• Hallo zusammen,


    mal eine andere frage als sonst.
    kann mir die Antwort zwar schon denken aber fragen kost ja nix.... :kapituliere:


    Weiß jemand wo und ob man ein 3D Model der RC8 herbekommt? (catia kompatible, igs,step,part,product.....)
    die google suche hat nix brauchbares ergeben?!?!!?


    gruß :winke:

  • Zufall! Hab grad heute nach einem 3D Model einer SD im Netz gesucht! Leider nix!

  • jup so gings mir auch...


    klar ist ja auch verständlich das man solche daten nicht grad so bekommt....
    Trotzdem bin für hilfe und tipps dankbar!!



    gruß

  • Hmm...
    Mit was arbeitest du? Beherrsche ein Bisschen Maya, ist aber nicht grad das einfachste um technische sachen zu machen.
    Schaue mir deswegen gerade Solidworks an...

  • Models gibts einige - aber nix for free.


    z.b.
    http://www.turbosquid.com/3d-models/ktm-rc8-super-c4d/566020
    http://www.turbosquid.com/3d-models/max-ktm-duke-3--/598059
    http://www.turbosquid.com/3d-m…m-super-duke-sport/575115



    die qualität is aber grauenhaft (ich arbeite als 3D Artist)


    du wirst auch nix konkretes finden und ziemlich sicher auch nix für catia... das meiste wird in max/maya oder whatever gemodellt; die wenigstens arbeiten public mit nurbs (catia&co.).



    Für was genau brauchst du es denn? :)

  • Hatte eig. vor etwas an meiner Katy rum zu konstruieren.


    von Krümmer bis Gabelbrücke......



    dazu wärs halt aber erforderlich das die 3d daten einigermasen Masgenau sind...


    darum wär hat ein 3D model echt cool.

  • ui... Maßgenau is es dann zu 99% nicht.. die models die es zum kaufen gibt sind bestimmt nur nach bildern und evtl. blueprints gemacht.


    Maßgenau kriegst sie nur bei CAD Daten die direkt von KTM kommen - und diese zu bekommen is wahrsch als normalo unwahrscheinlicher als n 6er im lotto :)


    aber solltest du dir n Model von turbosquid o.ä. kaufen kannste diese auch ohne probleme in catia importieren.

  • jau ich hätte auch gern die cad daten von KTM um ein paar visualisierungen zu machen :)


    aber die models bei Turbosq müssten eig. für deine zwecke reichen... solang die proportionen stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von huso ()

  • naja wenn die daten aber so ungenau sind.


    sind diese auch zum konstruieren von neuteile nicht zu gebrauchen. Da diese date ja als referenz dienen...

  • Moinsen InYaFace83 / Sorn



    Gabelbrücken sind doch eigentlich Regelgeometrien, die sollte ein mittelmäßig begabter CAD-User in einer halben Stunde hinbekommen - auch ohne Umfelddaten (kleiner Scherz).


    KTM wird ganz sicher nicht die 3D-Daten rausrücken, da muß man sich diese Daten selbst erzeugen - also scannen


    Für den Hausgebrauch kann man sich eine "Studentenversion" eines 3D- Scanners besorgen. Im Vergleich zu professionellen Systemen sogar für einen relativ schmalen Taler. Allerdings ist es ein riesen Sackstand, das System einzurichten und erfordert ein wenig Geduld und Übung mit den Kameras und diversen Lasern, bis man ein gescheites Ergebnis hat. Interessant ist eigentlich nur die Software. Die nötige Hardware kann man sich auch bei Conrad zusammenklauben.


    http://www.david-laserscanner.com/


    Ausgabeformat wären stl - Daten. Eine mit entsprecheden Lizenzen ausgestattetes CATIA - Release kann das auch weiterverarbeiten. Die Genauigkeit liegt bei etwa 5mm. Wenn es ein bissel genauer werden soll muß man schon auf etwas besseres zurückgreifen z.B. www.creaform3d.com


    Damit arbeite ich. Je nach Bedarf und Geschick des Users kommen bei entsprechend leistungsfähiger Hardware Daten im Zehntelbereich zur Ausgabe - Ausgabeformat wären ebenfalls stl -files.


    Wenn man ein bissel rumgoogelt findet man auch Dienstleister, die mobile Scans anbieten.


    Bevor ich einen Scanner zur Verfügung hatte, habe ich in CATIA mit dem Sketchtracer und entsprechend skalierten Fotos gearbeitet - das ist allerding sehr mühevoll und zeitintensiv und für Gestaltung im Freiformbereich nicht wirklich zu gebrauchen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Diese Daten muß man sich selbst erzeugen.


    Oder fang bei KTM als Konstrukteur an und plündere die Datenbank :teuflisch: :crazy: :achtung ironie:


    http://www.ktmjob.com/engage/j…D1404C462?j=myjobexchange




    bis denne, Heiko

  • Jo was du nicht sagst.....


    Gabelbrücke war auch nur ein Beispiel......


    Allerdings hab ich auch keine lust mir den Riesenaufwand zu geben und alles selbst zu vermessen...


    Wenn das richtig sein soll muss man die Kante eh zerlegen um die einzelteile einzel zu vermessen.


    Aber dafür hab ich weder Zeit noch lust!


    Hätte ja sein können das jemand ein halbwegs brauchbares Model zur Hand hat!


    Wie gesagt fragen kost nix und erspart einem oft viel Arbeit und fehler!


    Gruß

  • Jo, fragen kostet nichts


    allerdings hat jeder, der mit sensiblen Daten zu tun hat (und nach so was hast du meiner Meinung nach gefragt) irgendwo ein confidential agreement unterschrieben.
    Also gehts nicht ohne persönlichen Aufwand - incl. zerlegen und messen. Wer solche Daten freiwillig (und vieleicht sogar noch für lau) ins Netz stellt, müsste schon ganz schön neben der Spur sein.


    bis denne, Heiko

  • ich habe nach 3d date gefragt und nicht nach gestohlenen Firmen daten! :kapituliere:
    hätte ja sein können das sich der ein oder andere schon irgendwelche 3d files zurecht konstruiert hat oder solche legal besitzt(nicht von KTM)
    Ich weiß selbst um die brisantz solcher daten, hab ja selbst täglich mit solchen Dingen zu tun...


    was man immer unterstellt bekommt.... :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sorn ()