Reifen für die Renne & Straße - 950SM

  • Hallo Chief_Rocker!


    Sorry, ich habe länger nicht ins Forum geschaut..


    Update:


    Meine Supercorsa Pro habe ich im April runtergefahren. Das war natürlich so ziemlich die unpassendste Witterung, bei der man diesen Reifen fahren kann. Gefahren bin ich täglich zur Arbeit (Autobahn & Stadt) und ein bisschen auf der Hausstrecke. Luftdruck aufgrund einstelliger Temperaturen und Regen: Hinten 2.1, vorne 2.0


    Lebensdauer 1900 Km (ich habe aber ordentlich Gas gegeben und hatte aufgrund der Straßenverhältnisse entsprechend Schlupf am Hinterrad). Im Unterschied zum BT16Pro verliert der Pirelli auch auf der Reifenmitte ordentlich an Gummi - zumindest wenn er auch auf der AB benutzt wird. Das bedeutet aber auch ein recht gleichmäßiges Ablaufbild. Ich konnte die Reifen bis jenseits der Legalitätsgrenze sicher fahren - trozt kalten Sauwetters!
    Der Supercorsa SP ist übrigens deutlich teurer und hält angeblich noch weniger lang.


    Insgesamt fährt sich der Reifen auf meiner Maschine herrlich ausgewogen. Ähnlich dem P. Diablo Rosso II, aber mit gefühlsmäßig mehr Grip am Vorderrad (d.h. gibt mir mehr Vertrauen).
    Präzises Lenken, völlig gleichmäßiges Abtauchen in Schräglage, bolzstabil, ruhig & trotzdem handlich (nicht so wendig wie BT16Pro), bei Trockenheit endlos Grip, wenig Aufstellmoment beim Bremsen oder Kleinsäugerüberfahren in Schräglage.


    Überraschenderweise wird er schnell warm und kühlt auch während der Fahrt nicht so leicht ab wie der D. Rosso (den fahre ich aus genau diesem Grund nicht mehr). Die Eigendämpfung) ist ganz ordentlich, d.h. der Komfort ist für einen Sportreifen gut.


    Bei Nässe & Kälte klebt er natürlich nicht gut. Man muss auch bei Tempo 80, z.B. beim Überholen im 5. Gang aufpassen wie man das Gas aufmacht, da sonst das Hinterrad quer geht.
    Trotzdem empfand ich die Gummis als angenehm, da sie so gut mit der Maschine harmonieren und sich insgesamt so homogen & überraschungsfrei fahren. Eklig wurde es erst, als ich mit ziemlich blankem Hinterrad auf nasskalten Straßen durch den Berufsverkehr gesurft bin.


    Wenn ich einen Ausflug auf die Rennbahn machen wollte, würde ich definitiv diesen Pneu aufziehen lassen.


    :winke:


    Kung-Chi spricht: Supercorsa Pro kleben wie Shaolin Schlappen!

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Hatte mich ja nun für den K3 entschieden. War eine sehr gute Wahl, vielen Dank für Eure Tipps.
    War nun 2x auf Rennstrecke damit und daheim auf der Landstraße unterwegs und er schaut eigentlich noch sehr vernünftig aus.
    Also ein 3tes Mal Renne geht auf jeden Fall. Für Touren werd ich mir nun den M5 aufziehen lassen.
    Soll ja ähnlich gut kleben aber doch ein bisschen länger halten :)


    Anbei noch ein Pic vom Lausitzring, 8x 20min Turns ...