Auspuff für KTM RC8R 2011

  • Hi @ all


    Bin schwer auf der Suche nach nem netten Auspuff für meine RC8R 2011, wobei ich aber eigentlich nur nen besseren Sound haben möchte!
    Wäre super wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt, ein paar Fotos bzw. vielleicht Videos macht und eventuell noch ungefähre Preise hättet an denen ich mich orientieren kann!
    Aja, such nur UnderEngine :Daumen hoch:
    LG
    Oli

  • Hi !


    Originalen bearbeiten (lassen) ! Ist am günstigsten und am besten ! Muss zu der Jahreszeit auch keine Hau-Ruck - Aktion


    sein . Akra muss man auch alle 2000 Km neu stopfen .


    Ciao Tom

  • Ich hab jetzt einen originalen ohne KAT. Hört sich etwas basslastiger als der Originale an. Leistung ist gefühlt wie original, also ohne Leistungsverlust was ich als positiv betrachte.
    Wie lange der hält werden wir in 2012 sehen.


    Gruß
    Nieselregen

  • Super,danke für den Link!
    Wie viel kostet mir das den Originalen bearbeiten zu lassen?
    Wer macht mir das?
    Erlischt mir da auch die Garantie?
    Lg

  • @ Tom Jep, Mapping ist original.
    @ Oli Wenn die Kiste verreckt solltest Du vor dem Werkstattbesuch natürlich einen originalen Auspuff drunterschrauben. Ich würde auch niemals meinen einzigen Originalauspuff umbauen.


    Gruß


    Nieselregen

  • :kapituliere: Den Serientopf zu modifizieren (KATs raus) und dann das Serienmap unverändert drauf lassen ... macht wenig Sinn! Worin sollte da denn der Vorteil liegen??? :crazy: Das Serienmap läuft nur wegen der Abgasreduzierung in der unteren Drehzahlhälfte so mager!
    Abgas reduziert ein Katalysator im Grunde nur bei einhalten von Lambda 1,0 ... also AFR 14,7, wogegen sich die höchste Reaktionsgeschwindigkeit des Sprits (damit beste Leistung) um Lambda 0,85 (AFR etwa 12,5) bewegt. Da die Flammfronten bei großen Kolbenflächen (großen Einzelhubräumen) besonders lange Wege zurücklegen müssen, zeigen sich hier die Einflüsse der Reaktionsgeschwindigkeit besondere ausgeprägt. Bei magerem Gemisch (z.B. Lambda 1,0) kommt es Aufgrund der in den unteren Drehzahlbereichen eh schon schlechten Gemischdichte und Gemischverteilung zu unvollständigen Verbrennungsabläufen (Ruckeln, Motorhacken). Um hier die Durchbrennung zu beschleunigen, ist dann ein fetteres bzw. für die Reaktionsgeschwindigkeit optimales Gemisch erforderlich (am besten bei Lambda 0,85). Damit gestaltet sich auch die Gasannahme sanfter!
    Die Durchbrennung lässt sich aber auch mit magerem Gemisch verbessern ... mit solchen technischen Hilfsmittel wie der Doppelzündung.


    Das Aufspielen des Akra-Maps bewirkt hier also schon mal Wunder!
    Der Serienauspuff kann dabei modifiziert werden (Zwecks Strömungsoptimierung) ... muss aber nicht! :nein: Die oft zitierten, vermeintlichen Schäden am "KAT" sind allein durch fetteres Mapping weder theoretisch noch praktisch nachzuweisen. Wenn die Serientöpfe der RC8/R "kaputt" gehen, so liegt das bisher immer an der offensichtlich falschen Materialwahl und der Topfkonstruktion (da hat KTM die thermische Belastung wohl etwas unterschätzt). Selbst bei "defekten" Töpfen die ich geöffnet habe ... waren die KATs selbst immer unbeschädigt und optisch in Ordnung! :ja: Was klappert und scheppert sind durch Überhitzung geborstene Innenhüllen ... und manchmal sogar Außenhüllen. :rolleyes:


    Die Ängste die hier oftmals "geschürt" werden ... sind unbegründet und entbehren jeder physikalischen Grundlage. Das merkt jeder, der sich nur ein wenig in die Materie einliest! :winke:


    Darf aber selbstverständlich jeder so glauben wie er möchte ... bekanntlich macht ja Glaube auch stark.:kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wie Du schreibst wird die thermische Belastung mit dem Akramap höher, wodurch die Serientöpfe abrauchen. Das liest man so oft, dass ich das nicht anzweifeln würde (Theorie hin oder her). Serientopf mit Kats + Akramap scheint nicht gut zu sein.


    Dabei ist es ziemlich egal ob nun die KATs an sich oder die Hülle nachgeben. Entfernt man die Kats nimmt der Auspuff nicht mehr so viel Energie auf und scheint zu halten. Die Kontrollgrupe "Serientopf ohne KAT + Akramap" ist allerdings sehr klein.


    Da du mir nicht verraten willst wie du den Serientopf bearbeitet hast, werde ich nächste Saison mit zu der Kontrollgruppe gehören (Akramap bzw. AFR Tuner + Serientopf). :zwinker: Den Serientopf bekommt man so günstig, dass ich ihn mir immernoch umbauen kann, wenn mir mein jetztiger abraucht. :kapituliere:

  • Viel bearbeiten kann man da am Serientopf nicht ... was Sinn machen würde. :nein: Die beiden KATs raus ... entweder raus schneiden oder auskernen. Wenn die rausgeschnitten werden, würde ich dringend zu einem Ersatzrohr in zumindest gleicher Länge raten, welches statt deren wieder eingeschweißt wird. Das Ersatzrohr ein paar cm länger lassen wäre noch besser für die Krümmerlänge, da durch den fehlenden Widerstand der KATs die Druckwelle geringfügig früher reflektiert wird. Der Ausgangsbereich ist eine weitere "Drossel" im Abgasweg. Hier kann man je nach gewünschter "Lautstärke" die Durchgängigkeit stufenweise verbessern.


    Das Risiko, dass bei Verwendung des Akra-Maps und "normalem Gebrauch" der Serientopf kaputt geht ... wird nicht höher liegen als das Risiko, bei einer Kontrolle damit aufzufliegen. :teuflisch: Also eher gering ...
    Ich kenne inzwischen welche, bei denen der Serientopf angeblich auch mit Serienmap auf der Renne abgeraucht ist ... :kapituliere: ... soviel zur KTM-Auspuffkonstruktion und ready to race! :grins: Wer weiß, welche Faktoren da im Detail zusammentreffen müssen, damit "Edelstahl" so versprödet, dass er wortwörtlich platzt. Die Verarbeitung (Schweißen etc.) und auch das Grundmaterial dürften daran nicht ganz unschuldig sein. Seltsamerweise hält der eine Topf ... und der andere fliegt auseinander ... egal welches Baujahr! :crazy:
    Auf der Renne ist der Topf anscheinend ein Part mit high risk ... mit der gemäßigten Belastung auf der Straße dürfte das aber eher selten passieren. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hm... wird sich zeigen. Ich hab etwa 1000Rennkilometer auf der R von ihren 30.000. Bis jetzt hält der Auspuff. Ich versuchs einfach mal mit Akramap bzw. AFR Tuner.


    Ist ein bissl OT, aber weiß jemand was das 34er Maping von KTM ist?

    01 -> original
    31 -> Akra
    33 -> ClubRaceKit RON 100
    34 -> ClubRaceKit RON 98 ??? seh ich das richtig?

  • Dabei ist es ziemlich egal ob nun die KATs an sich oder die Hülle nachgeben. Entfernt man die Kats nimmt der Auspuff nicht mehr so viel Energie auf und scheint zu halten. Die Kontrollgrupe "Serientopf ohne KAT + Akramap" ist allerdings sehr klein.


    Das ist der Grund warum ich nächstes Jahr mal ohne Kat fahre. Mehr Leistung brauch ich nicht.


    Gruß


    Nieselregen

  • Ist ein bissl OT, aber weiß jemand was das 34er Maping von KTM ist?


    01 -> original
    31 -> Akra
    33 -> ClubRaceKit RON 100
    34 -> ClubRaceKit RON 98 ??? seh ich das richtig?


    Das Mapping für den Club-Race-Kit hat statt dem EU (KM691EU0902034) ein CR (KM691CR0902033) im Namen! Das weicht dann schon umfangreicher vom Rest ab.


    Aus dem 34er bin ich auch niemals schlau geworden. Ein offizielles KTM Map (für die EVO4) kann es eigentlich nicht sein, da KTM die Montage der EVO4 ausdrücklich nur in Verbindung mit dem restlichen Club-Race-Kit verlangt ... und dann auch das 33er CR-Map installiert werden muss (andere Zündkennfelder). Da werden die wohl kaum ein passendes Map für die EVO4 "ohne" den Kit schreiben und anbieten. :denk:
    Vermutlich ist es ein nachträglich auf dem Prüfstand angepasstes EVO1 Map ... zumindest gibt es viele Ähnlichkeiten in den Tabellen. Probiert habe ich es nicht ... :nein: Mein Dealer hatte damals auch von verschiedenen Maps für die Akra EVO1 gesprochen ... also scheint es da sowieso mehrere Varianten davon zu geben. Da bräuchte man mal entsprechende "Connections". :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Selbst bei "defekten" Töpfen die ich geöffnet habe ... waren die KATs selbst immer unbeschädigt und optisch in Ordnung! Was klappert und scheppert sind durch Überhitzung geborstene Innenhüllen ... und manchmal sogar Außenhüllen.


    @ Glaubnix: Wieviele abgerauchte Töpfe hast du denn schon geöffnet? Gibt es vielleicht Fotos? Wo kriegt man die her? Würde mich wirklich mal interessieren wie sowas von innen aussieht!


    Zitat

    Seltsamerweise hält der eine Topf ... und der andere fliegt auseinander ... egal welches Baujahr!


    Dass der eine Auspuff hält und der andere nicht, liegt vielleicht auch am Fahrer. :denk:
    Mich wundert auch, dass der Auspuff auf der Renne abraucht und auf der Autobahn nicht. Einige ballern ja am liebsten auf der Autobahn rum wo man nahezu Dauervollgas hat (um den Tachosensor zu testen :grins:) während auf der Renne ständig geschaltet wird und der Dauergasanteil deutlich geringer ist.


    Ready to race ist jedenfalls anders.



    Gruß


    Nieselregen

  • Auf der AB hast du die bestmögliche Kühlung bei 285kmh. Und wer gibt bitte auf der AB immer vollgas? Schau mal wie wenig Gas du gibst wenn du 240kmh fährst. Das ist fast nichts.
    Da bietet die Rennstrecke ganz andere Belastungen für Motor und Auspuff.

  • Ob die Kühlung bei 285kn/h besser ist würde ich nicht pauschal annehmen. Das müsste man mal im Windkanal testen. Ich hab leider keinen. Bei meinen bisherigen Moppeds war es eher so, dass sie schon bei kurzzeitigem Autobahnvollgas eher zu heiß wurden.
    Ich hab nur ne RC8 ohne R und die muss ich bei 240 schon ganz schön auswringen :kapituliere: .
    Ich glaube, dass die Kombi aus kurzen Krümmern, großen Einzelhubräumen (Schwingungsverhalten) und hohen Temperaturen den Auspuff in die Knie zwingt. Deshalb würde es mich einfach mal interessieren wie so ein abgerauchtes Teil von innen aussieht.
    Aber ich will auch nicht mit so einem AKRA-Schubkarrenauspuff rumfahren, dafür bin einfach zu eitel. :grins:


    Gruß


    Nieselregen

  • Auf der AB hast du die bestmögliche Kühlung bei 285kmh. Und wer gibt bitte auf der AB immer vollgas? Schau mal wie wenig Gas du gibst wenn du 240kmh fährst. Das ist fast nichts.
    Da bietet die Rennstrecke ganz andere Belastungen für Motor und Auspuff.


    Ja, das sehe ich auch so! Autobahn und Rennstrecke lassen sich nicht vergleichen. :nein: Auf der Autobahn fährt man nicht Dauervollgas ... zumindest nicht recht lange. Auf der Landstraße eh nicht. Auf der Renne dagegen powerst du bei jeder erdenklichen Möglichkeit mit Volllast und hohen Drehzahlen. Der Motor wie auch der Auspuff kommen da nie zur Ruhe. Nicht umsonst benötigt man auf der Renne oft "Zusatzkühler". Die sind nicht nur wegen des Motortunings notwendig :grins: (das ist in der IDM eh sehr eingeschränkt).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Glaubnix: Wieviele abgerauchte Töpfe hast du denn schon geöffnet? Gibt es vielleicht Fotos? Wo kriegt man die her? Würde mich wirklich mal interessieren wie sowas von innen aussieht!


    Ein paar (leider hoffnungslos :amen: ) ... und einer war dabei (hatte ich selbst gebraucht gekauft :zorn: ) der war äußerlich makellos ... aber mit leichter Verfärbung auf der Topfoberseite und leichtem "klappern" im inneren. Der war für den "modifizierten" Weiterverkauf gedacht ... und liegt heute noch geöffnet im Keller. :motzki: Waren ein paar hundert Euros in den Sand gesetzt. :rolleyes: Daher Finger weg ... wenns Anlauffarben am Topf gibt oder im inneren klappert! So einen Topf kann man auch nicht mehr "retten" :nein: und taugt eher noch als Ausgangsbasis für wilde Totalumbauten.


    Von dem Topf hatte ich auch Fotos gemacht und ... soweit ich noch weiß ... die auch hier ins Forum gesetzt!? :denk:


    Allgemein von geöffneten Töpfen habe ich einige Fotos hier ... in allen Variationen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Mit Kat´s wird es auf jedenfall von der Logik her heisser im Topf . Die Dinger heizen durch Rückstau , kleine Oberfläche und


    Materialeigenschaft das Abgas nach und durch den Nachglüheffekt werden eben gewisse Schadstoffe in weniger schädliche


    Abgase umgewandelt . Also wenn die Heizkörper heraussen sind läuft alles kühler und müsste dadurch auch langlebiger sein.


    Also Kat´s raus , Drecksarbeit die sich lohnt - der Sound wird ordentlich bassiger und etwas lauter - hört sich aber noch irgend-


    wie "legal" an . Danach kann man auch noch andere Mappings draufspielen ohne Angst zu haben dass der Topf dem Hitze-


    kollaps erliegt. Und 650 Gramm Gewichtsersparnis hat es auch noch gebracht (für die Gewichtsfetischisten :vorher 10500gr.


    nachher 9850gr.)


    Ciao Tom

  • Die Dinger heizen durch Rückstau , kleine Oberfläche und


    Materialeigenschaft das Abgas nach


    :kapituliere: ... riesige Oberfläche Tom! :grins: Der KAT hat durch seine Wabenstruktur eine enorm grooooooße Oberfläche, die entsprechend stark Energie aus dem Abgas aufnimmt (im umgekehrten Prinzip wie der Wasserkühler).


    Aber nix für ungut ... ist sonst schon richtig! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: