KTM 690 SM Drehmoment aus dem Drehzahlkeller - NICHT SMC

  • Grüsse aus Wien.


    Wie das Präfix bereits vermuten lässt, geht es um meine 690er SM. NICHT SMC!!!
    Ich habe gestern hier im Forum vieles zum Thema Tuning gelesen, leider habe ich dabei bzgl. Auspuffvariationen, Mappingvariationen und Ofenvarianten (SM/SMC/DUKE) die Übersicht verloren.


    Vielleicht könnt ihr mir (speziell Duffy/Highscore usw. :respekt: ) den richtigen Weg weißen.


    ICH WILL bei meiner 690er SMR das Drehmoment im Drehzahlkeller erhöhen u. die Fahrbarkeit bei niedriger Drehzahl verbessern.
    ICH HABE bisher an meinem :Kürbis: nichts verändert (Auspuff, Luftfilter usw. alles Original)


    Den Auspuff möchte ich nach Möglichkeit behalten, sonst bin ich für vieles offen und werkzeugtechnisch bestens ausgestattet.


    Ein offener Luftfilter ALLEINE ist ja anscheinend nicht die Lösung, wegen der mageren Verbrennung.
    Wäre das zu beheben, wenn ich mir dann noch ein "Kastl" vom Highscore besorge?


    Ist das dann OK? Oder wäre es dann besser wenn der Kat draußen wäre?


    Oder bringt das gar nix? WAS meint ihr? Wie mache ich es richtig? :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von schuxl ()

  • Am Besten wäre bei der SM folgender WEG


    Luftfilter K&N 1750 € 50,-
    Nockenwelle von der Duke R € 150,-
    Einbau € 150,-
    Akrapovic Auspuff inkl. Krümmer € 1800,-
    Kastl vom Highscore € 250,-
    Abstimmung am Prüfstand € 100,-


    Am Ende hast Du mind. 70 PS am Motor


    Mindestens deshalb, weil meine SM diese Leistung hat, und eine der SM's ist welche wirklich nicht viel Leistung hatten, von haus aus.


    Ob dir das Ganze aber auch den Aufwand wert ist??????


    kann ich nicht sagen.


    Ich schreib das ganze hier auch nur, weil du explizit meinen Nickname genannt hast.
    Was sich jetzt wieder andere darüber denken, sei dahingestellt.


    Es gibt sicher viele andere hier im Forum, welche ganz andere Ansätze zu passender Leistung haben.


    NOCH WAS: meine Auflistung bewirkt allerdings nicht wirklich eine Steigerung der Leistung bzw. des Drehmoments im unteren Bereich


    Dafür ahbe ich leider keine Lösung gefunden (bei der SM)


    Da du ja aber WIENER bist, ist es ein leichtes sich mal zu treffen, und ein wenig zu plaudern, so von PERSON zu PERSON
    ist ja mittlerweile selten geworden :lol:

  • Zitat

    Mittlerweile hat sie jetzt untenrum (unter 5000) auch noch Leistung(Drehmoment) bekommen, Diagramm hab ich noch keines Was hast du denn gemacht?

    Zitat

    abgestimmt mit dem Kastl vom highscore am Prüfstand plus tuneecu (selbst)

    :denk: Jetzt widersprichst du dir aber :zwinker:


    Btw: Bei der Investitionssumme verkauf ich die 690er und kauf mir um den Mehrbetrag eine zweite 990er.


    Na im ernst - gibts keinen einfachen Weg um aus dem Ofen mehr Drehmoment rauszukitzeln?

    Einmal editiert, zuletzt von schuxl ()

  • Ein Treffen ist momentan eher schwierig, da ich lange arbeite und am Wochenende im Wald4tel bin.
    Aber das schaut bald wieder besser aus mit dem Roboti u. dann können wir uns gerne bei einem kühlen :prost: über unsere :Kürbis: unterhalten.

  • na ja
    ich hab ja geschrieben : NICHT WIRKLICH
    es tut sich schon was
    aber es ist eben nicht die Erfüllung (im unteren Bereich), so wie sich das die echten 640er Fahrer eben vorstellen würden von früher
    und die tuneecu Gschichtln hab ich ja gar nicht erwähnt, weil eher gefährlich


    oben gehts dafür wirklich gscheit , die Kantn


    bin für weitere Treffen jederzeit bereit (wenns wärmer wird :grins: )

  • Schau mal HIER. Bin zwar kein Fan von denen aber für deine Zwecke schon mal ein Anfang. 5Nm im unteren Drehzahlbereich und besseres Verhalten im unteren Drehzahlbereich. Weitere Möglichkeit wäre, wie schon von Duffyhs erwähnt, ein offener Lufi + das Kastl von Highscore. (wahrscheinlich die bessere Variante, da du das Kastl direkt bei Highscore auf dein Moped abstimmen lassen kannst) Preislich liegen die beiden Varianten auf dem selben Niveau.
    Dann machst du dir noch ein 15er Ritzel oder ein 42er Kettenblatt oder beides drauf und schon ist es spürbar besser.


    Grüße

  • hi,
    hat jemand erfahrung mit dem umbau des luftfilterkastens ?
    ciao
    holger


    Es würde helfen wenn du deine Frage etwas konkreter stellen würdest! Was meinst du mit Umbau? Löcher in der Airbox?? Montage des K&N Filters im Airbox Montage Deckel?? Ersatz des Ansaugschnurpfels durch den RU 1750??? oder oder oder??


    Grüße


  • Mmmh, ich hab nur den Akra Hex als Komplettanlage mit Mapping. :denk:

  • Der Umbau von ABP ist jeden der 299Euro wert.
    Der Motor läuft im Drehzahlkeller viel runder und hat Dampf ohne Ende, jeder der so ein ABP 690erSMC mal gefahren hat kann das bestätigen.
    Kein Vergleich zur Serien Motor.
    Das Leistungsdiagramm auf der HP ist keine Mogelpackung und sagt alles.


    H. Welzmüller hat mal wieder gute Arbeit geleistet :respekt:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Den Link von "KTM Noob" finde ich auch sehr interessant.
    Hat das jemand von euch an seiner SM schon ausprobiert?
    Eure Meinung/Erfahrung würde mich sehr interessieren!


    Aber bitte keine SMC Postings mehr.
    Steht ja auch in der Überschrift... :grins:


    Und was mich auch interessieren würde, wieso hat eine 690er so viel weniger Drehmoment (laut Popometer) als eine 640er?
    Ich hatte letztes Jahr selbst noch eine 2005er 640er und fand das schon viel besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schuxl ()


  • Und was mich auch interessieren würde, wieso hat eine 690er so viel weniger Drehmoment (laut Popometer) als eine 640er?
    Ich hatte letztes Jahr selbst noch eine 2005er 640er und fand das schon viel besser.


    Vergaser-Einspritzer, und ein anderer Motor...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • OK, das wusste ich schon...



    Aber ein Motor mit mehr Hubraum wird daran nicht schuld tragen. Oder haben die KTM Entwickler, die mechanischen Teile so sehr auf Drehzahl ausgelegt? So bregenzt schlau können die bei einem Einzylinder aber auch ned vorgegangen sein, oder? :lol:


    Und das wirklich die Einspritzung daran schuld trägt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass alle Öfen mit Einspritzung ohne Kraft herumfahren.
    Ich versteh's nicht.


    Was mir beim Umstieg von 640er auf 690er aber definitiv aufgefallen ist, ist, dass die 690 statt gut 7L nur ca. 4L säuft.
    Mit mehr Benzin im Brennraum kann man das Drehmoment aber vermutl. auch nur sehr begrenzt anheben, oder?

  • Wenns nur fürs hinterngefühl sein soll, kann man die leistung giftiger einsetzen lassen. Tuning ist ja interessant und klass, nach ein zwei monaten hat sich das aber relativiert, gefühlsmäßig zumindest. Muss man selbst entscheiden, ob einem das wert ist.
    Lg

  • :denk: Jetzt widersprichst du dir aber :zwinker:


    Btw: Bei der Investitionssumme verkauf ich die 690er und kauf mir um den Mehrbetrag eine zweite 990er.


    Na im ernst - gibts keinen einfachen Weg um aus dem Ofen mehr Drehmoment rauszukitzeln?


    Scherz :lautlach:
    Die Akrapo brauchst du nicht, die Serienanlage geht verhältnismäßig gut! Aber als Wiener würde ich schon einfach zum Highscore schauen...um Geld zu sparen kannst ja auch nur mal das Kastl mit RU1750 draufhängen. Bei der SM ist übrigends RU1750 u. perforierter Luftfilterkasten von der Charakteristik ähnlich. Die erwähnte Nocke von duffyhs wäre natürlich auch interessant, aber wie gesagt reine Geldfrage....wir könnten uns ja mal treffen zum Plaudern, ev. gleich beim Highscore


    :winke:

  • @schuxl,


    APB Tuning sieht auf jeden Fall interessant aus. Für das Geld (rechne es mal mit Versandkosten deiner Steuergeräte) erhälst du aber wie gesagt weit mehr wenn du mit Highscore arbeitest. Du bist Wiener und hast die Möglichkeit dein Moped bei Ihm mit Kastl abstimmen zulassen (ABP hat nur eine Standard Map). Wie man liest, nimmt er sich für jeden viel Zeit und holt das max. Mögliche raus. Im Thead "Neues aus der Tuningküche" kannst du Erfahrungen dazu lesen.
    Ein offener Lufi kostet zwischen 30 - 40€ und das Kastl 210€, ob er für Abstimmung auf dem Prüfstand Geld bekommt kann ich dir nicht sagen, da ich leider nicht in der Nähe lebe und der Aufwand zu Ihm zufahren sich nicht lohnen würde. Ich habe das Kastl von Ihm und den RU1770 verbaut, Erfahrungen dazu kann ich dir frühestens nächste Woche schildern, da ich den Umbau während der Winterzeit durchgeführt habe und noch nicht fahren konnte. Angesprungen ist die Gute schon mal nach dem Umbau :Daumen hoch: und ein Ini-Lauf hat sie auch hinter sich. Falls das Wetter so eintritt wie es der Wetterbericht vorhersagt, folgt der erste Testlauf noch diese Woche :knie nieder: .


    Grüße