Tank undicht

  • Moin moin! Ich war gerade bei meiner Duke und hab mal geschaut warum dat immer so nach Sprit müffelt :sehe sterne: .Leider mußte ich feststellen das unten rechts über der Gewindehülse ein Haarriss ist :kotz: .Kennt jemand jemanden der so was reparieren kann :kapituliere:? Gruß Sprosse

  • Hallo Jens,...
    ...bei den Superduke`s ist das ein --klick--> bekanntes Problem! :sehe sterne:


    ...auch meine Karre war betroffen! Ich habe daraufhin ein neues Fass auf Kulanz bekommen!
    Wenn Du auf deine Maschine keine Garantie mehr hast, dann empfehle ich Dir in der E-Bucht mal nach zuschauen!



    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:
    PS: Bitte die Forensuche (oben rechts) benutzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Moin moin! Danke für den Tipp :grins: ! Habe im Welt weiten web :zwinker: ein Schrauber in Bochum gefunden der so was für ne schmale Eurone macht :Daumen hoch: ! Beim Händler hamse glei abjewinkt,die Kiste ist aus Bauj.06 :traurig:, eine neue Blase kostet bei den Alpenjungs ca.1300 Euronen und gebraucht immer noch 300-500 :weinen: .Ma sehn obs klappt wenn ja schreibe ich euch die Adresse. Tschö Sprosse :winke:

  • magst du uns den Geheimtip verraten ? Das Problem werden wir wohl noch öfter sehen/lesen


    Da bin ich aber auch sowas von neugierig! :zwinker: Aber lass uns mal abwarten. Er probierts und gibt dann Bescheid- Wenns nicht funktioniert, hat uns die Adresse ja auch nicht zu interessieren! :lol:

  • Was ist denn mit diesem UV - Kleber :


    http://www.elektor.de/elektron…-und-uv-led.2035155.lynkx


    Wenn man den schichtweise in so einen Riss einbringt und aushärtet, das sollte doch dicht sein ?


    Ich glaube, dafür müsste der auch lösemittelfest sein weil sich das Benzin ja trotzdem seinen Weg bahnen wird? :denk:



    Edit: vielleicht taugt ja der was Scotch weld 847 undDatenblatt dazu
    vielleicht haben wir ja Chemiker unter uns, die ihr Fachwissen ausspielen können..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von crishu86 ()

  • Laut Datenblatt sollte das Zeug einen Versuch wert sein.


    Ich würde alleridngs eine kurze E-Mail mit meinem Vorhaben an 3M schicken, evtl. haben die was besseres.
    Was offen bleibt ist dei UV-Beständigkeit von dem Zeug.


    Wie muß es verarbeitet werden, die Klebeflächen müssen ja vermutlich trocken und Fettfrei sein.
    Bei einem Riss im Tank müsstest du diesen entleeren und erst mal einige Zeit auslüften lassen.

    Frei statt Bayern

  • wenn ich richtig informiert bin ist der Tank aus PE und das kann man schweißen, kein Problem, eine V Naht einarbeiten und mit einem
    Heißluftföhnö+Aufsatz+PE Stab, ich mache sowas selber, gibt bestimmt in deiner Nähe Kunststoff verarbeitende Betriebe die können so was,
    geht schnell und kost bestimmt nicht viel.


    Kleben kann man PE nicht :nein:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Warum kann man PE nicht kleben ?


    Warum bietest du das dann nicht als Fornservice an ? Kann man doch bestimmt ein paar € verdienen mit :zwinker:

  • Warum kann man PE nicht kleben ?

    geht nicht b.z.w. hält nicht dauerhaft.
    Ich habe früher mal Reinstwasseranlagen gebaut, diese bestehen fast komplett aus Kunststoff (hygenischer) aus PE wurde das Abwassersystem
    gebaut weil es sehr resistent ist.


    Ich würde euch ja gerne helfen aber in meiner Einzelgarage ist alles voll, ich mußte aus einer dreier in eine einer Garage,
    das Autogenschweißgeräht steht schon bein Schwiegervater hab mir aus Platzgründen ein WIG geholt.


    Wenn ich-wir es jeh schaffen,finden, entlich ein Haus mit großer Werkstatt zu kaufen dann wäre das machbar.


    wie gesagt, jede Firma die mit Kunststoff arbeitet kann euch das schweißen.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Können die das auch schweissen bzw. reparieren, wenn die Gewindebuchse rausgezogen worden ist bzw. sich im Tank mitgedreht hat?
    Das scheint nämlich die Schwachstelle bei den Tanks zu sein..... Dass ein ganz normaler Riss zu reparieren ist, scheint mir fast logisch :grins: - Aber wenn dann die Gewindebuchse aus Metall noch mit eingearbeitet werden soll, wirds doch schwierig oder etwa nicht? :denk:

  • Aber warum denn ? Buchse ist raus : Undichte Stelle wird geschweisst, und danach die Buchse eingeklebt. Die ist ja dem Sprit nicht direkt ausgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man die Buchse rundherum mit einem guten Kleber reinpickt, dass sich das einfach so auflösen sollte.

  • Hier paar Querschnitt-Bilder zur Sache!


    Bade

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Georg hat doch vorher gesagt, dass man PE nicht kleben kann..... :zwinker:

    naja zum einen hat er das in der Tat nur gesagt, mit dem Argument : Geht nich, wegen is nich ! Büschl wenig, findst nicht auch ? :zwinker:
    Ausserdem habe ich geschrieben, der Riss wird halt geschweisst und die Buchse ins Loch geklebt. Wenn ich das Ding mit Zweikomponentenkleber da reinpappe, dann krichst du das nicht mehr da raus, ohne den ganzen Tank zu zereissen...


    Aber das hat ja scheinbar der Bade schon versucht :lol:


    GEORG: Das ist mal ne gute Erläuterung zum Kunststoffschweissen, liest sich so harmlos wie ne Anleitung vom Überraschungsei... denke mal nicht, dass das auch so einfach ist :zwinker:

  • naja zum einen hat er das in der Tat nur gesagt, mit dem Argument : Geht nich, wegen is nich ! Büschl wenig, findst nicht auch ? :zwinker:
    Ausserdem habe ich geschrieben, der Riss wird halt geschweisst und die Buchse ins Loch geklebt. Wenn ich das Ding mit Zweikomponentenkleber da reinpappe, dann krichst du das nicht mehr da raus, ohne den ganzen Tank zu zereissen...


    Aber das hat ja scheinbar der Bade schon versucht :lol:


    GEORG: Das ist mal ne gute Erläuterung zum Kunststoffschweissen, liest sich so harmlos wie ne Anleitung vom Überraschungsei... denke mal nicht, dass das auch so einfach ist :zwinker:


    Ok, ich geb kleinbei! :grins: In meinen Gedankengängen existieren wohl ab und zu mal ein paar Baustellen...... :lol: Da könntest du recht haben: zuschweissen(lassen!), Buchse mit 2-k-Kleber und fertig...... :knie nieder:


    :Daumen hoch: Aber ich glaube auch, dass das nicht so einfach ist, wie es sich liest- Jedoch sehr interessant! :grins:

  • das war nur das was ich auf die Schnelle gefunden habe, und nach den Bildern dachte ich das würde erklären :denk:
    gelesen hab ich das nicht.


    Aber zum Thema PE wurde als Abwasserrohr genommen gerade weil es so resistent gegen Säuren u. Laugen ist,
    was macht denn Kleber, er greift die Oberfläche an um dann mit ihr eine Molükülverbindung herzustellen
    und bei PE bekommt er aber die Oberfläche nicht angegriffen.


    Ich bin kein Chemiker, daher kann ich nicht erklären was da molukular passiert :sehe sterne:
    aber ich habe auch Erfahrungen gemacht mit einer selbst gebauten Solar Anlage fürs Schwimmbecken, dort habe ich Pneumatik Anschlüße in ein Pe Rohr geschraubt und wollte die verkleben, ich habe dann irgendwann auf PVC Rohr gewechselt, das läßt sich kleben.


    Das Wärmeschild hinter dem Kühler unter der Airbox ist aus Pe, dort könnt ihr ja mal Kleberversuche machen (für die Skeptiker) :achtung ironie:

    MoGG - Member of the GAGA Group