Dunlop Sportmax Sportsmart

  • Hallo.


    Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit den Dunlop Sportmax Sportsmart?


    Gruß
    Pascal

  • Also ich hab den Reifen auf der SD-R, der Kollege original auf der RC8R Bj. 2011.


    Für mich auf der Landstrasse ein sehr guter Reifen, trotz ziemlich flotter Gangart auf den Südtiroler Pässen bietet
    er einen Spitzen Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung.


    Bin ihn mit 2 bar an der Hinterachse gefahren, hab unglaubliche 7000km geschafft.


    Reifenbild sah nach unserer hauptsächlichen Strecke Mendelpass eigentlich immer so aus:



    Hier noch ein kleines Video dazu vom Mendelpass...
    Mendelpass mit SD-R und RC8R auf Dunlop Sportsmart

  • Das klingt doch ganz gut und sieht auch ganz gut aus.


    Ich suche nämlich nach einen Reifen der länger hält als 3000 bis 4000km und der auch bei nasser Fahrbahn und Temperaturen
    von unter 10 Grad noch akzeptabel und fahrbar ist.
    Hole mein Moped nämlich gern auch mal bei nicht ganz so optimalen Bedingungen aus der Garage und dreh ne Runde.


    Rennstreckengeeignetheit bei einem Reifen ist für mich nicht so wichtig.

  • Ich fahre den Sportsmart auf meiner SMT und muss sagen das ich nie wieder was anderes haben möchte. Grip ohne Ende und wenn mal das Heck kommt ist es sehr angenehm zu merken.
    Bei mir hat die Pelle 6000 Km gehalten.


    Top Reifen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Zitat

    Reifenbild sah nach unserer hauptsächlichen Strecke Mendelpass eigentlich immer so aus:

    Kann jetzt zum SportSmart nix wirklich viel dazu sagen... ABER - Der Mendel ist - seit er in grossen Stücken neu geteert wurde - für mich schlicht - DER PASS - in den Dolos :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ...


    Ich hatte letztes Jahr auf meiner RC8 den Pirelli "Angel ST" drauf - und der sah dann - nach 2 mal runter und einmal rauf am Mendel (bei 32°)- dann auch in etwa so aus... Vorderradgrip war OK - Am Hinterrad gab's dann aber viel Drift und schmieren... Das Tragbild sah dann in etwa so wie auf deinem Photo aus...


    Dieses Jahr dann - die selbe Strecke - auch wieder rauf und runter - aber nun mit dem Pirelli Diablo 2... Hatte dabei aber ein wesentlich sämigeres und feinkörnigeres Reifenbild und praktisch kein Schmieren an der Hinterhand (bei etwa gleicher Aussentemp)...


    Wie gesagt - der Mendel erinnert mich - von dem was dort möglich ist - fast ein klein wenig an die Nordschleife (die engen Stellen auf 2/3 oben mal abgesehen) :zwinker: ... Das Problem dort sind eigentlich nur die anderen Touris... Spass mach das aber nur frühmorgens... Dann sind auch die Temps. bessers...


    Roman

  • Hatte den auch drauf. Grip ist bei wärme super, Laufleistung auch, da kann ich den Vorrednern nur recht geben.


    Bei Nässe und Kälte allerdings gefällt er mir schlecht. Im Oktober hats schon keinen Spaß mehr gemacht mit dem Reifen zu fahren. Da war er so holzig wie ein Hypersportreifen a la K3. Wirklich viele Rutscher, brauchte ewig bis er warm war und sich fahren ließ.


    Bei wärme gibt es viele andere Reifen die auch so viel Grip haben. Bin daher wieder zum M5 zurück, der zwar nicht ganz so lange hält, dafür aber auch bei Nässe einen top grip hat. Trocken und warm lässt der mich auch nicht im Stich.