Auspuff für KTM RC8R 2011

  • :kapituliere:  GLAUBNIX - hast latürnich recht - kleine Löcher ,grosse Oberfläche , aber noch ne Frage zu den Akra-Maps .


    Ich denke dass 2 bis 5 zusatz-PS im mittleren Drehzahlbereich mit so einem "offenem Originaltopf" mit entsprechendem Mapping meist mit einem


    Mehrverbrauch von 1 bis 1,5 Litern Benzin erkauft werden müssen. Das will ich auf gar keinen Fall - 1: wegen der noch geringeren Reichweite und


    2: wegen den Spritpreisen für Super 98 die dafür in Italien aufgerufen werden . So ca. 1.80 Euro , wenn es überhaupt erst mal Super 98 gibt.


    Wenn ich überwiegend Renne fahren würde dann würd ich auch das 31er Map draufspielen lassen. Momentan fahre ich mit orig.Konfiguration mit


    6,5 bis 7,0 l/100km und muss alle ca.200km zur Tanke . (bei ca. 180 bis 200km kommt die Zapfsäule im Display) .


    Was sind denn so die Erfahrungswerte mit Spritverbräuchen bei Akra - Mapping auf der Strasse ?


    Ciao Tom

  • Hmmm ... also mit dem Akra-Map hatte ich im Schnitt maximal 1/2 Liter mehr gebraucht, wobei mein Fahrverhalten sehr schwankt. In der Regel fahre ich eigentlich gemütlich und eher in der unteren Drehzahlhälfte. Nur für gewisse Testfahrten lasse ich es auf der Autobahn mal kurz krachen. Spürbare Veränderungen hat das Akra-Map mit modifiziertem Serientopf im untersten und obersten Drehzahlbereich gebracht. Unten herum sanfter und kaum noch Ruckeln bis runter auf 2500 U/min ... oben herum drehte sie deutlich höher und erreichte schneller ihre (höhere) Endgeschwindigkeit. Über den gesamten Bereich war sie spritziger und durchzugsstärker als Serie. Laut dem GPS Messgerät und dessen Datenlogger war sie bei der gesamten Beschleunigung besser als zuvor in Serienzustand. Dazu gab es aber Mitte 2010 ja schon Beiträge von mir im Forum! :ja: Ist zwar im Laufe der Zeit doch noch so einiges an tiefern Erkenntnissen hinzu gekommen :kapituliere: , aber trotzdem ganz interessant mal wieder zu lesen ... :grins:


    zur Akra Evo4 ... blablabla und ein paar Posts weiter ... zum Serientopf ... blablabla

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • alles klar, dann wird's n modifizierter Standard werden!
    Aber ich glaub für mich is das nix... Wo kann ich den umbauen lassen? Beim Händler? Oder gibt's wo welche zu kaufen? Wo liegt der Spaß preislich?
    Und wie sieht's mit Garantie aus wenn ich nen modifizierten drauf hab?
    Wie bekomm ich dann das Mapping?
    Lg und danke schon mal für die Infos!

  • Das Mapping für den Club-Race-Kit hat statt dem EU (KM691EU0902034) ein CR (KM691CR0902033) im Namen! Das weicht dann schon umfangreicher vom Rest ab.


    Aus dem 34er bin ich auch niemals schlau geworden. Ein offizielles KTM Map (für die EVO4) kann es eigentlich nicht sein, da KTM die Montage der EVO4 ausdrücklich nur in Verbindung mit dem restlichen Club-Race-Kit verlangt ... und dann auch das 33er CR-Map installiert werden muss (andere Zündkennfelder). Da werden die wohl kaum ein passendes Map für die EVO4 "ohne" den Kit schreiben und anbieten. :denk:
    Vermutlich ist es ein nachträglich auf dem Prüfstand angepasstes EVO1 Map ... zumindest gibt es viele Ähnlichkeiten in den Tabellen. Probiert habe ich es nicht ... :nein: Mein Dealer hatte damals auch von verschiedenen Maps für die Akra EVO1 gesprochen ... also scheint es da sowieso mehrere Varianten davon zu geben. Da bräuchte man mal entsprechende "Connections". :teuflisch:


    Um noch mal auf dieses mysteriöse Mapping KM691EU0902034 zurückzukommen ... !


    Großen Dank an Christian, der mal bei KTM nach dieser Nummer gesucht hat! :Daumen hoch: Dieses Map lässt sich im Dealer-Net nicht finden (zumindest nicht für Österreich und Deutschland). Ob es sich um ein spezielles Map fürs Ausland handelt ... ist zwar nicht ganz auszuschließen ... ist aber wegen der einheitlichen Vorgaben in der EU (und es ist ja ein EU-Map) eher unwahrscheinlich. Demnach handelt es sich eher um ein Custom-Map ... eventuell von einem Tuner oder spezialisierten Dealer.
    Seitens KTM gibt es für die Akra Evo4 "kein" spezielles Map!


    Bei Verwendung des CR-Maps sollten neben montierter Evo4 auch die Nockenwellen auf Sport gestellt und das SLS sowie die Sonden ausgebaut sein.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: