Was meint KTM mit "Lenkerpositionsdifferenz 6,5°"?

  • Hallo,


    habe gerade meine Lenkerstummel nach oben gestellt.
    Im Handbuch steht überall etwas von "Lenkerpositionsdifferenz 6,5°", was meinen die damit?
    Soll man da irgendwas einstellen oder kontrollieren?


    Gruß


    WAM

  • Hi!


    Damit ist das 2011er Modell gemeint, das bei der Fixierung der Lenkerhälften an der oberen Gabelbrücke (da wo die Distanzhülsen dazwischen stecken) 2 Positionen zulässt ... die eben 6,5° voneinander abweichen. Der Lenker lässt sich also in zwei minimal voneinander abweichenden Positionen schräg anstellen, je nachdem was man selbst für die Handgelenke als angenehmer empfindet. :ja: Diese Fixierung dient als Verdrehschutz und als zusätzliche Sicherheit, falls sich mal die Schraube der Lenkerklemmung unbeabsichtigt lockern sollte.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten ... aber schaden tut es ja auch nicht. :zwinker:
    Wer darauf verzichten mag, kann sich die Lenkerposition eh völlig frei einstellen.


    Anbei mal zwei Fotos ... wie diese Lenkerfixierung an der 2009er und 2011er aussieht. Da lässt sich der Unterschied schnell erkennen! :ja:


    Grüße


    Stefan

  • mal ne frage , glaubnix :denk:
    kann man generell sagen , dass die eine oder die andere einstellung beim 2011er modell besser , oder schlechter fürs handling ist , oder sich sonst irgendwie auf die fahreigenschaften auswirkt ?
    oder ist das rein nur eine einstellung nach geschmack und wohlbefinden , eines jeden fahrers ??
    :denk:

  • Hallo Stefan und danke,
    geht aus der Bedienungsanleitung nicht eindeutig hervor, nur enge und weite Position und ebenfalls der o.g. Laut, ein einfaches +/- hätte gereicht


    n8


    Christian

  • mal ne frage , glaubnix :denk:
    kann man generell sagen , dass die eine oder die andere einstellung beim 2011er modell besser , oder schlechter fürs handling ist , oder sich sonst irgendwie auf die fahreigenschaften auswirkt ?
    oder ist das rein nur eine einstellung nach geschmack und wohlbefinden , eines jeden fahrers ??


    Das ist wirklich nur eine individuelle Einstellung fürs Wohlbefinden. Ist nix anderes wie auch die Verstellung der Fußrastenposition, Anhebung des Heckrahmens, Höhenverstellung der Lenkerhälften. KTM macht das mit den Anpassungsmöglichkeiten hier sowieso vorbildlich und nagelt sich nicht an einem 0815-Standardmaß fest, wie es die Japaner und andere tun. :respekt:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Ich hab bei meiner 2010er die Lenkerhälften oben , also ohne Distanzhülsen an der Gabelbrücke dran
    und ca. 1.5 cm aussen an den Stummeln gemessen nach hinten gedreht . Dazu mussten natürlich die
    Verdrehsicherungsschrauben weichen . Da verdreht sich trotzdem nix - gibt´s ja bei Zubehörstummeln
    auch keine Verdrehsicherung. Die Sitzposition ist für meine Körpergeometrie nun deutlich angenehmer
    auf der Landstrasse und in den Pässen. Keinen verspannten Hals mehr auch auf längeren Touren !
    Ist immer wieder phänomenal , aber man merkt jeden Zentimeter Verstellung - egal ob an den Rasten
    oder an den Stummeln . Fahrtechnisch wegen der etwas nach hinten gerückten Gewichtsverteilung hab
    ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Für Rennstrecke würd ich wieder in Auslieferungsstel-
    lung gehen ! Das geht eh bei den meissten Supersportlern nicht mit dem Verdrehen weil man schlägt
    entweder am Tank oder an der Kanzel an oder kriegt die Lenkradsperre nicht mehr rein - also punktet
    die RC8 hier auch mal wieder im verborgenen !


    Ciao Tom

  • Hi Tom,


    das mit der "Gewichtsverlagerung" ist eher relativ ... und individuell. Schließlich hängt das mehr vom Gewicht und der Gewichtsverteilung des Fahrers ab ... :grins: ... so ein richtig dicker Hintern zieht das Gewicht eher Richtung Hecklast. Da wird ein reiner Bierbauch wohl besser im Zentrum "liegen" ...:lautlach:


    :achtung ironie:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: