• Guten Tag liebe Gemeinde :Daumen hoch:


    Ich habe eine kleine Frage, die mir die SuFu leider nicht beantworten kann.


    In der Bucht findet man Abdeckungen für "SLS"??? Was ist das (SLS) und was würde sich durch einen Umbau ändern??


    Ich weiß, dass ich das bei der 690er Duke vom Kumpel beim Anbau der Akra-Komplettanlage "abgestöpselt" habe und mit einem Stopfen versehen habe.


    Lohnt sich denn ein Umbau ohne eine andere Auspuffanlage??


    Vielen Dank und beste Grüße


    DaDon :winke:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Also ich gebe dir jetzt mal meine Laienhafte Version dazu :crazy: .


    Das SekundärLuftSystem mischt zu den Abgasen eine dosis Frischluft dazu um bestimmte Abgaswerte einzuhalten.
    Die Platten brauchst du nur wenn es komplett ausbaust.
    Kannst es aber auch via TuneECU (Software) einfach abschalten.


    Abgeschaltetes System und demontiertes System nehmen sich garnichts.


    Ich glaube nicht das ein Sportendtopf von nöten ist um das SLS zu deaktivieren.


    Ich hoffe ich habe dir nichts falsches gesagt. Die Profis melden sich sicherlich auch noch zu Wort.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Danke für die schnelle Erklärung! Klingt auf jeden Fall einleuchtend:)
    Was bringt das denn, wenn es deaktiviert bzw. Via mapping ausgeschaltet wird? Bringt ein z.b. Akramapping mit dem serientopf etwas? Macht das was kaputt??


    Vielen dank und beste grüß ;)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Wenn das SLS deaktiviert/gestopft ect. ist sind die derben Fehlzündungen im Schiebebetrieb weg :Daumen hoch:


    Hatte mit meinen Akra Endtöpfen echt schiss das sie mir irgendwann Platzen :lautlach:


    Mal ganz abgesehen von den ganzen schimpfenden Kollegen und meiner :titten:


    Zum Schluss haben mich die Fehlzündungen auch genervt...



    PS: Selbst wenn das SLS angeblich mit Akra Map deaktiviert ist hatte ich immer noch Fehlzündungen, erst der Ausbau oder das stopfen mit einer Schraube bringt wirklich Abhilfe.


    Gruß Dennis.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich gehofft, dass das deaktivieren des sls zu diesen Fehlzündungen führt;) ih finds geil! Kumpel hatte die leos dran, die wahrscheinlich leer waren, und ich Fands auf einer 200km Tour mehr als geil mit den Fehlzündungen! Nennt mich prollig oder kindisch! Aber es gibt nichts geileres als wenn der kleine Lord vor sich hin rotzt und brummt..... Aber das passiert mit einem anderen Mapping und den serienpötten nicht ne?!


    Schade!
    Aber in Summe bringt es nichts an Druck oder Leistung!!??

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Jedem das seine!


    Es bringt in sachen Leistung und Druck garnichts. :-)

  • Okay:) dann lass ich es erstmal!!
    Aber warum musste ich bei der 690er mit komplett akra dieses System umgehen?? Laut Anleitung wurde es so vorgeschrieben!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Okay:) dann lass ich es erstmal!!
    Aber warum musste ich bei der 690er mit komplett akra dieses System umgehen?? Laut Anleitung wurde es so vorgeschrieben!!


    weil es da nicht benötigt wird.
    Das SLS wird auch dafür genutzt den Kat schneller aufzuheizen bzw ihn auf Betriebstemperatur zu halten


    Gruss


    Norbert

  • Nur als kleine Bemerkung am Rande ... :kapituliere:
    Das Ventil des SLS ist in Grundstellung ... also auch beim "Deaktivieren" per Tune-ECU ... offen (!)... also auf freien Durchgang (zumindest an meiner RC8R). Wer das SLS deaktiviert, sollte also entsprechende Maßnahmen ergreifen, den Zugang zum Zylinderkopf ... bzw. zum Auslasstrakt luftdicht zu verschließen.
    Am besten beim jeweiligen Modell einfach mal (nach Deaktivierung) den Durchgang testen. :ja:


    Grüße ... und ein gutes neues Jahr!


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wow ... also bei der RC8/R wird das SLS-Ventil elektronisch von der ECU und nicht mehr "per Saugrohrdruck" angesteuert. Eine solche Schlauchverbindung zwischen Ventil und Saugrohr wie auf dem Bild besteht da gar nicht mehr!
    Bis zu welchem Baujahr war das denn bei SD/SM so?? :denk: Scheinen ja auch noch Vergaser verbaut zu sein ... (950er??).
    Was ich zumindest anhand der Ersatzteilkataloge so erkennen kann, dürfte das SLS seit 2008 auch bei SD/SM auf elektronische Steuerung umgestellt worden sein. :kapituliere:
    Ist aber im Prinzip zweitrangig ... zumindest der Prozessablauf dürfte der Gleiche bleiben.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich kann es nur für die 05/06er Modelle genau sagen! Alles andere, was später kam...


    Bade :denk:

  • Bei meiner 09er SD-R wurde das SLS-Ventil elektronisch angesteuert. Schätze das es ab 07 umgestellt wurde.

  • Denke auch. Wie sonst will man via Software ein Ventil stillegen wenn dieses nicht elektronisch angesteuert wird. :denk:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Wow ... also bei der RC8/R wird das SLS-Ventil elektronisch von der ECU und nicht mehr "per Saugrohrdruck" angesteuert. Eine solche Schlauchverbindung zwischen Ventil und Saugrohr wie auf dem Bild besteht da gar nicht mehr!
    Bis zu welchem Baujahr war das denn bei SD/SM so?? :denk: Scheinen ja auch noch Vergaser verbaut zu sein ... (950er??).
    Was ich zumindest anhand der Ersatzteilkataloge so erkennen kann, dürfte das SLS seit 2008 auch bei SD/SM auf elektronische Steuerung umgestellt worden sein. :kapituliere:
    Ist aber im Prinzip zweitrangig ... zumindest der Prozessablauf dürfte der Gleiche bleiben.


    Alle Einspritzer - SLS, somit 990er, werden von der ECU angesteuert wie bei der RC8.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: