Fehlercode 9?

  • Moins.Gestern navi dem Ausflug blinkt die fi Lampe 9 mal.soll der drucksensor sein.gibt es da jemand der sowas noch hat? Wo bekomm ich ihn außer Ktm? Oder kann es noch was anderes sein? Grüsse.

  • Der kommt baugleich bei der Aprilia RSV1000 vor. Mir ist der originale nach einem langen kalten Winter verreckt.
    Ein Gebrauchtteil findest du mit Glück und Angabe der Nippon-Denso-Nummer per Google.
    Ist ein vergossenes japanisches Unding, keine Chance, außer wegschmeißen & tauschen.
    Der angeschlossene Unterdruckschlauch sollte seriöserweise erneuert, jedenfalls aber auf Dichtigkeit geprüft werden.


    Viel Glück beim Suchen!


    koarrl


    P.S. Guggsdu auch hier:(alte Geschichte)

  • @Koarrl
    Karl, Du bist doch'n Spezialist!


    Was steuert eigentlich der Sensor? ...und wo sitz das Bauteil!


    Ich hatte meine Karre zwar komplett auseinander geschraubt, weiß aber anhand der vielen Bauteile nicht mehr was gemeint ist!


    Bade :sehe sterne:

  • Hallo, Lucas!


    Nach meiner Privatmeinung muß er einfach nur perfekt luftdicht sein und sich bei Unterdruck nicht zusammenfalten.
    Sowas gibts als Meterware im Gummiwaren-Fachhandel. Ich hab sogar den alten Schlauch wiederverwendet und gut ist.
    Guggstu RA_LC8_D.pdf, Seite 7-21. Die schreiben natürlich was von ORIGINAL und ERSETZEN, sie wollen halt deine Kohle.


    Wie es dir gefällt. Gebrauchtschlauch anstecken, evtl. 1cm kürzen, um unausgeleierten Gummi zu erreichen, und Kabelbinder drüber.
    Punktum.


    Fiel Ervolg,


    koarrl

  • @ bade: ähm, alles aus der Erinnerung (mit Enfield hier, KTM zuhause) ...


    Der von mir gemeinte Sensor sitzt linksseitig in einer Gummilasche, ziemlich versteckt zwischen Rahmen und der Airbox, an der Airbox befestigt. Eher vorne.
    Ist elektrisch über einen 3poligen Stecker (+5V, Signal, Masse) verbunden und hängt an einem ca. 8mm dicken Gummischlauch, welcher den Ansaugunterdruck überträgt.
    Er ist im RA-pdf mit "PM2" bezeichnet (Seite 7-15). Sein Bruder "PM1" mißt den Ansaugunterdruck des hinteren Zylinders. Geh den Schläuchen nach, dann findest du die Sensoren :-)
    Ansaugtraktseitig steckt der jeweilige Schlauch auf einem Messingnüppelchen, welches nur ein gaanz kleines Loch hat (um das Pulsieren des Druckes zu glätten, nehm ich an).


    Der Schlauch sollte nach unten weggehen, sonst könnte Kondenswasser reintröpfeln. Wenn das dann friert, isser hin, der Sensor.


    Wozu die Dinger? Hängst du die beiden elektrisch ab, rennt die Mühle am Notprogramm und hat unterirdisches Gasannahmeverhalten (selbst versucht).
    Dürfte zur genauen Berechnung der Einspritzmenge bei fast geschlossenen Drosselklappen dienen. Wenn nur einer kaputt ist, kannst du fast normal weiterfahren.
    Nur blinkt dich halt der "ERROR 9" an. Unschön.


    Das ist eins meiner Haßobjekte bei der KTM: dieser Billigsensor mit wichtiger Aufgabe. Und der Drosselklappenpositionssensor, aber das ist eine andere Geschichte.
    Meine SD geht momentan problemfrei *holzklopf*.


    grusz,


    koarrl

  • Karl....DANKE für die Gedankenstütze!


    Meine Karre "zickt" ja z.Z. einwenig! Das Problem liegt vermutlich an den Drosselklappen!
    Oder sogar an so'n Unterdrucksensor!


    Bade :rolleyes:

  • ... könnte man ja mit dem TuneECU-Programm bei geöffneter Airbox die Drosselklappen fein synchronisieren.
    Wenn man voraussetzt, daß die beiden MAP-Sensoren gleiche Werte für gleichen Unterdruck liefern (probeweise Vertauschung würde das bestätigen).


    Tank hochgeklappt, Laptop im Dreck liegend, USB-OBDII-Adapterkabel angesteckt, Airbox aufgeschraubt, fluchend.
    Habs mal in dieser Szenerie erwogen und wieder verworfen, weil die Karre hinreichend perfekt läuft.


    Jedenfalls bekommst du per TuneECU die MAP-Sensorwerte quasi in Echtzeit angezeigt. Feine Sache.
    Nicht meine Idee, kommt von dem englischen SD-Forum


    Never change a running system!


    koarrl

  • ... könnte man ja mit dem TuneECU-Programm bei geöffneter Airbox die Drosselklappen fein synchronisieren.



    Mein Mechaniker erklärte mir dass per KTM rep. anleitung mit KTM eigenen Diagnostic Computer sprich tune program so synchronisiert (via stepper motor) wird und nicht mit der Stellschraube per Schraubenzieher. Mein Mechaniker bevorzugt beim 15000 service zuerst alles mechanisch zu syncronisieren (Optisch) via verbindungs link usw. und wenn notwendig dann via KTM dignostic electronisch nach adjustiert.


    Was mich interessieren würde ist ob beim Mapping wechsel man von Haus aus die Drosselklappen neu synchronisieren sollte oder ob diese Settings im System erhalten bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Jetzt hol ich das alte Thema mal aus der Versenkung. Hatte heute auch nach 20 km Fahrt FI angezeigt bekommen, Blinken 9x kurz....

    Moped fährt normal, nach Motor aus und an ist die FI erstmal aus, beim ersten mal aus dem Gas gehen, geht die Lampe wieder an.


    Kann es nur ein defekter Unterdrucksensor sein, oder sind auch andere Fehler denkbar? Undichter Schlauch, verdreckter Messingnupsl etc?

    Teilenummer ist die 61041085100, richtig?

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von hookah ()

  • Das kannst du überprüfen wenn du sie vertauschst. Undichter Schlauch gibt keinen Fehler aus, kommen aber falsche Werte ans Steuergerät

    und damit einhergehender schlechter Motorlauf.

  • Danke für die Info, dass ein undichter Schlauch keinen Fehler auslöst.


    Aber was soll das vertauschen bringen? Wenn einer der beiden defekt ist, bekomm ich danach den gleichen Fehler angezeigt und bin nicht schlauer :denk:

    :driften:

  • Beispiel: F Lampe blinkt 9x kurz, dann ist das der Unterdrucksensor vom hinteren Zylinder. (Linke Seite). Den wechselst
    du nun auf die Rechte Seite (Vorderer Zyl.). Wenn der Sensor defekt ist blinkt die F Lampe jetzt 11x . Bei einer anderen
    Fehleranzeige hast du irgend ein Kabelproblem.

  • Aaah! War mir nicht klar, dass die Unterdrucksensoren unterschiedliche Fehlercodes auslösen. Jetzt macht es Sinn, vielen Dank

    :driften: