Hi zusammen,
es regnet sich gerade ein, eine gute Zeit, ein wenig zu berichten von unseren Basteleien.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, möchte ich tunen und dabei etwas meinen Motor kennenlernen.
Denn seit TuneECU hat man da ja ein Tool mit dem man für kleines Geld selbst was ausprobieren kann.
Und ... bevor ich mit einem Zusatzgerät wie Kastl oder Powercommander die ECUs von KTM kaltstelle möchte ich lieber austesten, wie weit ich Tuningmassnahmen nur über das Mapping abstimmen kann. Die Tuner bewerben ihre Zusatzgeräte ja auch über die drohende Abmagerung durch Aufreissen der Luftzufuhr und ein gewisses Risiko, dadurch dem Motor zu schaden. Aus der Kastl-Ecke kamen zumindest solche Bedenken hier in diversen Postings. Und auch ein ABP Vertreter äusserte mir gegenüber am Telefon, das Einsenden der Steuergeräte sei nötig, um die "Firmware" direkt zu patchen weil da angeblich eine Beschränkung eingebaut sei, die teilweise verhindern soll, dass die Signale der Sprungsonde bei starker Abmagerung umgesetzt werden.
(Bei einem idealen Mapping sollte die Sprungsonde ja allerdings m.E. "eigentlich" gar nicht so dringend nötig sein.)
Um hier mal bissl Klarheit zu bekommen und nicht in ständiger Sorge zu sein, ob ich nicht meinem Motor schade wenn ich was ausprobiere wollte ich gern die AF-Ratio sehen.
Und dann ... nach meinen Vorstellungen dachte ich, ich kann aus verschiedenen Mappings eines mit TuneECU draufspielen, "zusammenkopieren" oder so modifizieren, daß es für meine individuelle Konfig bzgl. Sättigung gut funktioniert. Zugang zu einem Leistungsprüfstand habe ich nicht ständig und will da erst hingehen, wenn ich sicher bin, dass die A/F Ratio o.k. ist.
Jetzt dokumentiere ich erstmal wie die Messungen zustande kommen, die ich dann im Laufe der Zeit hier posten will.
Das Messgerät mit Datenlogger meiner Wahl ist LM-2 von Innovate. Es gibt vom Importeur ein Handbuch in deutsch, prompten Support und einige nützliche Zubehörteile.
Ich werde hier teilweise die kompletten Logs im proprietären Format anhängen, das Anzeigeprogramm Logworks kann man sich bei Interesse bei Innovate runterladen.
Hier sind Fotos der Messanordnung, Einschweissring für die Breitband-Lambasonde, Zwischenstecker für Drosselklappenstellung Eingang (es gibt da noch eine weitere am Ausgang) und die Induktivklemme direkt am Zündkabel. Zuerst wollten wir die Sprungsonde durch die Bosch Sonde ersetzen aber das Gewinde liegt so blöd, daß man nicht gut bei kommt. Und in den ESD hinten reinhängen verfälscht ja bei Einzylindern weil die schon ordentlich Frischluft einziehen könnten.
Hier die Fotos:
L_-2.jpgIMG-20110916-00148_sml.jpgIMG-20110917-00157_sml.jpgIMG-20110916-00149_sml.jpg
Die Inbetriebnahme ist nicht sehr kompliziert. Die Lambdasonde muss nur alle paar Monate mal kalibriert werden und es geht einfach. Vielfachstecker 2,2 mm gibts bei KTM oder X-MAS. Leider gibt es die Einheit Prozent im Lm-2 und im Logworks nicht, die wir für die Drosselklappenstellung bräuchten. Das Messgerät und Kabelüberlängen kommt in einen kleinen Tankrucksack ... das LM-2 lässt sich im Kartenfach unterbringen und sogar durch die Folie bedienen. Die Kabel lassen sich recht schön verlegen.
Gleich anschliessend poste ich die ersten Messungen. Gruss vom See