Licht einstellen??

  • Servus,


    wie wird das Auf- und Abblendlichtes korrekt eingestellt ??
    Hab´ ne Duke II Modell 99.


    Das ganze steht wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung,
    aber da ich die nicht lesen kann (war leider nicht mit bei)
    brauch´ich jetzt mal etwas Hilfe.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • das steht in keiner bedienungsanleitung .


    da brauchst du so ein einstellgerät dazu ( weiss nicht wie das genau heist )
    das haben die fachwerkstäten oder der adac .
    ist aber in zwei minuten erledigt .

  • Servus Wurschti,
    Wo Du es einstellen musst weiss ich:
    Zum Einstellen gibts für das Abblendlicht und das Fernlicht jeweils eine Stellschraube (Nr. 13 im Bild) - soweit ich mich erinnere waren es zwei Kreuzschlitzschrauben.

    Auf welche Höhe Du den Lichtstrahl einstellen musst, weiss ich nicht. Aber wie der Mario schon schreibt der ADAC hat sofort ermittelt.
    Ich muss gestehen, ich weiss nicht mal ob man die Maske für eine Verstellung nach vorne klappen muss oder ob das im zusammengebauten Zustand geht (was ja viel vernünftiger wäre).


    Grundsätzlich gilt natürlich: maximale Leuchtweite ohne Andere zu blenden.


    Grüße
    Rolle

  • @ Mario,


    hast Du Deine Bedienungsanleitung überhaupt schon gelesen?Seite 26,Scheinwerfer-Regulierung:
    Die Leuchtweite des Abblendscheinwerfers und des Fernlichtscheinwerfers kann mit den Schrauben reguliert werden.
    Nach dem Aufklappen der Scheinwerfermake sind die Schrauben zugänglich.
    Drehen im Uhrzeigersinn reduziert die Leuchtweite.
    Drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Leuchtweite.
    Hier hab ich noch ne schlaue Formel aus meinem Kraftfahrt Handbuch von 1954:
    Einstellen der Kraftradbeleuchtung:
    Die Prüfung wird auf einer ebenen Fläche in 5m Entfernung vor einer Wand(Garagentor) durchgeführt.Das Kraftrad muß dabei auf den Rädern,nicht auf dem Ständer stehen und belastet werden.Auf der Wand ist die Scheinwerfermitte in der Höhe durch ein Kreuz zu markieren.Bei der Fernlichteinstellung muß das Lichtbündel waagrecht verlaufen,also die mitte des Lichtfleckes mit dem Einstellkreuz zusammenfallen.Bei Abblendlicht muß sich die Helldunkelgrenze mindestens 5cm unterhalb des angebrachten Zeichens befinden.Andernfalls muß der Scheinwerfer nachgestellt werden.
    Also ich hab das so gemacht bei meinen Motorrädern,funktioniert Super ,also viel Spaß beim Einstellen.Noch ein kleiner TIP:Warted bis es Dunkel ist,erleichtert die Sache ungemein,hä,hä. :perfekt:

  • Also jetzt hast Du auch noch ein schönes Bild von Rollschuh bekommen,kann nichts mehr schief gehen,gruß Hosi.

  • @ Mario,welches Gas meinst Du?das am Motorrad oder das nach dem Genuß eines Zwiebelkuchens?gruß Hosi. :biglool: rp9zhtrgbn

  • Danke für die Antworten.
    Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.


    Und wenn´s nicht klapp´,
    kleb´ich mir halt ´ne Taschenlampe auf den Helm.


    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo Hartmut,
    Ich hab noch mal genau nachgeschaut. Die Einstellschraube des unteren Scheinwerfers (Abblendlicht) kann ich auch erreichen, ohne die Maske aufzuklappen:
    Lenker ganz nach rechts einschlagen - dann zwischen den Gabelrohren durchgucken - dann siehst Du links oberhalb des unten Scheinwerferreflektors (das ist das silberne Ei) die Schraube. werdfgb
    Es hat übrigends keinen Kreuzschlitz- sondern einen kleinen Sechskantkopf (Schlüsselweite 5 oder 6mm). Mit dem Bordwerkzeug müsste das klappen.


    Fröhliches Leuchten
    Dein Rollo



    Hosi
    Bei steht das in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 ganz oben. Gibts da verschiedene?


    Mario
    Wär das nicht gut - eine Bedienungsanleitung hier (z.B. unter "Werkstatt") auf deiner Webseite? Oder gibst da Stunk wegen der Urheberrechte oder dem Copyright???

  • @ rollschuh



    das mit der bedienungsanleitung wäre eine gute idee .


    wer kann sie einscannen ?


    copyright weiss ich nicht ob´s da probleme gibt , ist mir auch vollkommen wurscht .
    wenn sich einer dran stört der brauchts mit ja nur sagen . :perfekt:

  • Also scannen könnt ich mal - in der Bude, nächste Woche.
    Ich schick´dir dann ein Probe-Mail.

  • @ rollschuh


    ok , passt .


    machst einfach mal eine seite und dann schau ma mal wie gross das ist und wie lesbar .


    danke schon mal im vorraus .

  • @ Rollschuh,


    Also wenn Du alles so liest wie meine 26 die Du als 25 siehst dann kann es daran liegen,ansonsten weiß ich nicht wieviel verschiedene Anleitungen für die DUKE2 aufm Markt sind,in meinem Handbuch von 2001 ist auf jeden Fall auf der Seite 26 oben die hier Erwähnte Beschreibung,gruß Hosi. :autsch:

  • polizeistop bei mir steht das ganze unter: Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung!!!! Aber auf Seite 30 ärotktb
    Es scheint also verschiedene zu geben!!!
    Auf der Titelseite steht unten recht 12/2001

  • @ Biwi,


    oh,oh,hoffentlich kommt die nicht aus Japan dödlkropit dödlkropit dödlkropit

  • Zitat

    Original von biwi
    Auf der Titelseite steht unten recht 12/2001


    Meine lautet auf 3/2000 ist also das Erstlingswerk. :torte:


    rp9zhtrgbn

  • Aber bei mir ists auch auf Seite 30 - damit haben Biwi( :arsch: ) und ich gewonnen.
    Ähhm, was haben wir gewonnen? :allesgute:

  • He...wie soll ich denn das in Klammer gesetzte verstehen????? :autsch:

  • WAAAAS????? Wenn ich den anklicke heißt er ARSCH!!!!


    Der hier : :oesterreich: heißt österreich.....warum auch immer?! Vielleicht weil "ES" den Mund zugeklebt hat????