Fußdichtung ist kaputt

  • Hallo Leute,


    Hab seit nicht mal einer Woche meine LC4 RD620GS Bj. 97 Supermoto. Sie ist von einem Bekannten. Der Motor wurde im letzten Winter gemacht und hat 57ps. Das wird auch der Grund sein weshalb es mit die Fußdichtung jetzt schon wieder raus drückt bzw. warum sie schon ganz leicht sifft. Da das ganze sehr schnell schlimmer werden kann möchte ich mir schon die Teile für eine Revision zurecht legen.


    Brauchen tue ich nur die Dichtungen, im Motor ist soweit alles überholt. Aber was brauche ich alles an Dichtungen neu bei einer Fußüberholung?


    Als Fußdichtung wollte ich die Metalldichtung nehmen und die besagten Löcher aufbohren. Weche Dichtungen brauche ich noch?


    Gruss


    Lukas

  • Hallo


    leistung hat nur dann mit der Fussdichtung was zu tun wenn


    1 . das Kurbelgehäuse für grössere laufbüchsen aufgespindelt wurde und dadurch die Dichtflächen zu schmal werden.( Gerne alte Z1000 und GSX 1100 )
    2 . ein Überdruck im Gehäuse ansteht, bedingt durch eine erhöhte Durchblasmenge ( Erhöhung der Verdichtung ) in Verbindung mit einer untauglichen Kurbelgehäuse entlüftung.
    3. erheblich zuviel Öl ..und eine untaugliche Entlüftung..



    In deinem Fall ist wie so oft eine Ferndiagnose sehr schwierig.


    Zerlegen ,seeehr genau und sauber arbeiten ,die richtige Fussdichtung einbauen ,Kopfdichtung neu ...dann sollte es klappen.


    Frauenschuh hat sehr gute Dichtungen ....


    ich weis das soetwas mehr als ärgerlich ist und glaube mir ..es gibt nichts was es nicht gibt.
    die meisten Probleme sind nicht KTM zu zuschreiben sondern leider schlecht geschraubt.




    Gruss


    TT

  • Lass mich raten sie rinnt im bereich der Steuerkette??


    Du wirst brauchen.....


    Kopfdichtung+Fußdichtung und ventuell 2 neue O-Ringe für die Wasserpumpe.
    Eventuell eine Dichtung für den Kettenspanner.


    Und eine gute gute Dichtmasse.


    Ich nehem immer Three Bond und wurde noch nie enttäuscht. Ausser man arbeitet schlecht.


    Ich würde die normale grüne Fußdichtung nehmen und die Zone beim Kettenspanner mit Dichtmasse verstärken.


    Schrauben nachziehen schon Probiert?

  • Was ist mit untauglicher Kurbelgehäuseentlüftung gemeint? Die Dichtung ist doppelt mit schwarzer Dichtmasse von Würth eingeklebt. Bis jetzt kommt fast gar nichts nur ein Ölfilm also tropfen tut noch nichts. Frage ja extra früh. Ja die Verdichtung ist erhöht. Meine 11,3:1 bin mir aber nicht ganz sicher. Dann noch ne dumme Frage aber hatte die Kati noch nicht offen auf welcher Seite ist die Steuerkette? Hätte jetzt geschätz auf der rechten Seiten hab aber links den Ölfilm. Schrauben nachziehen ist sonne Sache wenn ich so weit bin kann ich auch gleich weiter machen.


    Gruss


    Lukas

  • Steuerkette ist links........ Wasserpumpenseitig!


    Zwecks Schrauben nachziehen... Der Zylinder-Fuß ist mit 4 Muttern befestigt die du leicht mit einem Ringschlüssel nachziehen kannt um zu prüfen ob etwas locker geworden ist.


    :amen:

  • Ok Problem gelöst! Das Öl kam aus dem Steuerkettenspanner und ist erst über die Fußdichtung und dann vorne am Zylinder runter gelaufen. Muss man erstmal drauf kommen und es war anfangs kein Ölfilm zu sehen.