte dass kein Problem sein ! >> Dachte ich !!!


    Nach dem ich den Tank abgebaut habe Luftfilterkasten und ansaugstutzen...IST MIR EIN LOSER STECKER IN DIE HÄNDE GEFALLEN, aber dazu mehr !!!


    Nachdem ich die Zündspulen raus hab wollte ich mit meiner NORMALEN 16er Zündkerzennuss meine Zündkerzen ausbauen......mhm das dachte ich !!
    Nur irgend wie kam ich nicht so ganz an die Kerzen rann, es fehlten nur ein paar mm, darauf hin das ich aber oben am Loch genug Platz hatte Ist mir der Fehler auch erst nach ca. 1h und 3 Gespächen später mit anderen Bikern aufgefallen !!!


    Man kann ja die Nuss vom Bordwerkzeug nehmen !!! >>>
    Nachdem nicht einmal die Zündkerzennuss aus dem Bordwerkzeug passte bin ich fast vom Glauben abgefallen, so etwas gibt es doch nicht !!!


    Nachdem ich meinen KTM Händler angerufen habe wusste ich die Lösung !!!


    :sensationell: >>>Man braucht eine Spezial Kündkerzennuss von KTM ( Teilenummer: 600.29.073.000 ) für die SD, oder man baut sich selber eine mit der FLEX !!


    Nachem der Händler dann zu hatte, hab ich meine Nuss mit der Flex unten angeschliffen und dünner gemacht...
    >>> :sensationell: Es ging ohne Probleme :) Ein Spezl der Selber bei Suzuki und Aprilia Schrauber ist hat nur den Kopf geschüttelt !


    Also neue Kerzen rein plus Sportluftfilter, wieder alles zusammenbauen was echt nicht ohne ist !


    So jetzt kommen wir auf den Stecker zurück der erst lose war >>Ich habe keine Ahnung wo der hinkommt oder für was er ist, es gibt in der umgebung keinen
    Anschluss wo er gefehlt hat und davor ist sie auch ohne Probleme gelaufen was sie jetzt auch wieder tut :)


    Wisst ihr ggf was das für ein Stecker ist oder wo er hinkommt ??? >>>Bild im Anhang !!!


    Danke schon mal dafür



    PS: Die Anleitung vom Noxes, wo alles drin steht auch die Sache mit der Zündkerzennuss habe ich erst danach gefunden :)

  • ich kann dir zwar "noch" nichts zum Stecker sagen (ich werde heute nochmal schauen), aber:
    Du fährst noch mit dem fetten ovalen Ansaugschnorchel???


    Ich hätte gedacht, dass mittlerweile alle hier das Vieh schon rausgeschmissen haben...

  • Wer super Duffy wenn du mal bei dir schauen könntest wegen dem Stecker !


    Meine SD is noch komplett im original >>was gibt es da für alternativen zu dem ansaugstutzen ?

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • gar keine. Einfach raus dat Dingens!!!
    Mal im Ernst: Die SD hat eh schon den Nachteil, zu wenig Luft zu bekommen. Dieser Schnorchel macht es nich wirklich besser...
    Du brauchst ihn einfach nur raus nehmnen. Kein Ersatz oder Ähnliches...
    Wasser wird keines rein kommen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

  • Bekommt sie dadurch merklich mehr Luft? Ich hab den Schnorchel auch noch dran... Klingt sie dann auch anders??

  • bezüglich Kerzenschlüssel


    -16ner Kerzen Nuß auf ca. 20mm abdrehen :ja:


    - mehr Luft gibt es beim :guckst du hier: Highscore :alter schwede: :Daumen hoch:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Sie klingt (vielleicht) etwas Kerniger, zumindest habe ich mir das eingeredet ;o)
    Jedoch kommt die Luft weit ungehinderter zum Lufikasten...


    Man kann auch noch die kleinen Kunststoffecken, die rechts um den Kühlerdeckel und links an der Tankverkleidung, bearbeiten, so das der Luftfluss noch besser "strömen" kann.


    Ich habe mir die Modi's natürlich auch nich aus den Fingern gesogen. Die hat mir einer vom "Feld der Ehre" gegeben und die haben natürlich schon etwas Erfahrungen...

  • GEORG:
    Das stimmt natürlich, jedoch wird nur mit dem entsprechenden Map (Kastl, PC, AFR usw.) wirklich funzen. Geld muß man dafür auch ausgeben.
    Eine "kost nix" Entschlackung zu machen, was sollte man da Einwenden???

  • der stecker sitzt m.E. nach in Fahrtrichtung rechts oben am Rahmen auf einer Gummihalterung und ist wahrscheinlich einer der Temperatur-Sensoren oder so was Ähnliches. Ich such gleich mal noch nach nem bild...


    Grüße
    santa pauli


    http://www.ktmshop.se/index.ph…&y=2007&class=Duke&id=325
    hab das bild nicht gefunden, aber hier kannste ja selbst mal nachschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Santa Pauli ()

  • GEORG:
    Das stimmt natürlich, jedoch wird nur mit dem entsprechenden Map (Kastl, PC, AFR usw.) wirklich funzen. Geld muß man dafür auch ausgeben.
    Eine "kost nix" Entschlackung zu machen, was sollte man da Einwenden???


    kost nix :grins: taugt nix :staun: merk nix :weinen:


    ob der Ausbau des Schnorchels oder die "Sommer Door" wirklich fahrmäßig spührbar sind bezweifel ich,


    das Konzept vom Highscore schon, :ja: spreche aus eigenen Erfahrungen :Daumen hoch:

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • kost nix :grins: taugt nix :staun: merk nix :weinen:


    ob der Ausbau des Schnorchels oder die "Sommer Door" wirklich fahrmäßig spührbar sind bezweifel ich,


    das Konzept vom Highscore schon, :ja: spreche aus eigenen Erfahrungen :Daumen hoch:


    Ohne Schnorchel wird sie lauter, vielleicht 0.125PS mehr :grins: (Ihr habt ja Einspritzer..) jedoch wird sie etwas williger atmen, da eine der vielen Umleitungen für die Luft wegfällt.
    mit Sommertüren "verschluckt" sich die Dicke nicht mehr nach Vollgas / ganz zu / wieder ans Gas.


    ansonsten bin ich Highscore - Konzept Verfechter = viel mehr Luft, anpassen mit geändertem EFI (bei den Einspritzern = Kastl o.ä.), weg damit (Abgase) mit fetten Krümmern (mein nächster Schritt, wenn keine Rezession kommt)


    Motohooligans Airbox sieht auch rattenscharf aus, kostet aber viel und die ganze Küche ist von unten offen, wie ein Girl mit Mini ohne Slip beim Waldfest.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ob der Ausbau des Schnorchels oder die "Sommer Door" wirklich fahrmäßig spührbar sind bezweifel ich,


    das Konzept vom Highscore schon, :ja: spreche aus eigenen Erfahrungen :Daumen hoch:


    Ich habe da auch nich geschrieben um dich zu Überzeugen!!!
    Ich schrieb einfach nur, was mir ein Battler empfahl!!!!!


    Das die Highscore Methode was bringt, merke ich seit etwa 2 Jahren :rolleyes:
    Wenn jedoch jemand keine "anderen Bauteile" an seinen Motor verbauen möchte/will kann man halt den Luftfluss etwas verbessern!
    Frage doch sonst den Highscore einfach mal, was er bei der Stage I macht um dem Luftfluss zu verbessern. Er buchst zB. die Seitendeckel des Lufikastens aus. Was soll das bloss bringen :rolleyes: is doch auch um sonst :rolleyes::rolleyes: bringt also überhaupt nichts, oder???


    Und nochmal als nachtrag: Ich würde nie Behaupten, dass mehr Luft gleichbedeutend ist mit automatisch mehr Leistung!
    Nur warum tauscht man den einen Luftfilter, der komplett verschmutzt ist??? Lässt er vielleicht zu wenig Luft zum Motor? Man verbessert also (bzw. stellt den originalen Zustand wieder her) den Luftfluss. Was sollte also dagegen sprechen, wenn man auch an anderer Stelle einige "Bremsen" entfernt?


    So, genug "off Topic" es geht ja hier um Zündkerzen und nich um den Luftansaug.
    Ich entschuldige mich auch, dieses Thema hier angesprochen zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • @ Commander86


    Der von dir beschriebne Stecker ist bei meiner SD-R auch mittels Kabelbinder am Rahmen befestigt damit er nirgends rumfliegt, allerdings auch nicht eingesteckt.
    Da ich meine gebraucht erworben habe und die Gute rennt, habe ich mir darüber noch nie gedanken gemacht.

    Frei statt Bayern

  • Frage doch sonst den Highscore einfach mal, was er bei der Stage I macht um dem Luftfluss zu verbessern. Er buchst zB. die Seitendeckel des Lufikastens aus. Was soll das bloss bringen is doch auch um sonst bringt also überhaupt nichts, oder???


    Lies mal:

    Ohne Schnorchel wird sie lauter, vielleicht 0.125PS mehr (Ihr habt ja Einspritzer..) jedoch wird sie etwas williger atmen, da eine der vielen Umleitungen für die Luft wegfällt.
    mit Sommertüren "verschluckt" sich die Dicke nicht mehr nach Vollgas / ganz zu / wieder ans Gas.



    Aber stimmt, ist OT


    OT: noch ein kleiner Tip: vor Allem die vordere Zündkerze ist etwas fummlig zum rausholen. Ein Stück Gummischlauch über die Kerze stülpen, dann lässt sie sich besser rausziehen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: