TÜV/ASU nach Optimierung

  • Hallo,


    nach Optimierungen z.b. mit AFR-Tuner oder PC an der RC8 müssen die ja für den TÜV wieder zurückgerüstet/deaktiviert werden.
    Jetzt möchte ich natürlich nicht wieder alle Kabelverbindungen trennen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die ASU bestehe,
    wenn ich mit original ECU, abgesteckten Lambdasonden aber O2-Eliminatoren am Kabelbaum hinfahre?


    Danke und Gruß,
    Olaf

  • du must schon etwas genauer werden welches Setup du hast. Wenn du einen AFR-Tuner dran hast kannst du den Soll Lambda Wert vorgeben. Ich habe da ein TÜV mapping das spiele ich vorher ein und habe damit die AU ohne Probleme bestanden.
    Beim Powercommander III wird es wahrscheinlich etwas komplizierter, kommt aber wahrscheinlich auf einen Versuch an.
    Du kannst auch ein Nullmapping aufspielen d.h. der das Originalmapping wird verwendet. Glaube allerdings du must die
    Lambdasonden wieder aktivieren um die Euro 3 Hürde zu knacken. Ich hoffe du hast sie komplett ausgebaut und nicht nur den Stecker gezogen ansonsten ist es gut möglich das die Teile ohne Heizung kaputt gegangen sind.

  • Das Einspielen eines entsprechenden Setups z.b. Lambda 1 (mit entsprechendem AFR-Wert) ist ein guter Ansatz (ich hab den PCV mit autotune) - muß ich mal drüber nachdenken.
    Ansonsten war die Frage anders formuliert:
    Nur für die Fahrt zum TÜV fahre ich im original-ECU-Setup mit nicht angeschlossenen lambdasonden und den Eliminatoren am Kabelbaum.
    Schafft also die ECU mit Eliminatoren den benötigten ASU-Wert?

  • Um die Euro 3 Werte zu erreichen benötigt die ECU mit "Serienmap" nicht unbedingt die serienmäßigen Sprungsonden, da das Map in etwa darauf abgestimmt ist und die Lambdawerte (Lambda 1 oder darüber/darunter) nur zum korrigieren der Mapwerte (meist in geringem Umfang) benötigt. Was entscheidend ist, wäre der KAT ... der dazu vorhanden sein muss! :ja:
    Die Breitbandsonden kannst du montiert und am Tuner (PC oder AFR) angeschlossen lassen. Korrekturmap im Tuner auf "0" stellen (vorheriges Map aber zuvor sichern!) und Autotune-Funktion deaktivieren (geht zumindest im AFR-Tuner).
    Bei den 0815-Messungen der ASU und den Riesentoleranzen (für Motorräder) ist das dann absolut kein Problem! Es gab diesbezüglich bei mir keine Auffälligkeiten. :teuflisch:


    Danach kannst du dann "per Software" im Tuner (und bei Map-Wechsel das Tune-ECU) alles wieder Umstellen, ohne einen Schraubenschlüssel in die Hand genommen zu haben. :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: