Unterschiedliche Kolben 2Takt

  • Hallo ans gesamte Forum.


    Ich habe mich frisch angemeldet und möchte gleich eine Frage an euch richten. Ich habe mir einen neuen Wössner Schmiedekolben für meine KTM 250 SX Bj 2003 bestellt. Geliefert wurde mir ein Kolben für eine EXC. Dieser hat 2 Kolbenringe statt einem, wie der alte. Der Kolbenboden ist plan statt gewölbt und das Kolbenhemd hat eine Aussparung Einlassseitig. Meine Befürchtung ist jetzt, das der zweite Kolbenring in den Einlasskanal schnappt, weil er durch den Versatz nicht auf dem Steg laufen könnte. Die fehlende Wölbung auf dem Kolbenboden reduziert die Verdichtung und die Aussparung beeinflusst den Einlassskanal. Hat jemand mit so einem Kolben Erfahrung?


    Grüße und so

  • Hast du die beiden Kolben richtig herum gedreht beim Forografieren???


    Sollte bei beiden Kolben der Pfeil (Auslasskanal) in der gleichen Richtung zeigen (Auf diesem Bild) dann kann er so nie laufen...... :winke::crazy:


    Schaue mal nach und fotografiere beide mit dem Kolbenhemd der Einlassseite und dann nochmal von der Auslasseite. dann kann man etwas mehr erkennen , ob das geht.

  • Hallo,


    ich war gerade noch mal nachsehen. Es sind die Einlassseiten die zu sehen sind. Habe aber die Kolbenringposition des alten Kolbens mal geprüft. Habe das im ersten Ärger vergessen. Dessen Stoß läuft auch mittig über einen Kanal. Also hat sich das schon mal erledigt. Zur Aussparung im Kolbenhemd heißt es im Netz, das es eine Art Tuning sei um den Ansaugkanal früher zu öffnen und damit eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen sei. Was dann die Verdichtungsreduzierung ausgleichen könnte. Hoffe es finden sich dazu ein paar Meinungen bei euch.


    Bis dann

  • Nabend,


    die EXC und SX können so unterschiedlich nicht sein, was die Zylinder betrifft. Wohl eher die Abstimmung. Ich ruf da trotzdem mal an und frage nach. Ist bestimmt so eine Standartlösung für alle 250er Modelle. Der passt und fertig. Sonst bau ich ihn mal ein und schau was da rum kommt. Lange halten die ja eh nicht durch. Und danach dann wieder den Richtigen.



    Grüße und so

  • Hallo,


    das geht natürlich auch noch. Obwohl ich nicht glaube das die Aussparung die Kanäle beeinflussen könnte die in den Brennraum führen. Sie wird eher das einströmverhalten in das kurbelgehäuse ändern. Ansehen werde ich mir das trotzdem mal. Bevor ich mich auf eine Diskussion mit dem Händler einlasse. Es macht mich aber immer neugieriger wie das Moppele damit läuft. Ob ich mir dann auch nen Schieberanschlag in den Vergaser und ne Stauscheibe in den Auspuff bauen muss? :grins:


    Ich meld mich

  • Ououou, ich würd den Kolben auf keinen Fall "ausprobieren"! Wenn ich das recht verstehe, hat der neue Kolben den Zentrierstift des Kolbenringes innerhalb eines Überströmkanales? Wenn das so ist, wird der Kolbenring dort einhängen und das ist der Supergau für den Zylinder. Ausserdem bezweifle ich, dass ein Mofa -Style - Kolbenfenster optimal ist bei so ausgeklügelten Steuerzeiten. Auch wird das nie und nimmer den Verlust der Kompression wegen der fehlenden Wölbung ausgleichen.
    Natürlich kann ich mich irren, aber das Risiko würd ich nicht eingehen. Aber das musst Du selber wissen. Oder geben die eine Garantie auf den Kolben, dass der passt? und mehr als eine halbe Stunde hält????
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Obwohl ich nicht glaube das die Aussparung die Kanäle beeinflussen könnte die in den Brennraum führen. Sie wird eher das einströmverhalten in das kurbelgehäuse ändern.


    Ein Kolbenfenster lässt beim Ansaugtakt in den Kurbelraum früher zu, dass das Gemisch durch Unterdruck via Kurbelgehäuse und Überströmkanäle in den Brennraum gelangt und stösst auch die alten Abgase früher raus. Damit erreicht man, dass man mehr Gemischvolumen zum Verbrennen hat, was mehr Bumms verspricht. Allerdings ist die "Randzone" zwischen verbranntem Gemisch und frischem auch nicht so"sauber" wodurch höherer Verbrauch und höhere Abgaswerte resultieren. Einen ähnlichen Effekt erreicht man auch über einen sog. Boost Port, ein kleiner Kanal, der ohne Umweg über die Überströmkanäle vom Ansaugtrakt direkt in den Gemischraum führt. hat die gleichen Vor- und Nachteile, nur dass man den Kolben nicht schwächt.


    Nur so zum sagen.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: