Ölverlust

  • Hallo, habe mir letzte woche eine 525 exc gekauft, sie heute angemeldet und bin gut 5km gefahren ,dann hab ich gesehen, das sie irgendwo öl verliert . Es sieht so aus, als ob irgendeine dichtung undicht ist oder der kupplungszylinder ??? kann mir jemand helfen ?

  • Moin Moin,
    mach nochmal sauber und lass den Bock dann tuckern.
    Entweder kommt es wirklich irgendwo vom Nehmerzylinder oder hinterm Ritzel bei der Hülse.
    Der Nehmerzylinder hat einen O-ring und eine Pappdichtung. Würde auch in einen Kupplungsnehmerschutz investieren.
    Gruß
    Jan

  • ja vielen dank schonmal . Einer hatte mir gesagt, das ist das ding, links oberhalb vom ritzel. Ist das der Nehmer ? Oder die Ritzenwellendichtung ?? Ist das jeweils ein großer und teurer Aufwand ? Und kann ich so weiter fahren, wenn ich ab und zu öl nach fülle und das im auge behalte ?

  • Auf der Ritzelwelle sitzt das Ritzel davor ist der Kupplungsnehmer, mach mal das Ritzel runter reinige alles anständig mit Bremsenreiniger bau es zusammen Dreh ne runde und beobachte woher es kommt. Evtl. Ritzel auch nochmal runter. Wenn das abmontierst und du lässt sie laufen wirds sprudeln, anscheinend braucht die Welle das Anzugsmoment des Ritzels (wenn nicht bitte um Aufklärung den bei mir is das so). Kosten wird's nicht viel, Kupplungsnehmer ist nur ne kleine Dichtung glaub 4€ kannst selber machen und am Ritzel sollten es max. 50€ beim Mechaniker sein.

  • ja dann geb ich mich morgen mal dran. Vielen dank. Ich mach dann mal Rückmeldung, falls noch fragen auftauchen sollten :-)

  • ...Ist das jeweils ein großer und teurer Aufwand ? ...


    Kostet beides nur Material, der Aufwand ist fast einfacher als Ölwechsel :zwinker:
    Sofern es beim Ritzel rausdrückt, zunächst Ritzel ab. Hülse abziehen (Vorsicht, den O-Ring nicht verlieren) und alles reinigen.
    Wenn es dann immer noch rausdrückt, müssen dort der O-Ring, die Hülse und der Dichtring erneuert werden.
    Allein das Ausdrücken des Dichtringes macht etwas arbeit.


    Gruß
    Jan

  • Für den Fall mit der ritzelwellendichtung gibt es von KTM sogar einen Reperatursatz mit einer überarbeiteten Büchse habe ich selbst vor kurzem getauscht kosten 15€ wenn ich mich nicht irre!

  • wo bekommt man diesen reperatursatz? Kannst du mal ein Link schicken, falls vorhanden? Und ich hatte heute das alte öl mit bremsenreiniger entfernt und bin dann gefahren , ich vermute, dass das öl aus dem ritzel kommt, weil das öl wird wahrscheinlich dort rausgedrückt und wird zu allen seiten geschleudert, auch hinten am nummernschild waren öl spritzer. also kann das daran liegen, das der o-ring und die wellendichtung ausgetauscht werden muss???

  • Der Reperatursatz hat diese Artikelnummer 00050000941 kostet 17,90€ aber bei mir war noch eine andere Büchse dabei aber ich bin mir nicht sicher ob da die nummer passt 54633014100 kostet auch rund 15€ aber ich weiß nicht ob das die überarbeitete büchse oder die alte ist, es befindet sich auf jedenfall eine Büchse im Reperatursatz! Die neue hat außen einen Bund damit der Schmutz besser vom simmering ferngehalten wird!