Quo vadis KTM?

• Ich habe mich heute nach langer Zeit wieder einmal durch die Themen hier im Forum gelesen und blieb dabei bei der Vorstellung der 2012er KTM-Modelle hängen.
    Dabei fiel mir das qualitative und optische Downsizing von KTM (vielleicht auch mit indischem Hintergrund :denk: ) im Speziellen auf.

Ob es jetzt die neue 690er Duke mit mainstream-japanischer-billig-Optik, die Super Duke (mit-orangem-Rahmen-und-sonst-nix-Pseudo-R) zum horrenden Preis oder die "ich-sehe-optisch-überhaupt-keinen-Unterschied-zur-125er" 200er Duke sei. :gute besserung:

Als einziges Highlight sei hier die 690 SMC R erwähnt, welche jedoch mit ziemlicher Verspätung erscheint.

Die Frage, die ich nun an Euch stellen möchte ist:

- Was haltet Ihr von den neuen Modellen?

- Wie wird sich diese Modellpalette für KTM auswirken?

/discuss

• Moin Moin,
    schon erschreckende "Fehlgriffe" bei einigen Modellen finde ich...
    Die Duke-Modelle sind alle verrissen und wieso musste das Konzept des Under Engine Auspuffs bei der 690er weichen?
    Die Duke 200 ist wohl eher für den indischen Markt konzipiert, dort ist der Hubraum stärker vertreten...

Auf dem Enduro-Sektor scheint das eher "auf Niveau" geblieben zu sein.
    Die Freeride mit 7000€ ist sicherlich interessant für Hobbyenduro- und Gelegenheitsfahrer.
    Neueinsteiger könnten vielleicht abgeschreckt werden, wenn sich die Wartungsintervalle hier auch auf EXC-Niveau befinden und die 5,5l Tankinhalt sind ein Witz...

Mein Fazit:
    Die Designänderungen der Duke-Straßenmodelle sind für mich ein Rückschritt.
    Die Technik (350er Motor, Einspritzung) bei den Offroadgeräten ist vielversprechend, aber muss sich in meinen Augen noch bewähren (Zuverlässsigkeit).

Gruß
    Jan