• Hallo,


    Aber ich glaub ich fahr ne Harley....
    Hab das jetzt schon einmal erlebt, das meine RC 8, im warmen Zustand schlecht anspringt und dann ein puffen aus der Auspuff gegend zu hören ist.
    War peinlich gestern an der Eisdiele und nen Schreck in der Nachmittagsstunde.
    Gabs das Problem schon bei Jemandem...
    Die Kerzen hab ich jetzt noch nicht kontrolliert... :tröst: fällt mir gerad so ein...

    Einmal editiert, zuletzt von andi501 ()

  • Ist natürlich immer so ein Rätselraten. :denk: Denkbar wären z.B. nachtropfende bzw. undichte Einspritzventile (eventuell durch Verschmutzung). Im kalten Zustand wirkt sich derartiges weniger stark aus als im heißen. Wenn der Sprit nachtropft und im Motorstillstand durch ein zufällig offenstehendes Einlassventil in den heißen Brennraum fließt, wurde er dort sofort verdampfen. Im heißen Zustand würde diese Verdampfung anhalten ... und beim erneuten Starten bzw. ersten Durchdrehen durch den Anlasser unverbrannt in den "heißen" Auspuff gedrückt. Wenn der noch heiß genug ist (z.B. der KAT), würde das brennfähige Gemisch dort lautstark verpuffen.
    Wäre also prinzipiell wie bei einer Fehlzündung, wo ja auch das Gas aufgrund ausgesetzter Zündung unverbrannt in den heißen Auspuff gedrückt wird und sich dort entzündet. Der KAT ist auch nach dem Abstellen lange genug entsprechend heiß, um brennfähiges Gemisch sofort zu entzünden. Wie auch Fehlzündungen, sind solche Verpuffungen "reinstes Gift" für den KAT, der davon Schaden nimmt. :amen:
    Hast du mal den Tank und Airboxdeckel abgenommen? Die sekundäre Drosselklappe kann man mit den Fingern im ausgeschalteten Zustand öffnen, und die primären DK's mit dem Gasgriff. Dann kannst du mit einer kleinen kräftigen Taschenlampe (z.B. LED-Lampe) in den Ansaugtrakt leuchten und nach "Auffälligkeiten" suchen.


    Ist nur so eine Überlegung ... :kapituliere:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Anregung... Das mit dem Kat macht mir auch sorgen...Nicht, das ich mir den schon zerschossen hab...werd mal schütteln :lol: .
    Wie es scheint... is das kein verbreitetes Problem...ich meld mich...

  • Nicht, das ich mir den schon zerschossen hab...werd mal schütteln


    Der muss dabei nicht unbedingt "klappern" wenn er zerstört ist. 1.) es braucht durch Überhitzung nur die funktionale Beschichtung "unbrauchbar" und damit der KAT wirkungslos sein, 2.) sich eine völlige Zerstörung (schmelzen) nur durch verschließen von KAT-Waben bemerkbar machen ... was aber den Abgasdurchgang einschränkt und auf kosten der Leistung geht.
    Wie ich vor kurzem bei einem zu modifizierenden Auspuff bemerken musste, liegt das typische "klappern" im Topf nicht an einem defekten KAT sondern an einer total rissigen, und zerborstenen Innenhülle. Ob nun Überhitzung des Edelstahls (eher bei der Verschweißung ... durchs Fahren eher schwer vorstellbar) oder ungeeigneter Legierung (Materialfehler) als Ursache in Frage kommt, ist unklar. Fakt ist ... es liegen dann Trümmer der Innenwand im Topf herum! :applaus: :Daumen runter:
    So ein Schaden ist irreparabel ... und ein davon betroffener Topf nur noch für Extremumbauten geeignet. Also beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten das nix klappert ... wenn ja, dann Finger weg davon!!!!! :kapituliere: