Unterschied Motor SDR SMR

• Die SDR macht ja wirklich Laune - keine Frage.

Jetzt bin ich allerdings die SMR Probe gefahren und anschließend kam mir die 08 SDR ziemlich lahm vor (EDIT: auf jeden Fall unter 7000U/min). Von der Sitzposition und insbesondere Position der Fußrasten will ich aber auf gar keinen Fall wechseln!!

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Motoren im Detail? Ist die Ausrichtung Drehmoment bei der SMR und Drehzahl bei der SDR hauptsächlich durch Software- oder Hardwareunterschiede festgelegt? Kann man das Drehmoment der SDR mit legalen Mitteln erhöhen? Oder bleibt mir nur die Übersetzung zu ändern (hinten größer)?

(Das sich durch die geänderte Übersetzung nicht das Drehmoment verändert ist klar, aber mir geht es um den Effekt und nicht um eine Änderung der Kennzahlen.)

EDIT: Bisher ist übrigens bis auf einen progressiven Gasgriff (2er) alles Serie was irgendwie das Fahrgefühl beeinflussen würde. Somit würde auch noch die Möglichkeit bestehen einen anderen Endschalldämpfer inkl. Mapping zu installieren.

Viele Grüße,

Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Markus1978 ()

• Oder mit Kastl u. je nach Geldbeutel Stage1, 2 oder 3...
    Die Hardware und die Software ist unterschiedlich - die SD-R ist eher auf Spitzendrehmoment/Leistung ausgelegt (mehr als die SD)...kann mir schon vorstellen, daß die SM-R unten rum besser zieht. Das kann man aber wie gesagt mit Kastl oder tuneecu, Powercommander etc. ändern :zwinker:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hmmm ... will ja nix sagen, aber wie willst du "Drehmoment" per Einspritzung in unterschiedliche Bereiche verschieben? Wenn der Motor optimal eingestellt wird (also die notwendige Spritmenge für die angesaugte Luftmenge), liefert er das Drehmoment, welches die Zylinderbefüllung bzw. der Füllgrad eben zulässt. Die fürs Drehmoment entscheidende Gemischmenge wird davon nicht beeinflusst. Da müssen dann schon andere Nockenwelleneinstellungen, Nockenprofile, Drosselklappendurchmesser, Ansauglängen, Auspuffanlagen die Ursache dafür sein. Also jene Dinge, die die Befüllung eines Zylinders beeinflussen können.
    Mit der Regulierung des Gemischverhältnisses (Spritmenge) können höchstens "Drosselungen" aufgehoben werden, die sich ab Werk durch gewisse Emissionsvorschriften ergeben. Da diese aber für SDR und SMR gleich sind, wird das also nicht die Ursache des Unterschiedes sein. :kapituliere:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Aäm, warum, die SD-R ist doch "sehr" unterschiedlich zur SM-R - andere Drosselklappen (48 zu 52, warum nur die aktuelle SD und nicht auch die SM-R sie bekommen haben ist seltsam), andere Ventile (die SD-R hat ja den Kopf der RC8) ...
    Ich hab mir auch die Drehmomentkurven angeschaut, da liegt z.B. eine SM09 bis 7000 U/Min etwas über der SD-R 08!!!
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Das bezog sich auf deinen letzten Satz. :ja:

Das kann man aber wie gesagt mit Kastl oder tuneecu, Powercommander etc. ändern :zwinker:

Den Kopf der RC8 hat die SDR nicht, der passt nicht und auch die Ventile der RC8 sind größer (Einlass 42mm, Auslass 34mm).

Die SDR hat Einlass 41mm und Auslass 33mm und wie ich meine auch einen größeren Ventilhub, die SMR dagegen nur Einlass 38mm und Auslass 33mm. Daher hat die SDR auch die 52er Drosselklappen bekommen (macht Sinn), dagegen wäre das mit den 52er DK's bei der SMR weniger sinnvoll (eher 50er). Zudem hat die SDR auch eine höhere Verdichtung 12,2:1 (SMR nur 11,5:1), was den Wirkungsgrad weiter erhöht. Da helfen der SMR auch keine offener Luftfilter und Remus Powerizer (Kastl) um das wett zu machen. Zudem würde ja die SDR mit gleicher Nachrüstung/ Ausstattung wieder einen großen Vorsprung haben.
    Diese Parameter schwächen halt im unteren und mittleren Drehzahlbereich den Drehmomentverlauf bei der SDR zugunsten besserer Gesamtleistung. Man muss beim subjektiven Empfinden aber auch die etwas kürzere Übersetzung der SMR berücksichtigen. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen (auch im Leistungsverhalten) liegt damit nur im Hardwarebereich. :zwinker: Ansonsten widerspreche ich dem nicht ...

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Da Powercommander und Co. nicht legal sind, bleibt also nur Übersetzung und eventuell ein anderer ESD + Akra Mapping (oder den Motor der SMR einbauen)?

• Erlaubt ist vieles nicht ... auch nicht schneller als exakt 100 km/h auf der Landstraße zu fahren ... selbst wenn weit und breit keine sonstigen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Schildern zu lesen sind. :prost:
    So ein Akra-Mapping zählt ebenso zu den vorschriftswidrigen Veränderungen. Insofern muss jeder selbst entscheiden wie weit er sich entmündigen lässt und was er tut. :teuflisch:

@ RC8-Medicus

• Ich dachte es gibt auch legale Akra Mappings?!

----

Wenn man schneller als 100 km/h fährt, dann sind die Folgekosten überschaubar.

Wenn man ohne ABE fährt und der Umbau mit zum Unfall geführt hat, dann nicht.

• Es gibt keine "legalen" Akra-Mappings. :nein: Wenn derartiges legal werden soll, müssten dafür erneut entsprechende Abgas- und Geräuschgutachten erstellt werden und entweder eine allgemeine EU-Zulassung oder eine individuelle Eintragung erfolgen. Wer sich an jede Art von Vorschriften und Bevormundung halten möchte ... so ist das doch kein Problem ... zumindest nicht für mich! :grins:

Wer schneller als 100 km/h fährt, und einen Unfall baut/ verursacht ... und die überhöhte Geschwindigkeit als Ursache... oder Teilursache angesehen wird ... für den sind die Folgen genauso wenig überschaubar. :zwinker:
    Derartige Spekulationen sind relativ und lassen sich in epischer Breite diskutieren. Das lassen wir aber mal bleiben ... soll jeder für sich halten wie er möchte!
    Man kann sich ebenso wenig gegen alle Art von Risiko schützen. Was passieren soll .... wird passieren! :prost:

@ RC8-Medicus