Welcher Kettensatz ist zu empfehlen?

  • Hallo, Sommer der steht vor der Tür.
    Ich brauche für meine Duke 2 EZ.12.07 einen neuen Kettensatz.
    Sind zwar erst 6000 km drauf aber nach jeder fahrt ca. 250 km muß ich nachstellen.
    Wie lange hält so ein Satz normalerweise??
    Ich habe die Duke im Mai 2011 gekauft , mit 4500 km gekauft.
    Welchen Kettensatz könnt ihr mir empfehlen?
    Gruß der Schraubär. :grins:

  • Hallo


    Die belastbarste ,haltbarste und leider auch die teuerste Ketteam Markt ist die DID 520 ERV in Verbindung mit einem Stealth Kettenblatt und ein orginal KTM Ritzel oder SUN Sprocket bist du für sehr viele Tausend Kilometer perfekt aufgestellt.


    Nachspannen nicht mehr nötig.


    Die großen Einzylinder gehen durch ihre unharmonische Leistungsentfaltung nicht sehr zaghaft mit den ketten um.


    Wichtig auch die richtige Kettenspannung ...Schwinge steht waagrecht und die Kette hat noch minimal Durchhang.


    Nach jeder grossen fahrt mit WD 40 abreiben und als Kettenspray Profi Dry Lube.


    Habe diese Kombination über 30 Tausend Kilometer drauf ..bei 50 Tausend wird getauscht ....meine Duke hat 70 N (M am Rad .


    Gruss


    TT


  • Die belastbarste ,haltbarste und leider auch die teuerste Ketteam Markt ist die DID 520 ERV ...



    das stimmt so nicht. die stärkste DID kette ist, wie schon weiter oben erwähnt die ZVM-X. :grins: hat zwar nur 26kg mehr zugfestigkeit als die ERV3 aber trotzdem...
    nichts desto trotz ist die ERV3 teurer. aber nicht weil sie zugfester ist :prost:

  • Hallo Steve


    im Bezug auf Zugfestigkeit hast du Recht


    Ich habe von belastbar geschrieben ..nicht von Zugfestigkeit ....eine Kette kann eine enorme Zugfestigkeit haben ,das sagt aber nichts über die Lebensdauer aus ,Rennketten sind von hoher Zugfestigkeit ,werden ohne Dichtringe gefahren und nach dem Rennen sind sie verschlissen....aber die Belastbarkeit ...also große Kräfte wie Zug und Schub ,sind da nicht komplett abgedeckt.


    und genau das kann die ERV am besten ..


    Ich vergleiche nun mal ne Kette auf ne LC4 und einer Hayabusa ...bei der lC 4 gibts nur auf und zu und unterum geruckel .,dazu ein großer Kettendurchhang ..die Busa hat zwar ein enormes Drehmoment ..aber die kräfte wirken harmonischer auf das Material.


    Gruss


    TT

  • Anstatt Profi dry lube nehme ich ordinären PTFE-Spray.
    Da ist das Teflon höher konzentriert und billiger noch dazu. Kriege ich um ~3€/Dose anstatt 12-16.
    Hab gleich eine ganze Kiste gekauft...


    Was bei dem Zeug wichtig ist:
    Häufig schmieren, sehr häufig.
    Am besten sind Intervalle unter 300km.
    Wenn man mal vergißt und +500 fährt, dann geht das sofort auf die kette.
    Drum ist meine auch am abkratzen.
    Hab zwar noch nie nachgespannt (ZVM-X) aber das Kettenrad zeigt das sofort.


    Jetzt kommt eine ZVM-X2 drauf.


    Interessant finde ich die AFAM 3D - da sind die Glieder aussen abgeschmirgelt sodas die leichter über die Kettengleitstücke flutschen.
    Zugfestigkeit sollte noch ausreichend sein, besser als original aber nicht so gut wie die ZVM.