Erfahrungen Fahrwerksüberarbeitung Superduke R

  • Möchte mir im Winter das Fahrwerk meiner 08er R überarbeiten lassen, da ich zu über 90 % auf der Landstraße unterwegs bin.


    Hab nun schon ein paar Angebote eingeholt und in die engere Auswahl sind WP, GL-Suspension und Haslacher gekommen.


    Hat schon mal jemand sein Fahrwerk da machen lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gibts noch andere gute Fahwerksspezis?


    Gruß

  • Hallo,


    mein Superduke Fahrwerk habe ich bei Konrad Schittko machen lassen und die Fahrwerke der Dukes macht für mich immer Franz Racing


    Mit beidem bin ich sehr zufrieden


    Gruss


    Norbert

  • Pepe


    na traust mir nich ganz?


    von denen die du genannt hast kenne ich nur wp und bin damit sehr zufrieden.


    schittko würde ich auch dran lassen da er mit der super duke viel erfahrung hat und auch so ein netter zu sein scheint.


    hab selbst schon mit ihm gesprochen aber ich bezweifle das es das bei ihm für den preis gibt. zumindest das worüber wir gesprochen haben war deutlich teurer war aber auch umfangreicher weil hauptsächlich für die strecke.


    ich hab bisher an 5 Fahrzeugen 8 mal das fahrwerk machen lassen und da kann man schonmal vergleichen. zumal ich bei insgesamt 4 verschiedenen fahrwerksmännern war.alle waren von ihrer arbeit überzeugt.


    richtig gut fand ich für meine letzte husaberg super moto das von tkm und für die super duke r das von wp. am schlechtesten waren die von franz racing.


    mit den tagen die vergehen wird dieser thread hier immer länger werden und am ende weißt du gar nichts mehr. es gibt so viele die sich fahrwerkspezialist nennen. da gibts keine kammer oder innung die das kontrolliert.


    ich hab´s so gehalten. das fahrwerk is von wp und die battle wird unter anderem oder wurde von wp deutschland betreut. deshalb hab ich´s ausprobiert und es hat sich gelohnt.

  • Celly


    doch doch, trau dir schon! :grins:


    Aber ein paar Erfahrungen mehr einholen schadet ja nicht!


    Die von mir genannten Fahrwerksspezialisten sind vom preislichen her ziemlich gleich und decken sich auch von den Aussagen was gemacht werden sollte.


    Für mich spitzt sich aber wohl die Entscheidung zugunsten WP zu, da, wie du schon sagtest, das Fahrwerk eh von denen kommt und diese u.a. auch den Battle betreuen.


    Danke auf jeden Fall an alle für die bisher geschriebenen Beiträge.

  • Celly


    naja du weisst doch 5 Leute 6 Meinungen :grins:


    Das die Fahrwerksbauer von ihrer Arbeit überzeugt sidn ist doch normal, denn sonst würden sie es nicht raus geben.


    Mein Fahrwerk für die Superduke wurde von Kornad übrigens für die Strasse geamcht, nicht für die Strecke. Der kann beides :grins:
    Auf der Strecke fahre ich ein originales 09er


    Pepe
    Aber was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, der Fahrwerksbauer muss verstehen was ich ihm mit meinen Worten sage.


    Wenn ich einfach nur sage "zu hart" dann kann er es nur weicher machen, aber ob das dann meinen geschmack trifft ist wieder eine andere Sache. Daher bin ich mit Franz Racing über die Jahre hinweg sehr zufrieden, da wir uns verstehen


    Seine Erfahrungen muss jeder selber machen und einfach nur Angebote einholen bringt da auch nicht viel
    Sprich mit den leuten, schildern ihnen dein Problem und du wirst merken wie die unterschiedlich darauf reagieren und dadurch wirst du lernen mit wem du dich verstehst




    Gruss


    Norbert


  • Sorry Markus , aber für mich ist das etwas widersprüchlich. Es ist doch die gefühlte "Härte" welche du mit der Dämpfung veränderst. Die Federn (und deren Rate) bestimmen nur wie weit das Möppchen bei einer bestimmten Kraft (Fahrergewicht, dynamische Radlastverteilung beim Bremsen etc.) einfedert, nicht wie schnell (und das ist die "Härte").


    Das ist für viele Fahrwerkstuner eben auch das Problem: ein Nicht-Profi kann seine Wünsche eben manchmal auch nicht wirklich konkret benennen. Wenn du (Markus) das tun solltest, was würdest du denn z.B. an deiner Dämpfung beanstanden ?


    Marco369

  • Da es sich bei Feder und Dämpfung um ein System handelt, kann man die beiden nur bedingt getrennt voneinander betrachten. Grundsätzlich gehören zur Feder Adjektive wie "hart" oder "weich". Wobei eine weiche Feder mit sehr hoher Dämpfung wahrscheinlich insgesamt auch als hart empfunden wird.


    Ich finde eigentlich alles in Ordnung, habe nur bei schlechten Straßen
    kombiniert mit hoher Geschwindigkeit manchmal die Sorge, das ich dann
    doch mal die Haftung verlieren könnte.
    Nachdem ich dem Fahrwerksprofi gesagt hatte was ich möchte, hat er mir empfohlen nur die Dämpfung zu verändern.


    In dem Motorrad, welches ich vorher gefahren bin, war ein komplettes Wilbers Fahrwerk eingebaut. Und genau so würde ich es gerne wieder haben.

  • Zitat

    Nachdem ich dem Fahrwerksprofi gesagt hatte was ich möchte, hat er mir empfohlen nur die Dämpfung zu verändern.


    recht hat er! Mit der Feder veränderst du nur wie weit sie einsinkt wenn du dich drauf setzt und mit der Dämpfung (Zug-/Druckstufe) wie schnell sie ein und ausfedert.
    Wenn das "Einfedern" jetzt so verstellst das es ganz langsam geht, dann hast du das Gefühl sie ist zu hart. Machst du es auf schnell einfedern, dann hast du das Gefühl sie ist zu weich, da spielt die Feder nur bedingt mit.
    Dazu sollte die Gabel immer zum Federbein passen


    Gruss


    Norbert

  • recht hat er! Mit der Feder veränderst du nur wie weit sie einsinkt wenn du dich drauf setzt und mit der Dämpfung (Zug-/Druckstufe) wie schnell sie ein und ausfedert.
    Wenn das "Einfedern" jetzt so verstellst das es ganz langsam geht, dann hast du das Gefühl sie ist zu hart. Machst du es auf schnell einfedern, dann hast du das Gefühl sie ist zu weich, da spielt die Feder nur bedingt mit.
    Dazu sollte die Gabel immer zum Federbein passen


    Gruss


    Norbert

    Ziemlich korrekt - und darum passt die Aussage: "ich mag die Härte eigentlich, deshalb soll nur die Dämpfung verändert werden" eben nicht.


    (ziemlich, weil die Feder(rate) nicht nur bestimmt wie weit das Mopped einsingt wenn du dich draufsetzt)


    Marco

  • Mir ist schon bewußt wie das Fahrwerk arbeitet und was die Dämpfung bzw. die Feder bewirkt. Meinetwegen war der oft zitierte Satz nicht ganz korrekt. Dennoch...eine weiche Feder wird schon bei geringen Kräften zusammengedrückt und eine harte weniger. Und wenn man Zeit genug hat (z.B. beim vom edefauler beschriebenen Sitzen), dann spielt da die Dämpfung keine Rolle. Von daher ist die Aussage nicht komplett falsch.



    Neuer Versuch: Ich mag es eigentlich so hart wie es ist, aber werde eventuell die Dämpfung verändern lassen, damit ich bei schlechter Qualität der Straße sicher und zügig fahren kann.

  • @ Wallimar :
    Touchee :Daumen hoch: (habe ne Zeit gebraucht um das zu schnallen)


    Markus1978
    ich hatte nicht vor deine Kompetenz in Sachen Fahrwerk in Frage zu stellen, entschuldige :knie nieder: Wollte nur besser verstehen was du meintest. Und wenn dein Aussagen alle so stimmen dann habe ich eben nach 12 Jahren Fahrwerkentwicklung und Abstimmung noch was von dir gelernt - DANKE! Und ja, wenn ich mal so richtig Zeit habe und auf meinem Mopped einfach so rumsitze - tatsächlich, dann fand ich die Dämpfung auch noch nie zu hart :zwinker: FRIEDE :kapituliere:


    On Topic:
    Bis vor wenigen Wochen hätte ich (neben Konrad Schittko) auch die Fa. Inghart (KTM IDM-Team mit gutem Dämpferprüfstand etc.) empfolen. Leider machen die grad zu (was aber garantiert nicht an mangelnder Zufriedenheit der Kunden liegt).
    So würde ich dann auch zu Schittko (wohl sehr erfahren in Sachen Duke-Fahrwerk) oder eben dem Hersteller (WP) tendieren. In anderen Foren wird die Fa PT-Race auch hoch gehandelt - sicher auch kein Zufall.
    Letzten Endes ist es wohl so wie der Edelfaule sagt: das Verständnis und die "Chemie" müssen wohl stimmen...


    Marco