Beiträge von Monobiker

    Mit was fräst Du? Werkstattorientiert oder CAM? Vom Ritzel würd ich Abstand nehmen, viel Aufwand für wenig Ertrag. Wenn dann mit einem Einsatzstahl, dann Einsatzhärten. Ist aber ein Riesenaufwand, denn das Wellenprofil wirst Du stossen lassen müssen. Ölfilterabdeckung o.ä. macht da schon mehr Sinn; original nehmen, messen, programmieren, fräsen, eloxieren fertig.
    Ich hab vor allem Files für die 950er, also kann ich dir nicht wirklich dienen, denke ich. Ausser mit Tips, wenn du möchtest.
    Gruss
    hitch


    Hallo


    Ich fräse mit einer 3Achsen CNC programmiert auf Alpha CAM.


    Du hast recht, das Ritzel wäre schon ein grösserer Aufwand. Das Wellenprofil wäre schon Fräsbar.
    Aber das Zeichnen macht mir am meisten Gedanken. Darum wollte ich mal fragen, ob jemand zufälligerweise eine CAD Datei hat :denk:


    Für Tipps wäre ich dir Dankbar, man weiss ja nie :ja:
    kannst mir ja ne PN schicken.
    Hast du Fotos von den gefrästen teilen?


    Gruss Tobi

    Hallo


    @gansgermax: ein Link wäre sicher von Vorteil :zwinker:



    Ich habe mir überlegt, die 2 Ölfilterabdeckungen zu fräsen, Eloxieren lassen und etwas eigravieren.


    Ausserdem wäre es auch mal spannend, ein Ritzel zu fräsen. Habe mal ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr.




    Wenn man teils Powerparts günstig bekommt, wäre ich an einem Kauf nicht abgeneigt.


    Es geht mir aber vor allem darum, etwas einzigartiges zu machen. :peace:


    Darum wäre es cool, wenn jemand schon skizzen oder ähnliches hätte.



    Gruss Tobi

    Hallo


    Ich wollte mal fragen ob schon mal jemand von daa diverse Teile selber gefertigt hat ?? :peace:


    Wie z.B. Ölfilterdeckel, Ritzel oder andere Abdeckungen...



    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? :denk:




    Gruss Monobiker

    Um welche EXC + Baujahr handelt es sich?
    4T, dann hast du auch eine Beschleunigerpumpe, deshalb passt es da vielleicht.


    Spritzufuhr ggf. nicht ausreichend. Ist das Tanksieb verdreckt?


    Gruß
    Jan



    Hallo


    hatte vergessen den Thread zu Abonnieren.



    Ich fahre den EXC 520 2002bj :wheelie:


    Das Tanksieb wurde schon gereinigt.
    Ja, ich habe eine Beschleunigerpumpe, was kann ich da überprüfen, ausser das sie beim Gasgeben Kraftstoff durch den Vergaser spritzt?


    Liegt es vielleicht doch am Schwimmer, habe diesen zwar auch schon überprüft. Oder wie ist es mit dem Potentiometer (schieberstellung) ?


    Habe den Vergaser ganz ausgebaut, kann ich ihn sonst noch irgendwie warten?


    Gruss

    Hast du alle Sicherungen kontrolliert?




    Es können schon Schäden entstehen welche nicht sichtbar sind, aber wenn du nur den Deckel getauscht hast, gehe ich davon aus das das Problem in den Kabeln, Sicherungen, Schalter liegt. :ja:


    Wenn du den E-Starter betätigst, gibt es da irgendwelche Geräusche?

    Hallo
    Danke für die gute Auskunft.
    Ich werde die orginale NW verbauen, da die 8/06 anscheinend nicht mehr lieferbar sei.
    Vielen dank, aber ich werde dieses Jahr beim orginalem Vergaser bleiben.
    Zum 41er Vergaser, in wiefern ist da ein Unterschied merkbar? :driften:
    Gruss

    Hallo
    Ich fahre den exc 520 bj. 2002 mit 510ccm.
    Montiert ist der Orginalzylinder (95mm).
    Der Zylinder ist noch gut. Die Ventiele sind auch orginal.
    In meinem fall, solte ich am besten zur 8/06 greiffen?
    Gruss

    Hallo




    Ich bin gerade dabei meinen Motor neu zu Revidieren.




    Ich habe mir einen neuen Kolben von Wiseco gekauft um die Verdichtung von 11:1 auf 12.5:1 zu erhöhen.




    Da meine Nockenwelle eingelaufen ist, muss ich diese ersetzen. Da habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine andere Nockenwelle einzubauen. :peace:




    Also bin ich zum Freundlichen gegangen und habe mir eine mittlere Nockenwelle bestellen lassen, da mir eine sehr scharfe zu riskant ist.




    Nun habe ich diese Nockenwelle bekommen: 59036010000 Nockenwelle 590/5521 2000




    Als ich in meinem Werkstatthandbuch die Artikelnummer verglichen habe, stellte ich fest, dass dies die selbe ist wie die Originale.




    Kann es sein, das der Händler mir eine Orginale bestellt hat, und nicht eine Schärfere? Oder sagen die Zahlen 590/5521 2000 etwas anderes ?? :denk:





    Gruss

    Hallo




    Ich hatte das gleiche Problem, nur das bei mir Öl auslief.




    Zwischen Wasserpumpe und Nockenwelle befindet sich diese "überlaufbohrung".




    Du solltest die Nockenwellen und Wasserpumpen Simmeringe plus O-Ringe ersetzen.




    Solange kein Öl austritt, ist die Gefahr sehr klein, dass sich Öl und Wasser vermischen, aber ich würde dies an deiner Stelle so schnell wie möglich beheben.


    Dann kannst du gleich die Nockenwelle auf Verschleiss prüfen und neue Lager verbauen.


    Gruss

    Hallo
    überprüfe ob dein Motor falschluft zieht.
    Lass die KTM im Standgass laufen und spray mit Bremmsreiniger oder etc in den Luftfilter. Wenn sich das Standgass verändert weisst du das der Motor auf das Spray reagiert.
    Spray dann an Ansaugstuzen und etc und schau was pasiert :ja:


    Gruss

    Hallo, es könnte die Zündspule oder indukitvgeber kaputt sein.
    Wenn der Motor läuft (ca. 14v), hast du dann eine andere Spannung auf der Batterie als wenn der Motor aus ist (ca. 12v)?


    Gruss

    Hallo :winke:


    Wenn ich mit meiner EXC den Gasschieber längere zeit auf der gleichen Position lasse fängt der Motor an zu stottern.


    Meine KTM hat einen Gasanschlag, jedoch von 40 auf 29 gekürzt. Ich habe heute mal mit Nadel und Nadelposition gespielt, aber ohne Erfolg. (zuerst mit der Originalen OBDTM, und jetzt habe ich die OBDVR für gedrosselte Motoren mit dem klip auf 5. Pos von oben.) Zu Mager sollte das Gemisch nicht sein, da die Gasannahme und das Herraufdrehen meines Gefühls I.O. ist.


    Kann es der Schwimmer sein?
    Oder an was könnte es noch liegen?


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?



    Gruss Tobi

    Ich würde auch vorschlagen, du gehst am besten bei einem Händler oder ähnliches vorbei.


    Wenn du trotzdem noch etwas herum fährst, beobachte den Ölverbrauch..



    Es könnte sein, dass die Kolbenringe verblasen sind, die Kopfdichtung hinüber oder ähnliches. Wenn du Öl verbrennst ist dies nicht gesund für den Motor.


    Wenn es am geölten Luftfilter liegt, macht dass dem Motor eher weniger. Bau den Luftfilter mal raus, lass die Ktm warm laufen und gib dann ein paar mal Gas. Deine Ktm sollte dann nicht mehr gross rauchen.


    :Daumen hoch:

    Bei höchstleistungen kommt man fast nicht mehr um ein Vollsynthetisches öl herum.


    Diverse alte Motoren vertragen dies aber nicht, wegen den diversen Zusätzen. :boxing:


    Ich benutze selber das gleiche Öl wie wiesel7 und bin mit dem sehr zufrieden.

    uuuuuaaahhh...gut schaut das aber nicht mehr aus!!! :nein: hab mich jetzt spontan umentschieden, die BMW wird verkauft (schon so gut wie weg) und es kommt wieder ein Kürbis ins Haus!! :grins: werd mir wohl ne 990 Adventure holen, nur weiß ich nicht ob's ne normale mit ABS wird oder doch die R?!? :denk:
    an der BMW is zuviel einfach billig verarbeitet und um sie auf den stand einer KTM zu bringen, muß zuviel Geld investiert werden!! das ist sie nicht wert. auch sind die Bayern völlig abgedreht was die preise angeht...da kostet ein neuer lacksatz mal locker 500€ :Daumen runter: das geht bei der Qualität mal gar nicht!



    Gute entscheidung wider einen :Kürbis: zu Kaufen.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass KTM besser verarbeitet ist und bessere Details haben als gewisse BMW, Kawasaki und Suzuki :ja:

    Hatte deine KTM mal heiss?


    Könnte auch sein dass die Kopfdichtung defekt ist.


    Wenn du nach dem Fahren sie nochmal im Stand laufen lässt, qualmt es dann immernoch oder ist das nur beim Starten?
    Wie ist es wenn du gasstösse gibst?


    Gruss Monobiker

    Du baust in den Vergaser einen Gasanschlag ein, den bekommst du bei jedem KTM händler und kostet max 20 €.




    Du must den vergaser leicht abdrehen, oben die 2 kleinen Imbusschrauben lösen, den schieber ganz nach oben ziehen und die kleine Schraube lösen, welche die Nadel an der Position hält. Dort schraubst du dann den Gasanschlag (Sechskantprofiel mit gewindezapfen) rein. Vergaserdeckel wieder montieren und schon ist die KTM gedrosselt.



    gedrosselt musst du etv. den vergaser (nadel) etwas anpassen, da du nur im Teillastbereich fährst.




    Wenn du nur zum TÜF musst, und dann die Drosselung wider raus machst würde ich den Gasanschlag so lassen. Wenn du dann aber noch eine weile so fahren willst, da du noch ein Jahr gedrosselt fahren musst, würde ich die Plombe etwas optimieren. Ich habe meine auf 29mm gekürzt, damit die KTM einigermassen fahrbar ist. Am Gassgriff merkst du kaum einen Unterschied zur Orginalen (40mm) aber an der Leistung deutlich. :peace:






    Gruss Monobiker

    Weiss nicht ob es noch Aktuell ist aber ich schreibe trotzdem mal eine kleine Beschreibung :)




    Zuerst organisiere dir 2 neue Ventildeckeldichtungen und eine Zündungsdeckel Dichtung.




    Es ist zu empfehlen das Ventilspiel beim Service einzustellen, wenn das Öl und Kühlerflüssigkeit abgelassen ist.




    Dann würde ich die Kühler und den Zündungsdeckel abmontieren und die Zündkerze raus schrauben.




    Danach öffnest du die Ventildeckel und drehst den Motor auf OT, alle Ventile geschlossen(geht am besten mit einer Ratsche am Schwungrad, kannst ja einen Inbusschlüssel durch das Zündkerzenloch auf den Kolben drücken)



    Danach würde ich die Kurbelwelle Arretieren (Unten am Motorblock hat es eine schraube mit Unterlagsscheibe, einfach die Unterlagsscheibe rausnehmen und die schraube wider rein drehen. Wenn die Schraube nicht bis ganz rein geht einfach mit der Ratsche am Schwungrad leicht hin und her drehen, biss man die Schraube von Hand ganz rein schrauben kann)



    Dann kannst du die Mutter bei den Kipphebeln lösen und die Madenschraube lösen. Du musst den Kipphebel leicht nach oben ziehen, dann die Blattlehre 0.1 zwischen Schraube und Ventil einführen. Die schraube leicht anziehen bis die Blattlehre sich nur noch leicht bewegen lässt. Danach die Mutter wider anziehen und somit sauber kontern. Nun musst du den Kipphebel wider leicht nach oben ziehen und kontrollieren, ob der 0.1er noch dazwischen geht und der 0.15er nur noch ganz knapp bis gar nicht. Nicht verzweifeln, dies ist mit etwas Geduld verbunden.


    Das kannst du bei allen 4 Ventilen so machen.




    Danach ist ganz wichtig, mache auf dem Schwungrad und dem Gehäuse mit Filzstift eine Markierung und drehe die Kurbelwellenarretierschraube wider raus. Du solltest dann den Motor vorsichtig mit der Ratsche durchdrehen und dann nochmal 2 - 3mal mit dem Kickstarter.




    Arretiere wider die Kurbelwelle und überprüfe das Spiel noch einmal. Wenn alles OK ist löse die Arretierung wider und Schraube die Arretierschraube mit der Unterlagsscheibe wider in den Motorblock. Danach die Deckel wider drauf und den Rest zusammensetzen.






    Ich hoffe konnte dir helfen


    Gruss Tobi :Daumen hoch:

    Hallo
    Nach einem Service (Filterwechsel) ist es normal, dass du nochmals Öl nachfüllen musst.
    Das Öl muss sich erst richtig im Motor und den Filtern verteilen.


    Der Ölstand sollte bei Kaltem Motor kontrolliert werden, da das Öl sich beim Erwärmen ausdehnt.


    Gruss Tobi