Fahrwerkeinstellung EXC 520

  • Hallo




    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.




    Da ich meine EXC 520 nur auf der Strasse (normale Landstrassen und etwas schlechtere Passstrassen) bewege möchte ich mein Fahrwerk optimal einstellen.




    Mein hinterer Dämpfer ist recht weich eingestellt. :kacke:




    Was soll ich verändern? Was kann man alles genau machen ? vor härte, Geschwindigkeit beim ausfedern etc.. ?? :denk:




    Und wie kann ich die Gabel optimal einstellen?







    Gruss Tobi

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Aus Erfahrung hat es meistens keinen Sinn grob am Fahrwerk herumzuschrauben. Wenn die Default-Einstellung überhaupt nicht passt, muß das eh der Fahrwerksprofi optimieren.


    Feineinstellung ok, grobe Veränderungen ab zum Profi oder entsprechende Gabel und Federbein kaufen.

  • Dreh mal alles zu dann jeweils 2 Klicks auf, das ist dann das straffste was das Fahrwerk hergibt. Dann fahren und gegebenfalls noch weiter auf machen und das Ein bzw. Ausfederverhalten beobachten. Dementschprechend oben oder unten aufdrehen. Aber das ist nur eine Notlösung bis du es zu nen Spezialisten übergeben kannst oder willst. Und schreibe dir den jetzigen Zustand der Klicks auf. Wenn ich deinen Avatar anschaue hast du nen SM Umbau dann hol dir mal bei Ebay den Dämpfer der SMR 450, 525, 560 alleine der macht Welten aus.

  • Hey Tobi,
    1. Notier mal die jetztigen Einstellungen, als Basis
    2. Grundsätzlich die Federvorspannung an Dein Gewicht anpassen (Faustregel: 1/3 Weg mit Deinem Eigengewicht), das hilft meist schon viel. Falls Du extrem schwer oder leicht bist, ist evtl. sogar eine andere Federrate nötig.
    3. Immer nur etwas verändern, jedoch deutlich, damit Du einen Unterschied spürst.
    Mach Dir Notizen, sehr wichtig!!
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: