Alarm-LED bei der Original KTM-Alarmanlage

  • Ich habe eine gebrauchte Alarmanlage für eine 950 SM erstanden. Leider hat der Vorgänger die Alarm-LED, welche im Cockpit montiert und in den Kabelbaum integriert wird beim Ausbau zerstört. Kabel incl. Stecker ist aber noch vorhanden.


    Ich gehe einmal davon aus, dass ich eine 12V LED mit entsprechendem Vorwiderstand besorgen kann, welche einen möglichst geringen Stromverbrauch hat. Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Gruß zille

  • Wenn 12V anliegen als Blinksignal, kannst du eine normale (oder superhelle) LED nehmen. Die benötigen 2V und einen Strom von etwa 20mA
    Also 12V-2V=10V
    10V/ 20mA= 500Ohm
    Schaltest also einen 470Ohm-Widerstand zur LED in Reihe.
    Wenns dir zu dunkel scheint, den nächst kleineren Widerstand nehmen: 420 oder 390 Ohm (die modernen LEDs halten ja was aus :boxing:


    Polung beachten: die abgeflachte Seite der LED ist die Kathode, also Minus.
    Es kann beim Verpolen nichts passieren, da dann die Diode sperrt und kein Strom fließt (leuchten tut dann aber auch nix) :Tempo:


    Am einfachsten probierst du deine LED mal an der Batterie aus, dann siehst du ja obs wird :peace:

  • Geschnallt, danke dir für die Erklärung!
    Soll nicht besonders hell sein, geht mir dabei nur um den Programmiervorgang und die Funktionskontrolle an sich :-)

    Gruß zille