EXC 525 qualmt im stand????

  • Hey,



    habe bei meiner EXC 525 Supermoto in letzter zeit festgestellt das sie im stand übermäßig blau qualmt. Könnte das an den Kolbenringen liegen?


    Sie hat momentan 6.000 km auf der uhr und war erst zur Inspektion.


    Danke

  • Hatte deine KTM mal heiss?


    Könnte auch sein dass die Kopfdichtung defekt ist.


    Wenn du nach dem Fahren sie nochmal im Stand laufen lässt, qualmt es dann immernoch oder ist das nur beim Starten?
    Wie ist es wenn du gasstösse gibst?


    Gruss Monobiker

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • ist sie vielleicht kurz zuvor umgefallen oder hat sich überschlagen oder ist länger auf der seite liegen geblieben?


  • Hi, habe das Moped erst ca. 2 Wochen, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.


    Nach dem fahren qualmt sie auch, also nicht nur beim starten. Bei Gasstößen wird die wolke größer ;-(

  • Moin Moin,
    war sie UNMITTELBAR bei der Inspektion?
    ggf. zu viel Öl drin und/oder der Luftfilter wurden zu stark eingeölt?
    Gruß
    Jan


    Ja sie vor Übergabe an mich noch bei der Inspektion, ist jetzt ca. 200 km her.


    Gemacht wurde Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüßigkeit und Ventile

  • Kann ich Gefahrlos weiterfahren oder gehe ich das risiko eines Motorschadens ein wenn ich weiterfahre?


    Wo nach soll ich als erstes schauen?

  • Kann ich Gefahrlos weiterfahren oder gehe ich das risiko eines Motorschadens ein wenn ich weiterfahre?


    Wo nach soll ich als erstes schauen?


    die erste frage wird dir niemand mit "ja fahr weiter" beantworten wollen. das ist aber ohnedies klar. will ja keiner für deinen motorschaden verantwortlich sein, sollte er eintreten....
    ferndiagnosen sind leider ein jammer, wir wissen nicht wieviel sie raucht, stösst sie blaue oder weisse wolken aus, was passiert nach dem schiebebetrieb usw.


    mein rat, suche jemanden auf der ahnung hat und/oder eventuell das gleiche modell fährt. oder eben beim freundlichen vorsprechen. das ganze kann harmlos sein oder eben auch dramatisch. das kann man ohne es gesehen zu haben kaum beurteilen....


    sorry das ich dir nichts schöneres schreiben kann :sehe sterne:


    gruesse
    steve

  • Ich würde auch vorschlagen, du gehst am besten bei einem Händler oder ähnliches vorbei.


    Wenn du trotzdem noch etwas herum fährst, beobachte den Ölverbrauch..



    Es könnte sein, dass die Kolbenringe verblasen sind, die Kopfdichtung hinüber oder ähnliches. Wenn du Öl verbrennst ist dies nicht gesund für den Motor.


    Wenn es am geölten Luftfilter liegt, macht dass dem Motor eher weniger. Bau den Luftfilter mal raus, lass die Ktm warm laufen und gib dann ein paar mal Gas. Deine Ktm sollte dann nicht mehr gross rauchen.


    :Daumen hoch:

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Hey,



    erstmal danke für eure Ideen. Werde morgen mal nach dem Luffi schauen und nach dem Ölstand.


    Sollte es nicht daran liegen werde ich mal nen Freund von mir aufsuchen. Der schraubt täglich an Motoren ;-)


    Sobald ich neue Infos habe woran es gelegen hat werde ich euch informieren.