Batterie über 12V Steckdose laden?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Ladegerät von Ctek, bei dem u.a. auch ein Adapter für den Zigarettenanzünder/12V dabei ist.


    Wer weiß, ob ich damit die Batterie der 990 direkt über die serienmäßige 12V Dose laden kann (Batterie verbleibt im Moped). Mein Dealer war sich nicht sicher.


    Danke für die Info, Gruß
    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Hey nur mal so nebenbei ich hab das ganze so gelöst



    Original Ladegerät vo KTM gekauft, da is n Kabel dabei, dass an die Batterie randödeln so verlegen da hin wo´s nicht stört und man gut ran kommt (Kabel hat ne Schutzkappe zum Schutz vor Nässe)
    im Winter hängt das Ladegerät dran.


    War für mich die beste Lösung,


    Laden über die 12V Steckdose nur wenn´s Abgesegnet wurde würd ich sagen.


    greez
    heinz

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Meine Adventure lade ich schon seid Jahren über die Steckdose,warum soll es bei der SM-T nicht gehen???

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab noch mal im manual nachgeschaut, da steht auf Seite 35:


    "sie (die 12V Steckdose) ist ohne zusätzlichen Schalter mit der Batterie verbunden" und mit 10A abgesichert, sollte also ohne Bedenken funktionieren.


    Ich denke, ich riskier's mal. Kann ja nicht mehr als abfackeln :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hallo,


    also da ich bei meiner SM ne 12V steckdose nachgerüstet habe und auch über diese seit zwei jahren meine batrie lade sollte es kein problem sein :grins: :grins:


    WICHTIG die dose muss über dauer + angeschlossen sein nicht über zünd + !!!
    kannst aber ganz einfach messen ansonsten dürften da keine fehler auftreten.


    LG Thomas