KTM 690 SM Drehmoment aus dem Drehzahlkeller - NICHT SMC

  • Zitat

    Wie wäre es einfach mit kürzer übersetzen(15Ritzel oder 42Kettenblatt)

    OK, mein Ofen ist doch nicht 100% original. Ein 15er Ritzel habe ich gleich zu Beginn eingebaut. Ist aber ein fades Geheule wenn man auf der Landstraße fährt. Gar nicht Eintopf-Like.

    Zitat

    die 690er hat in allen bereichen mehr drehmoment als die 640. das gefühl täuscht.

    Vielleicht ab 5.000 U/min., aber darunter kann ich mir das nicht vorstellen!



    KTM Noob
    Ich denke auch, dass ein modifizierter Lufi und DAS Kastl die beste Lösung sein wird.
    Jetzt hoffe ich natürlich speziell für dich, dass das Wetter besser wird, um von deiner Modifikation einen Erfahrungsbericht zu bekommen.


    h2cus :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von schuxl ()

  • Servus Schuxl,


    nach mäßigen aber ausreichend gutem Wetter am Wochenende hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Kastl mit offenen Lufi. Nach einem 15min Ini Lauf am Samstag bin ich gleich los und hab die Modi getestet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Duke zieht jetzt in allem Lebenslagen kräftiger durch. Deutlich zu spüren war es für mich beim aus den Kurven heraus beschleunigen und beim Vollgas fahren über kleinste Kuppen. Damit das Vorderrad auf dem Boden bleibt muss jetzt mehr gearbeitet werden. Die Änderung ist nicht extrem aber deutlich spürbar. :Daumen hoch: Ich bin auch in das Vergnügen gekommen eine 660SMC fahren zu dürfen, dieses extreme mehr Drehmoment von unten raus, kann ich nicht nachvollziehen :denk: , zumindest nicht zwischen meiner jetzigen Konfiguration und einer laut Besitzer 65PS starken 660SMC. Vielleicht vermitteln aber auch einfach die stärkeren Vibrationen der alten LC4 Motoren ein anderes Gefühl. Nur eine Vermutung. Ich habe bis jetzt noch keine Drehmomentkurve einer 660SMC im Vergleich zu einer 690SMC gesehen und weiß daher auch nicht ob die Vergaser bestückten KTM´s untenrum objektiv mehr Drehmoment haben.


    Was du aber zu diesem Umbau wissen solltest, der offene Luftfilter ist verdammt laut, sobald man den Gashahn aufdreht brüllt dich die KTM mit extemsten Geröhre an (Ein Hirsch in der Brunftzeit wäre neidisch) :alter schwede: . Ich höre meinen Akra garnicht mehr!


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann dir den Umbau mit Abstimmung auf dem Prüfstand beim Highscore nur empfehlen. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Hier noch ein Bild zum Filterunbau:1.jpg


    Unterer Teil der Airbox mit Adapter befestigt, Ansauglänge des Original Ansaugschnorpfels durch Alu Rohr beibehalten, SLS Schlauch an Kurbelgehäuse entlüftung angeschlossen und unter dem K&N fixiert, SLS Ventil geschlossen.


    Grüße


  • Hi,


    sehr fein, daß du zufrieden bist und das Werkl auch mit dem RU1770+verlängerten Ansaugschnorchel gut läuft :Daumen hoch:
    Ja mit dem Ansauggeräusch muß man leben, es ist aber für die :polizei: weniger hörbar als ein lauter Topf und wenn man sie rechtzeitig sieht kann man die Lautstärke mit dem Gasgriff regeln :applaus:
    :winke:

  • Servus ktmjunkie,


    Jo läuft alles super. Nur als Hinweis, der Ansaugschnorchel wurde nicht verlängert sondern entspricht der Länge des Originalschnorchels.


    1.jpg


    Grüße

  • Was du aber zu diesem Umbau wissen solltest, der offene Luftfilter ist verdammt laut, sobald man den Gashahn aufdreht brüllt dich die KTM mit extemsten Geröhre an (Ein Hirsch in der Brunftzeit wäre neidisch) . Ich höre meinen Akra garnicht mehr!


    Den röhrenden Hirsch hab ich auch kennengelernt da spart man sich schon den PP Endtopf.


    Bei offenen Gasgriff im Tunnel zucken die Leute mit offenem Verdeck übelste Sorte zusammen:teuflisch:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • danke ktmjunkie, das hört sich gut an :Daumen hoch:
    wenn ich mir das taferl wieder geholt habe, werd ich meinen Ofen sehr warscheinlich auch zum Highscore chauffieren. :peace:

  • danke ktmjunkie, das hört sich gut an :Daumen hoch:
    wenn ich mir das taferl wieder geholt habe, werd ich meinen Ofen sehr warscheinlich auch zum Highscore chauffieren. :peace:


    Hi,


    ok - meld dich vorher bei mir, dann komm ich ev. auch vorbei! Du solltest auch gleich die neuere Nockenwelle einbauen lassen (idealerweise mit Service/Ventile einstellen)! Kostet nicht die Welt und sie geht dann schärfer! Frag mal duffyhs
    :winke: