LM-2 AFR Messungen für Abstimmung

  • Hi zusammen,
    es regnet sich gerade ein, eine gute Zeit, ein wenig zu berichten von unseren Basteleien.


    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, möchte ich tunen und dabei etwas meinen Motor kennenlernen.
    Denn seit TuneECU hat man da ja ein Tool mit dem man für kleines Geld selbst was ausprobieren kann.
    Und ... bevor ich mit einem Zusatzgerät wie Kastl oder Powercommander die ECUs von KTM kaltstelle möchte ich lieber austesten, wie weit ich Tuningmassnahmen nur über das Mapping abstimmen kann. Die Tuner bewerben ihre Zusatzgeräte ja auch über die drohende Abmagerung durch Aufreissen der Luftzufuhr und ein gewisses Risiko, dadurch dem Motor zu schaden. Aus der Kastl-Ecke kamen zumindest solche Bedenken hier in diversen Postings. Und auch ein ABP Vertreter äusserte mir gegenüber am Telefon, das Einsenden der Steuergeräte sei nötig, um die "Firmware" direkt zu patchen weil da angeblich eine Beschränkung eingebaut sei, die teilweise verhindern soll, dass die Signale der Sprungsonde bei starker Abmagerung umgesetzt werden.
    (Bei einem idealen Mapping sollte die Sprungsonde ja allerdings m.E. "eigentlich" gar nicht so dringend nötig sein.)
    Um hier mal bissl Klarheit zu bekommen und nicht in ständiger Sorge zu sein, ob ich nicht meinem Motor schade wenn ich was ausprobiere wollte ich gern die AF-Ratio sehen.


    Und dann ... nach meinen Vorstellungen dachte ich, ich kann aus verschiedenen Mappings eines mit TuneECU draufspielen, "zusammenkopieren" oder so modifizieren, daß es für meine individuelle Konfig bzgl. Sättigung gut funktioniert. Zugang zu einem Leistungsprüfstand habe ich nicht ständig und will da erst hingehen, wenn ich sicher bin, dass die A/F Ratio o.k. ist.


    Jetzt dokumentiere ich erstmal wie die Messungen zustande kommen, die ich dann im Laufe der Zeit hier posten will.
    Das Messgerät mit Datenlogger meiner Wahl ist LM-2 von Innovate. Es gibt vom Importeur ein Handbuch in deutsch, prompten Support und einige nützliche Zubehörteile.
    Ich werde hier teilweise die kompletten Logs im proprietären Format anhängen, das Anzeigeprogramm Logworks kann man sich bei Interesse bei Innovate runterladen.
    Hier sind Fotos der Messanordnung, Einschweissring für die Breitband-Lambasonde, Zwischenstecker für Drosselklappenstellung Eingang (es gibt da noch eine weitere am Ausgang) und die Induktivklemme direkt am Zündkabel. Zuerst wollten wir die Sprungsonde durch die Bosch Sonde ersetzen aber das Gewinde liegt so blöd, daß man nicht gut bei kommt. Und in den ESD hinten reinhängen verfälscht ja bei Einzylindern weil die schon ordentlich Frischluft einziehen könnten.
    Hier die Fotos:


    L_-2.jpgIMG-20110916-00148_sml.jpgIMG-20110917-00157_sml.jpgIMG-20110916-00149_sml.jpg


    Die Inbetriebnahme ist nicht sehr kompliziert. Die Lambdasonde muss nur alle paar Monate mal kalibriert werden und es geht einfach. Vielfachstecker 2,2 mm gibts bei KTM oder X-MAS. Leider gibt es die Einheit Prozent im Lm-2 und im Logworks nicht, die wir für die Drosselklappenstellung bräuchten. Das Messgerät und Kabelüberlängen kommt in einen kleinen Tankrucksack ... das LM-2 lässt sich im Kartenfach unterbringen und sogar durch die Folie bedienen. Die Kabel lassen sich recht schön verlegen.


    Gleich anschliessend poste ich die ersten Messungen. Gruss vom See


  • Hier ist ein Screenshot eines Logs (geglättet). Violett AFR, Schwarz Drehzahl und Rot Drosselklappenstellung.
    09161106 Akra ABPLufi EVO1Map_KM765EU0804132.png
    Alle Logs des Tages:
    2011-09-16 Akra + ABPLufi + Evo1 Map.zip
    Bemerkungen: Die Drehzahlmesser ist unschön, der Wert hängt immer mal wieder auf einem Wert. Das müssen wir noch untersuchen woran das liegt und ob man das besser messen kann. Weiss jemand, wo ich noch eventuell direkt analog die Drehzahl abnehmen kann?
    Die Drosselklappenstellung korrespondiert auch nicht wie erwartet direkt mit der Drehzahl, das ist seltsam. Eventuell ist sie doch besser an der anderen Messtelle zu messen.
    Man sieht wie die AF-Ratio durch die Sprungsonde bei einigermassen kontinuierlicher Drehzahl Richtung 14,7 geregelt wird. Und zwar abgemagert, das Mapping ist durchwegs ordentlich fett.


    @Duffys: ich habe einen Abnehmer für das Gerät wenn ichs nicht mehr brauche, da relativiert sich der Preis. Was bleibt, ist ein Stückchen Rohr mit Stopfen im Krümmer, wie erklär ich das, wenn ich die Kantn mal verkaufe? :nein:


  • Hier ist ein Screenshot eines Logs von einer kurzen Strecke Autobahn mit Vollgas.
    Violett AFR, Schwarz Drehzahl und Rot Drosselklappenstellung.
    09171109 Autobahn KTM690 Akra ABPLufi AkraMap.png
    Alle Logs des Tages:
    2011-09-17 Akra + ABPLufi + Akra Map ohne Lambda.zip


    Bemerkungen: Gefühlt ähnliche Leistungsentfaltung wie mit EVO1 Mapping vielleicht bissl weniger ganz oben raus. Das Mapping ist durchwegs ordentlich fett. Gefühlt gab es häufiger Fehlzündungen im Schiebebetrieb (allerdings ist das Feature SLS bei diesem Mapping laut TuneECU auch deaktiviert).
    Da stellt sich nochmal ne Frage nebenbei zum SLS: Das ist doch ein physikalisches Feature (Verbindungsschlauch), wieso kann man das in TuneECU deaktivieren bzw. was soll das bewirken?

  • ich bin der Meinung dass du das elektronisch NICHT deaktivieren kannst


    aber wenn du es deaktiviert hast (mechanisch) dann sagst du es somit der Software, sonst würde sie es ja nicht wissen

  • ich bin der Meinung dass du das elektronisch NICHT deaktivieren kannst


    aber wenn du es deaktiviert hast (mechanisch) dann sagst du es somit der Software, sonst würde sie es ja nicht wissen


    Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. Also was hab ich davon, dass die Software weiss, dass ein SLS aktiv ist, also dass Abgas rückgeführt wird? Was kann die Software mit dieser Information anfangen? Meiner Kenntnis nach, gar nix.

  • ganz einfach wenn da deativiert steht wird das SLS-Ventil nicht mehr angesteuert mehr nicht, SLS ist nur für bessere abgaswerte im untern bereich da für mehr auch nicht

    :kapituliere:

  • zum SLS gehört auch ein Ventil, diesem Ventil sagt das Steuergerät obs öffnen soll oder nicht.
    wenn im Mapping deaktiviert bleibts halt geschlossen.


    /edit - ich brauch zu lang zum tippen :lol: