Reifen für die Renne & Straße - 950SM

  • Hallo


    Ich brauch für diese Saison komplett neue Bereifung und da ich im Juni auf Renne gehen werde, möchte ich gerne ein Satz aufziehen, mit dem ich genügend Grip auf der Rennstrecke habe.
    Gibt es ne gute Kombination aus "Grip ohne Ende in jeder Schräglage" und "Gute Tourentauglichkeit".
    Hatte bisher den Scorpion und AngelST drauf, war mit beiden sehr zufrieden und auf der Straße hatte ich mit beiden sehr guten Grip.
    Schwarzwald, Alpen oder Dolo's waren kein Problem und lange haben beide auch gehoben.
    Kann / soll ich den AngelST für die Renne aufziehen oder soll ich zB den BT Street oder Spordmax nehmen?
    En kompletten Satz werde ich auf einem Tag Renne mit Instructor ja sicher nicht verheizen :grins:


    950sm_reifenfreigabe.jpg


    Danke
    Olli

  • Pirelli Diablo Rosso II z.B.? Sportlich genug für erstmaligen Rennstreckenbesuch, Grip gegenüber Angel ST deutlich überlegen. Bietet trotzdem akzeptable Laufleistung auf der Strasse, schmilzt nicht wie Butter.


    Dass Tourentauglichkeit und Rennstreckenperformance ziemlich gegensätzliche Kriterien für einen Reifen sind, dürfte dir klar sein (?). Ergo kann ein Reifen, der beides zufriedenstellend erfüllt, stets nur ein Kompromiss darstellen.


    Gruss Pat

  • nein gibt es nicht!
    Denn wenn du es auf der rennstrecke richtig fliegen lässt, dann überhitzt ein Strassenreifen und befördert dich in das Kiesbett


    Gruss


    Norbert

  • Hatte auf der 950er den Metzeler Racetec K3 drauf. War recht haltbar, aber bei Niedrigen Temperaturen und Regen mit Vorsicht zu fahren. Brauchte etwas zum warmwerden. Aber auf der Renne richtig gut. Bin damit über 4tkm Gefahren. Insgesamt war ich zufrieden, leider wird er wohl nicht mehr produziert.

  • Kann / soll ich den AngelST für die Renne aufziehen

    Ein klares nein.
    Der hat mich auf der Landstrasse haftungsmässig schon nicht vollauf zufriedengestellt, da kann ich es mir auf der Rennstrecke erst recht nicht vorstellen.
    Ausser du willst eh nicht bis auf der vorletzten Rille unterwegs sein. Dann geht es vielleicht für 2-3 Runden.


    Nimm einen guten Sportreifen zum rumheizen und lebe damit, das Haftung im Gegensatz zur Laufleistung steht.
    Für die Renne kann ich dir allerdings aus Mangel an Erfahrung keinen Gummi empfehlen, aber hier im Forum schwören viele auf den Pirelli Diablo Rosso 2.


    Viel Spass auf dem Kringel.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für Eure Antworten, das habe ich bereits befürchtet aber Fragen kost ja nix :grins:


    Den Pirelli Diablo Rosso II hab ich nun desöfteren gelesen, soll ziemlich gut kleben und ein sicheres Fahren in jeder Lage ermöglichen.
    Preislich hält er sich auch im Rahmen und deshalb werde ich mal mein Glück damit probieren.


    Eine Reifenfreigabe hat das Ding aber schon für meine 950 SM?
    Wird so ja nicht direkt seitens KTM benannt ...


    :winke:

  • Hi,
    am ehesten der K3 Racetec; wohl der beste Kompromiss, mit Betonung auf "Kompromiss", denn genau die zwei Betriebsarten schneiden sich extrem. Ich persönlich würde für die Rennstrecke richtige Slicks aufziehen; nicht kleckern, Klotzen! Aber das ist nur meine Meinung, ich habe keinerlei Strassenrenn - Erfahrung


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • K3 :grins: mein Reifen seit Jahren, wobei ich in der kühleren Saison auf den M5 wechsel.


    Für Sommertemp. o. Ausflüge auf die Renne 1. Wahl :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Die hab ich hier im Forum bei ner Suche zum K3 gefunden und mir sofort geschnappt :grins:
    Solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es aber direkt beim Hersteller, meist kostenfrei bei Anfrage ...

  • Anfrage ist wohl das Stichwort...
    Auf der Homepage gibt er nämlich in der Reifendatenbank für die SM 950 "keine Ergebnisse" aus.
    Komisch, denn für die 990er SM ab 2008 sind sowohl K3 als auch M5 freigegeben. Dann sollte doch ein 20 PS schwächeres Mopet mit vergleichbarem (identischem??) Fahrwerk den Reifen nicht überfordern :denk:
    Werd mal ne Mail aufsetzen.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Chief_Rocker ()

  • Der beste Kompromiss zwischen Landstraße und Rennstrecke (er spricht von Instruktorentraining!) sind Pilot Power (2ct) und Sportech M5.


    Ich möchte weder einen A.ST, Z8 oder PiRo3 auf der Rennstrecke noch einen K3, D.Rosso2 auf der Urlaubstour mit Regen fahren.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins: