TomTom Rider RAM Mount Halterung gebrochen

  • Hi,
    so eine Scheisse,
    mir ist gerade diese Halterung vom TomTom zerbrochen http://www.touratech.com/shops…980edf9d7c127fe79dcd26424
    Ist von der RAM Mount Halterung die standardmäßig mitgeliefert wird, praktisch das Stück, dass zwischen Spiegel und diesen u-förmigen Metallbgel kommt.
    Das Problem ist, ich brauche jetzt bis Freitag Ersatz, weil ich das Navi dringend brauche.
    Kann mir einer sagen wo ich in oder um Münster sowas bekomme? Gerne auch andere Alternativen bzw. bessere Halter.
    Was wäre denn hier mit http://www.touratech.com/shops…980edf9d7c127fe79dcd26424
    hat da jemand Erfahrungen? Scheint ja ne recht einfache und schnelle Lösung zu sein.
    Wie schnell liefert Touratech?

  • Ich denke ich werde hier schnell bestellen in der Hoffnung, dass das Teil bis Freitag da ist


    http://www.avalingo.de/Motorra…--mit-3-Schrauben-M8.html


    scheint für mich ne praktische Lösung zu sein, eine Schraube der Lenkerklemmung wird einfach durch die Kugel + längere Schraube ersetzt, darauf dann die original RAM Mount Halterung befestigt.


    Kann mir jemand sagen wie lang die originalen Schrauben der Lenkerklemmung sind?


    Bei der Kugel sind
    1 Schraube M8 Länge 55mm
    1 Schraube M8 Länge 60mm
    1 Schraube M8 Länge 65mm


    enthalten.


    kann mir jemand sagen, ob die Länge passt oder gucken die dann unterm Klemmring raus? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeReiter ()

  • Bei der 690 passte eine 8x50 ideal für die "Kugel" einer Wunderlich-Halterung, original sind es 8x30; keine Ahnung, ob die Maße bei der SD in Kombination mit der RAM-Kugel identisch sind.


    Die kleine Herausforderung wäre allerdings noch, dass Du 10.9er Schrauben brauchst. Das ist leider oberhalb üblicher Baumarkt-Sortimente.


    Wenn es ganz hart kommt: Habe noch eine 8x50 10.9 Inbus rumliegen sowie eine komplette RAM-Halterung verbaut, die ich nicht tagtäglich brauche. Müsstest Du nur in 45711 abholen :zwinker:

  • Hi Iso,


    danke schon mal für Deine Hilfe, wen alle Stricke reißen komme ich ev. auf Dein Angebot mit der Schraube zurück :Daumen hoch:



    Müsste ich aber nicht auch ne passende Schraube bei meinem örtlichen KTM Händler bekommen?!

  • Die KTM-Schrauben sind Bundschrauben; zumindest in die Kugel der Wunderlich-Halterung passten die nicht rein (Durchmesser zu groß).


    Berliner Schrauben ist da vermutlich die bessere Adresse. Es sollte nur kein Edelstahl sein und 10.9er Festigkeit haben. Also verzinkte Stahlschrauben oder für Perfektionisten Titan :grins:


    Hier noch ein paar Details.


    Wenn ich das richtig sehe, hat die SD aber kürzere Schrauben für die Lenkerklemmung (25mm statt 30mm bei der 690). Aber kürzen ist ja einfacher als verlängern :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Sooo,
    war gerade shoppen


    habe mir jetzt 3 verschiedene Längen einer Innensechskantschraube gekauft


    1x 40mm
    1x 50mm
    1x 60mm


    denke eine davon wird passen


    allergins bin ich immer noch etwas verwirrt, kann es sein, dass die 690 Duke andere schrauben an der Lenkerklemmung hat als die SuperDuke?


    Bei mir ist nichts mit Bundschrauben, sind ganz normale 8.8 Innensechskant aus Stahl. (Länge 30mm) Die habe ich auch jetzt gekauft in o.g. Längen.
    Hoffe jetzt nur, dass der Schraubenkopf durch die Bohrung der RAM Kugel passt.


    Ist unglaublich um was man ich alles Gedanken machen muss :rolleyes::grins:


  • allergins bin ich immer noch etwas verwirrt, kann es sein, dass die 690 Duke andere schrauben an der Lenkerklemmung hat als die SuperDuke?


    Ja, bin auch verwirrt.
    Im ETK der SD stehen 8x35, bei der 690 8*40.
    Scheint also in der Länge definitiv unterschiedlich zu sein und dann scheinbar auch in der Ausführung. Die 690 hat Bund-Torx-Sechskant-Superspezialschrauben :rolleyes:
    Die 690 braucht natürlich auch viel stärkere Schrauben, weil man für ´nen Wheelie viel stärker am Lenker reißen muß ;-)

  • btw:

    • Die beiden seitlichen Lagerstifte der Halterung (dort, wo das bewegliche Innenteil mit dem äußeren Rahmen verbunden ist) unbedingt mit Kleber sichern (Pattex oder Silikon ist hier besser als harte 2K- oder Sekundenkleber!)
    • Das TT immer mit einer Sicherungsleine/lanyard sichern.
  • Sooo,
    Kugel ist heute gekommen und passt perfekt :Daumen hoch:
    Für mich bis jetzt echt ne optimale und einfache Lösung, mal sehen wie sie sich bei längeren Touren schlägt


    Sogar die mitgelieferte 60mm Schraube passt perfekt (ist ne 8.8er Stahlschraube, schwarz lackiert)

    hi,,
    will mir ach so eine halterung kaufen,aller dings für meine kamera!



    http://www.louis.de/_20dac41c4…&page=0&artnr_gr=10001462
    taugt die halterung was oder is se nach kurzen touren wieder locker?? :polizei:
    sind die vibrationen noch i.o oder sieht man nix mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von el.tonno ()

  • Man hat dann immer so ein leichtes "Rühren" im Video.


    Das sind hochfrequente Vibrationen, die das bild verschwimmen lassen. Die bekommt man nur mit weichen Lagern weg.

    Möge die Macht mit euch sein!