Kipphebel von Einlassventil abgerissen...

  • Hallo KTM-Welt ich fahre eine SX-F 450 BJ.04, musste heute leider feststellen das sie nach längerem Stand nicht mehr die volle Leistung hat.
    Dann ging es los mit Fehlersuche => Kipphebel vom Einlassventil abgerissen :motzki: ! So, wer kennt dieses Problem oder hatte es schon?
    Hoffe Ihr könnt mich helfen. Vielleicht weiß auch gleich jemand wo ich einen neuen Kipphebel bekomme beim Händler wird es wahrscheinlich ein paar € kosten.


    MFG Michael

  • Moin Moin,
    Kipphebel abgerissen - An welcher Stelle?
    Nimm auch mal den Oberkopf ab und schaue dir die Ventile an ,ggf. wurde das auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Beim Kipphebel musst Du auch den Passstift für die Kipphebelrolle neu verpressen.
    Ich würde bei so einem Schaden ggf. beide Kipphebelrollen erneueren.


    Per Teilenr. kannst Du die KTM - Teile direkt online bzw. auch über den Händler bestellen.
    Kontrollier das mal mit den Angaben auf http://www.ktm-versand.de (übrigens auch ein Händler)



    Mehr als Prozente wirst Du nicht bekommen.


    :winke:
    Jan

  • Also wenn du vom Vergaser aus schaust ist es der Rechte also auf der Seite vom Kickstarter.
    Hab grad mit nem Kollegen telefoniert der ist Zweiradmechaniker, hab ihm gesagt das es mal ne Samstag-arbeit für ihn gibt.


    grüße Michael

  • Acho....ne meinte, wo der Kipphebel ausgerissen oder gebrochen ist.
    Wenn er an der Aufnahme gerissen ist, könnte es Ermüdung sein, ist er irgendwo am Hebel gebrochen, könnte es eine andere Kraft gewessen sein, ggf. vom Ventil etc.
    Deshalb sollte der Oberkopf mal ab, bevor mehr gesagt werden kann.
    Gruß
    Jan

  • Auf jeden Fall solltest du das Ventil auf Freigängigkeit und auch die Kompression Prüfen. Kannst du mal ein Bild von dem abgerissenem Hebel einstellen? Wie sieht die Einstellschraube von unten, und das Ventil von oben aus? Daraus kann man auch schon Rückschlschlüsse führen, ob der Schaden vom Ventil her rührt.

  • Einstellschraube und Ventil sehen noch "gut" aus. Habe mir einen kompletten Zylinderkopf gekauft. Ich hoffe er kommt auf`s Wochenende dann kann ich mehr sagen wenn der alte Kopf unten ist.