Mikuni TM 42-6 - Setting Bedüsung (Erfahrungswerte?) - Duke 2

  • Ja hast recht, ich habe leider Rad und Motorleistung verwechselt.



    Hab gerade nachgeschaut, meine 2er Duke hatte mit Kopf,Krümmer,Y-Rohr und Vergaser auch 62PS am Rad.


    Zu den 80 Pferden ändert sich meine Meinung nicht.


    Sinus, JF und Co haben schon lange vor 2003 ordentlich Leistung aus den LC4´s geholt, da haben wir keinen sinnlosen SommerKit benötigt. Wir sind gleich ohne Deckel, oder sogar ohne Kasten gefahren.

  • Zitat

    Sinus, JF und Co haben schon lange vor 2003 ordentlich Leistung aus den LC4´s geholt, da haben wir keinen sinnlosen SommerKit benötigt. Wir sind gleich ohne Deckel, oder sogar ohne Kasten gefahren.


    darum geht es nicht!
    Es ging darum das man nur durch das ändern der originalen Bedüsung des BST40 das erreichen kann!
    Also eigentlich mit ein paar wenigen Euros der Duke mehr Leistung einzuhauchen, das hatte vorher keiner gemacht, die haben immer gleich die grossen Pakete verkauft
    Anderen Vergaser, anderen Auspuff und und und


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Spawn


    die KTm Werksmotoren waren nicht auf max. Leistung entwickelt und gebaut worden sondern auf Zuverlässigkeit und Sicherheit.
    Zumindest die Ralley oder PD Fahrzeuge.


    Und darf ich daran erinnern ,das ein Prüfstand 5 % plus -minus streuen darf.


    Aber in einem Punkt gebe ich dir recht .....alles sehr sehr optimistische Leistungsangaben.


    Auch wir hatten ( zwar keine 100 erte ) aber einige KTM auf dem Dyno 150 und keine hat ihr Leistungsversprechen eingehalten.


    Weder von ABP noch Sommer oder Frauenschuh. selbst unter Berücksichtigung der Prüfstandtoleranzen.fehlten da schon mal 5 bis 7 !! Ps .
    Bei den beiden ersten war die Differenz erschrenkend und die Enttäuschnung der Besitzer eben so.


    Ein gut abgestimmter Flachi setzt dem Luftstrom noch weniger Fläche entgegen als eine Einspritzanlage mit ihrer DK. warum sollte deshalb eine Einspitzanlage mit gleichem Saugrohrdurchmesser mehr Leistung generieren.----bei Vollllast.


    Selbstverständlich werden in Hochleistungsmotoren immer grössere Drosselklappen Querschnitte gefahren ,bei denen ein Vergaser allein aus Gründen der Bauhöhe nicht mehr relevant ist.


    Jetzt habe ich vergessen was ich eigentlich damit sagen wollte....


    melde mich wieder


    Gruss


    TT

  • die KTm Werksmotoren waren nicht auf max. Leistung entwickelt und gebaut worden sondern auf Zuverlässigkeit und Sicherheit.
    Zumindest die Ralley oder PD Fahrzeuge.


    Und darf ich daran erinnern ,das ein Prüfstand 5 % plus -minus streuen darf.



    Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings sollte die Haltbarkeit immer im Vordergrund stehen. Bringt ja keinem etwas, wenn sich der Block nach 500km verabschiedet.



    Streuung ist klar, deshalb möchte ich ja immer ein vorher/nachher Diagramm am selben Prüfstand sehen.



    Norbert: Mit einer feinen Abstimmung bringst sicher die 55 Pferde aus der 1er Duke.


    Mit welchem Vergaser hast die 65PS erreicht? Auf welchem Prüfstand warst da? Am Leistungsdiagramm sieht man, dass du zumindest eine mitte/oben-Nocke eingebaut hast. Mit einer anderen Nocke hättest vielleicht nur 62PS erreicht, dafür einen schöneren Verlauf.



    lg


    Jochen

  • Ja Moin!!


    Da ist man mal eine Woche nicht da und schon ist hier Weltuntergang.^^


    Spaß bei Seite....... wuerdet ihr mir bei Gelegenheit verraten, was es mit diesen Sommer-Kit(s??) aufsich hat??
    Klingt ja irgendwo doch recht simpel..... Lufi-Kasten bischen umbauen, neu beduesen lassen :pfeil: 63Ps

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Hallo


    In einigen aufeinander folgende MO Ausgaben wurde eine LC 4 Super Moto komlett aufgebaut ...Vom Fahrwerk bis Motor von ABP


    Mit einmal alles bitte ,Flachi ,Schmiedekolben ,KW ,Kopf , Nocke und Akra komplett hatte sie keine 60 PS am Rad ...soviel zum Thema alles kein Problem da finden wir ruck zuck Leistung.


    Lass die Finger vom Sommer Kit ...stimme deinen Gaser auf dem Dyno ab ..die erforderlichen Teile bekommst du bei Topgam..


    Gruss


    TT

  • Zitat

    Lass die Finger vom Sommer Kit ...stimme deinen Gaser auf dem Dyno ab ..die erforderlichen Teile bekommst du bei Topgam..


    tja da stimmst du aber nur die HD ab!
    Die Nadel ist aber dabei das Geheimnis und die rückt Topham nicht raus bzw er weiss nicht welche zur Anwendung kommt beim BST Vergaser


    Aber hast schon recht! Hunderte KTM Fahrer sind mit dem Kit von Sommer zufrieden, da kann man ruhig von abraten :grins:
    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand sollte immer erfolgen, aber das SommerKit ist eine sehr gute Massnahme die halt auch Massenkompatibel ist, also nicht das letzte quentchen raus holt


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    1. Bei einem proffesionellem Prüfstand kann jeder Lastzustand angefahren werden.


    2. Der Sommerkit ist sehr oft aus Sicherheitsgründen zu fett.


    3. Anhand der Ergebnisse der Lastzustände ist die Auswahl der Düsennadel recht einfach.


    4. Beim auswerten der Volllastgemischkurve ist die Auswahl der HD noch vor der DN erforderlich und problemlos.


    Gruss


    TT