Mikuni TM 42-6 - Setting Bedüsung (Erfahrungswerte?) - Duke 2

  • Hallo Leute


    Habe bei meiner duke 2 nen tm42-6 mikuni vergaser drauf... Luftfilterkasten umgebaut und den zylinderkopf bearbeitet kompl. akra anlage mit grösserem krümmer und y-teilstück.
    Wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt damit?
    Habt ihr vieleicht einstelldaten vom vergasser?
    Momentan hab ich eine 140 hauptdüse, 30er leerlaufdüse und die nadel hängt im keller.
    So fährt sie sich ganz gut, nur unten raus geht sie nicht so richtig...
    Gruss Dampfhammer

    3 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: nur bisschen eindeutiger. Gruß Jan

  • Hallo,


    zum einen musst du mal einen andere Berschleunigerdüse rein machen, eine kleinere, die bekommst du bei Frauenschuh u.a. bzw da hast du sie mal bekommen und zum anderen wird sie nie untenrum besser gehen, da der 42er zu gross ist


    Gruss


    Norbert

  • Mahlzeit alle zusammen!!


    Ich hoffe mal du nimmst mir das nich uebel Dampfhammer, aber ich benutz mal deinen Thread mit!! :zwinker:


    Also mein Problem ist, das mir mein Motor in die Binsen gegangen ist und ich mir nun vorgenommen habe ihn wieder fit zu machen.
    Da mein Einkommen ja doch irgendwo begrenzt ist und ich nicht unendlich viel Geld zur verfuegung habe, muss ich haushalten.


    Mein Plan war nun alle Lager neu zu machen, neuer Kolben ( den hats naemlich ein wenig zerlegt), Zylinder versuchen zu retten oder halt nen neuen, alle Dichtungen neu uuuuuund ich habe mir ueberlegt meinen Kopf bearbeiten zu lassen.


    Problem ist nun das ich kein Geld fuer eine Akra oder Sinus- Komplettanlage uebrig habe und mich jetzt frage ob das mit dem Kopf dann ueberhaupt was bringt.


    Ich bin halt im besitz von einem SXC- sowie Remusendtopf, dem FCR41 und diesem "Sportluftfilterkasten".


    Ist halt ne SC von 2002.


    Soll ich das mit dem Kopf nun besser lassen weil es eh nichts bringt??


    Greetz


    Marsi

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Also das mit dem kopf bringt nur was wenn mehr rein kommt und mehr raus kann :Tempo:


    Ich hatte das gleich problem wie du... das einkommen. aber zum glück is mein vater einer von der alten schule...
    Da habe ich mit ihm letzten winter meine kati wider munter gemacht und dabei den zylinderkopf bearbeitet und grössere ventile eingeba ut damit sie wider so richtig dampfen kann

  • Hallo,


    ich weiss nicht was du dir davon versprichst den Kopf machen zu lassen, aber der Unterscheid wird sich im 3 bis 5 PS aufhalten
    Im grossen und ganzen lohnt es sich nicht, wenn du nicht wirklich den Hubraum aufstocken lässt.


    Gruss


    Norbert

  • Aber es muss doch irgendwie moeglich sein noch ein paar Pferdchen aus dem alten Hobel rauszuholen!?


    Wenn ich den Hubraum um 29ccm bringt das denn soviel mehr???
    Und vorallem in was fuer einem Verhaeltnis stellt sich dann diese Leistungsausbeute??


    So wie ich das mal mitbekommen habe brauch ich eine neue Kurbelwelle und einen anderen Zylinder.
    Wie das mit der Zuendung ist, muss ich an dieser Stelle sagen weis ich ja auch nicht, ob man eine neue benoetigt.


    Um ehrlich zu sein will ich keine unmengen an PS/Nm mehr haben. Ich weis selber das dies nicht moeglich ist, bzw. nur mit einem Aufwand der mich im Moment nicht interessiert.
    Wenn man nun hier im Forum mal ein bischen rumliest, koennte man schon mal ein wenig verwiirt werden, was nun was bringt und was nicht.
    Ich blick da langsam naemlich nicht mehr durch.


    Also streich ich den Kopf und lass sie dann abstimmen.....vielleicht bringt das ja wenigstens nen bischen Ruhe in die Kiste.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Hallo,


    Hubraum bringt immer was!
    Aber es kommt darauf an was du willst!


    Wenn du den Hubraum machst, den Kopf, den Vergaser, eine komplette Akrapo und alles, dann bringt das natürlich was, aber ob du dir es leisten willst, das ist was anderes.
    Klar bringt ein Vergaser auch schon was, aber da unterhalten wir uns nicht über 10PS sondern maximal über 5 PS, wenn der Rest bleibt wie er ist.
    Wenn du jetzt noch einen anderen Auspuff nimmst, dann kommt nochmal das eine oder andere Pferdchen zusammen.


    Kleinvieh macht halt auch Mist! ganz besonders wenn alles passend zueinander gemacht ist.
    meinen 660er fahre ich mit fast 80PS am Motor, aber der ist komplett geamcht, währen ich meine 640er Duke 1 nur durch die Einspritzanlage von 50PS/55NM unabgestimmt auf 62PS/66NM gebracht habe. Aber wenn ich den Dellorto Vergaser richtig abstimme komme ich da dann auf 54 PS der Zuwachs ist also gerade mal 8PS


    Gruss


    Norbert

  • 660er fahre ich mit fast 80PS am Motor


    Da würde ich gerne wissen, was du gemacht hast? 680 bis 720ccm?


    @Marsimamoto:


    Eine Kopfbearbeitung bringt auch ohne Zubehörauspuff ein paar PS und bessere Fahrbarkeit.


    Natürlich optimal abgestimmt.


    SXC-Auspuff funktioniert auf der SC eigentlich ganz gut.


    Hubraumerweiterung kannst dann immer noch machen, halt step by step.


    Allerdings wenn der Motor schon zerlegt ist, du eh Zylinder u. KW brauchst, würde ich gleich auf 654ccm umbauen.


    Rallykurbelwelle und co. bekommst beim Frauenschuh: http://www.frauenschuh-tuning.at/



    mfg

  • Moin Norbert!!


    Das muntert mich jetzt schon wieder ein wenig auf!! :applaus:


    Dann mach ich den Motor wieder huepsch und lasse ihn auf dem Pruefstand einstellen.
    Bei ebay ist im Moment noch fuer 250 eine Sinus Komplett drin.
    Da die ja was bringen soll ,denke ich goenne mir dann lieber diese, als den Kopf zu machen.


    Und wenn der Motor am Schluß dann 6PS mehr abwirft was soll`s.
    Haben ist ja immer besser als brauchen!!^^

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • spawn


    es gibt Dinge die verrät man halt nicht, aber man muss sich auch nicht über alles auslassen


    alles bringt ein paar PS aber nicht das was die Menschen für das teure Geld erwarten.


    MrMarsimamoto


    Zitat

    Dann mach ich den Motor wieder huepsch und lasse ihn auf dem Pruefstand einstellen.


    das wird dir von der Fahrbarkeit eine Menge bringen, wenn du einen hast der sich mit dem Vergaser auskennt und nicht nur den Standart nimmt!
    Lohnt sich auf jeden Fall eher als den kopf machen zu lassen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    Ob Tuning was bringt oder nicht ist ne alte Frage.und Grundlage vieler Diskussionen.


    Um aus der alten LC 4 richtig Leistung zu generieren ...brauchts auch richtig Geld.


    ich habe irgendwo mal ne Aufstellung gemacht ..ohne meine Grossewächter KW und CP Kolben.


    Das Hauptproblem der Haltbarkeit ist der Kurbeltrieb ..denn da gibt es erheblich stabilere Einzylinder mit Gleitlagerung.


    Wenn du was richtig gutes haben willst ..kommst du am Grossewächter ,Pami oder Frauenschuh nicht vorbei.


    Meine Duke 2 hat richtig Leistung im Kreis der 1 zylinder ..aber im Vergleich zu meinen richtig bösen Bikes na ja.


    Was dem Spass aber keinen Abbruch tut.


    Und nun zum Schluss folgendes ...bei Fragen über Mikuni ...Topham und bei Bedarf zu ihm auf den Dyno..das hat folgenden Vorteil ...ersten kennt er sich aus wie kein anderer und 2tens hat er alle Abstimmungsteile sofort greifbar.


    Ich selbst arbeite mit Bornhäuser Motorsport zusammen ...ebenfalls eine Top Adresse...


    Gruss und viel Spass mit der Duke


    TT

  • es gibt Dinge die verrät man halt nicht, aber man muss sich auch nicht über alles auslassen


    alles bringt ein paar PS aber nicht das was die Menschen für das teure Geld erwarten.


    Naja, ohne ein paar Eckdaten sind 80PS schon eine herbe Ansage. Ich bastel an meiner 2er Duke auch schon seit 10 Jahren herum und hab die Erfahrung gemacht, daß ab 65 PS am Motor die Luft sehr dünn wird. Bzw. sehr teuer.


    Deine 80 Pferdchen am Motor entsprechen ca. 75PS am Rad. Das sind ca. 7-8 PS über meiner Duke, somit kanns nur über den Hubraum gehen oder eine Aufladung.


    Geheimnisse gibts da eher weniger, optimale Ausbeute macht die Verarbeitung und Abstimmung der einzelnen Komponenten aus.


    mfg

  • Zitat

    Ich bastel an meiner 2er Duke auch schon seit 10 Jahren herum und hab die Erfahrung gemacht, daß ab 65 PS am Motor die Luft sehr dünn wird. Bzw. sehr teuer.


    65PS hab ich schon vor 10 Jahren in meiner guten alten 620er gehabt!
    Es geht nicht nur über den Hubraum, die 660 reichen dafür vollkommen.


    bei der Duke 2 musst du über 634ccm erstmal die Endschalldämpfer wechseln gegen die Akrapo, denn die originalen funktionieren dann nicht mehr!


    Zitat

    Geheimnisse gibts da eher weniger,


    naja da steckt schon einiges drin was nicht erzählt wird!




    Gruss


    Norbert

  • Es geht nicht nur über den Hubraum, die 660 reichen dafür vollkommen.


    Ja, solange die 70 PS Marke nicht erreicht ist. Aber 80 Pferde am Motor mit 654ccm? Geht nicht, schon gar nicht mit Akra. Sorry


    Will ja nicht mit dir diskutieren, aber +15 PS gehen aus einem 609ccm Motor auch nicht raus. 65 Pferde war der Stand in den Rally-Werksmotorrädern, allerdings mit Hubraumerweiterung.


    Jetzt ist mir auch klar, warum du dir nicht in die Suppe schauen läßt. :kapituliere:

  • ja ne is klar!


    während andere noch sagen geht nicht, machen es schon die anderen !


    man sagte auch früher das 63PS bei einer Duke 2 nicht gehen ohne was am Motor zu machen, dann kauften alle auf einmal das Sommer 2+ Kit und glaubten es
    man sagte mir auch das es mit dem K&N und dem Zwischenrohr nichts bringt, bis Sommer das Venturi Rohr angeboten hat und alle es kauften und begeistert waren


    Hab schon zu oft in den letzten 10 Jahren gehört das geht nicht!
    Selbst zu meiner Einspritzanlage haben viele gesagt das geht nicht!


    komisch es ging immer alles was ich geschrieben habe! Aber die anderen lachten lieber!



    Nur zu deiner Info, eine 609er Motor in der Duke 1 bekommst du mit einem originalen Remus Enddämpfer und dem grossen Luftfilterkasten auf 55PS abgestimmt ohne was am Motor zu machen.
    dann machst du den Kopf, die Nocke, den Vergaser ändern und die Frauenschuhdoppelrohr und schon bist du da!
    Es sind also "nur" 10PS die du finden musst, aber ob der Preis es dir Wert ist, das ist


    Gruss


    Norbert

  • während andere noch sagen geht nicht, machen es schon die anderen !


    Wir in Ö haben schon ein paar Jahre Vorsprung, dann hat Sommer & Co. erst "ihre" Tuning-Artikel angeboten. Im Set mit der richtigen Bedüsung. Somit Standart-Setting kann nur mit viel Glück optimal sein.


    Zu deinen 10 PS:


    Die Milchmädchenrechnung geht nicht auf, du kannst nicht einfach den Leistungszuwachs von einzelnen Komponenten zusammenzählen. Wenn das ginge hätte ich schon 90 Pferdchen.


    Nockenwellen sind sowieso eine eigene Geschichte, auch wenn die MSP3 im oberen Drehzahlbereich 2 PS rauskitzelt ist die 249er in der Duke 2 immernoch die bessere Alternative. Zumindest übers Drehzahlband gesehen.


    Egal, wenn du trotzdem deine Leistungswerte erreicht hast, freue ich mich für dich.


    Ich hab halt unter 100derten alten LC4´s keine gesehen, welche auch nur fast bei deinen Veränderungen an diese Werte rangekommen ist. Wobei etliche bei nahmhaften Tunern in Ö u. D. waren.


    lg


    Jochen

  • Zitat

    Wir in Ö haben schon ein paar Jahre Vorsprung, dann hat Sommer & Co. erst "ihre" Tuning-Artikel angeboten. Im Set mit der richtigen Bedüsung. Somit Standart-Setting kann nur mit viel Glück optimal sein.


    naja ich hab das ganze schon 2003 gefahren.... da hat noch keiner von Sommer und dem leistungskit gesprochen und auch in Österreich hat da noch keiner von gesprochen!


    nur mal so, denn glauben tust du es ja so oder so nicht




    Gruss


    Norbert