3er Duke 690 oder 690 R auch zum Touren geeignet?

  • Hallo Jochen,


    in Deinen Beiträgen lese ich Stichworte wie:


    nicht so guter Fahrer, vorsichtig, komfortabel, reisetauglich, touristisch, gute Manieren, entspannt etc.


    Ich will Dir die Duke um Gottes Willen nicht ausreden, und habe auch nur Erfahrungen mit der 1er, aber m.E. steht die Duke im Allgemeinen genau für diese Stichworte gerade nicht.


    Natürlich kann man eine Duke auch im "Touring-Modus" oder auf Reisen bewegen, ich frage mich nur, wozu?


    Nur um sie anzuschauen und "geil" zu finden, wie bei Deiner Duc?


    Wie gesagt, die Duke ist ein super Mopped, aber wenns Dir rein um´s Fahren in dem von Dir beschriebenen Fahrstil geht, da gibt´s mit Sicherheit Besseres.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß :Daumen hoch:


    Ciao


    Alex

  • :zwinker: wenn du dir 2er Duke als Touren tauglich emfindest wird die 3er es noch mehr sein, da sie net so rappelt ( vibriert) das Fahrwerk ist ganz anderst du musst sie einfach fahren und ob sie Touren tauglich ist kannst auch nur du beurteilen ich finde sie durchaus Touren tauglich aber ich hab auch schon n alten abgehärteten :arsch: nur will ichs im Alter eigentlich auch ab und zu entspannter haben, finde die Duke sehr angenehm fühle mich aber auf der SMC da ich dort aufrechter sitze und die Knie nicht ganz so angewinkelt hab wie bei der Duke wohler obwohl die noch viel kompromissloser ist :Daumen hoch:


    :grins: vile Mädels fahren die Duke und mit denen mache ich auch 400-600 km Tagestouren da hat nooch nie eine gejammert im gegenteil sie meinten immer dass die Duke endlich das richtige Motorrad sei und haben zum Teil sogar Gepäckträger und Koffer von der 990 SM von SW Motech an die DukeIII adaptiert um eben reisen zu können :Daumen hoch:

  • Hallo,
    meiner Meinung nach hat sich das Einsatzgebiet mit der 3er Duke wesentlich erweitert.
    Du kannst wheelen, driften, querfahren usw mit einer leichtigkeit, aber du kannst auch mal damit mehrere Tage unterwegs sein, was bei der alten Duke nur was für hartgesottene war.


    Das das nicht das Haupteinsatzgebiet der Duke ist, muss klar sein, aber es ist zumindest möglich.


    Klar ist, wenn einer von einem anderem Bike zur Duke greift, wird sich über Kurz oder lang auch ein anderer Fahrstil einstellen, grund: weils erstens möglich und zweitens geil ist.


    Wer damit touren will, nutzt zwar nich die letzten Reserven, dennoch hat er diese, wenns mal brenzlich werden sollte.


    Und logischerweise, wenn Fahrwerk, bremsen und Handling kompromisslos sind gibt das immer ein sicheres fahrgefühl. (passive Sicherheit)



    Lg Klaus