Wer hat Erfahrung mit PCV und Autotune am LC8???

  • Hallo duc und alle anderen tuningbegeisterte,


    Dann helft doch einmal mir und allen anderen die an ihrem moped was verändern wollen was wirklich sinn macht?


    Ich habe in der nächsten Woche mit meiner 990 smr auch einen Termin bei Herrn kainzinger und möchte nur die schwächen meiner tkm, konstantfahrruckeln, unrunder motorlauf usw. verbessern. Was ist aus eurer Sicht, wenn sie schon auf dem Prüfstand steht, unbedingt zu machen um das optimale heraus zu holen?


    Welche prüfstandsläufe, Luftfilter, usw., also nur die normalen Sachen, soll man machen, die aber richtig, worauf soll man achten, was ist besonders wichtig?


    Gruß

  • das kannst du alles in den diversen Posts zur Tuningküche nachlesen. Du must dir nur klar sein wie "illegal" du dich im Strassenverkehr bewegen willst.
    Falls du nur die Laufkultur und etwas Leistung haben willst würde ich :


    1. Zweite Drosselklappe raus
    2. Deckel austellen
    2a. Drosselklappen syncronisieren
    3. Abstimmung


    ansonsten halt das volle Program :


    1. Zweite Drosselklappe raus
    2. Andere Airbox
    3. RC8 Trichter
    3a. Drosselklappen syncronisieren
    4. Abstimmungen


    ob du dafür Powercommander oder Kastl oder sonstwas nimmst must du dann selber entscheiden. Du solltest nur vorher alles komplett haben
    sonst rennst du bei jeder Änderung wieder zum abstimmen.


    P.S. Der Kainzinger wäre der letze zu dem ich gehen würde, aber das nur nebenbei

  • Danke für die Hinweise!


    Was gibt es denn zu kainzinger zu sagen, eventuell auch per pn, und habe ich denn in der Gegend eine vernünftige alternative, ich wohne in Darmstadt?



    Gruß

  • Hallo,


    die Frage ist was du wirklich erwartest, willst du nur die von die angesprochenen Probleme beseitigen oder willst du Leistung nach oben raus auf Teufel komm raus ?


    Wenn du nur deine "Probleme" beseitigen lassen willst, dann schraube die Wartungsdeckel am Luftfilterkasten ab, lege 8er Muttern zwischen Deckel und Kasten und schraube die wieder dran
    Das reicht für eine Abstimmung, danach wirst du schon dein Mopped nicht mehr wieder erkennen


    Wenn du aber alles ausschöpfen willst was nur geht, dann halt das volle Programm


    Zitat


    1. Zweite Drosselklappe raus
    2. Andere Airbox
    3. RC8 Trichter
    3a. Drosselklappen syncronisieren
    4. Abstimmungen


    Gruss


    Norbert

  • Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute den Mund nicht auf bekommen, wenn man was fragt oder Hilfe sucht, egal wie oft man fragt.
    Kaum hilft man sich dann aber selbst und will über das Erfahrene berichten wird man gleich eines besseren belehrt, kritisiert und alles schlecht geredet... natürlich dann, wenn es zu spät ist und keinen mehr interessiert :zwinker:


    Und sorry dass ich beim Messprotokoll nicht noch die Profiltiefe, den Reifenhersteller, den Reifenluftdruck, die Oktanzahl, Marke vom Kettenfett,
    die m ü NN, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Mondphase und die Sonnenstunden mit angegeben habe.
    Somit ist das natürlich wirklich alles "nichtssagend"...


    Sicherlich haben die mir nen Brocken Trockeneis in den Luftfilterkasten gelegt, als das Ausgangsprotokoll gemacht wurde. Bei 20°C Aussentemperatur wird die Maschine jetzt bestimmt nur noch 25PS leisten...Schade.
    Läuft zwar spürbar besser, aber auch das Körperliche Empfinden kann mich getäuscht haben. Vielleicht war es ja nur der 800g schwere :kacke: den ich vorm Fahren zu Hause gelassen habe. Oder war die Luft dünner?


    Genauso wie der Kanzinger nichts taugt...ne Erklärung wäre zwar interessant gewesen, aber wieder nur unbegründete Kritik... Auch nicht gerade so "qualifiziert" und "hilfreich" die Aussage.


    Ich habe nur festgestellt, dass manche das Motorrad monatelang total umbauen und auf dem Messprotokoll am Ende nicht mehr raus kommt als auf meinem. Aber wie ich jetzt weiß gibt es "solche 130PS" und wiederum "SOLCHE 130PS". Sicher ein RIESENGROßER Unterschied.

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • man antwortet halt wenn man Zeit hat und es gibt im Forum eine Suchfunktion. 98% all dieser Fragen sind bereits X-Mal durchgekaut worden.

  • man antwortet halt wenn man Zeit hat und es gibt im Forum eine Suchfunktion. 98% all dieser Fragen sind bereits X-Mal durchgekaut worden.

    Ja ich weiß, ich war sicher auch zu unfähig die Suchfunktion richtig zu benutzen. Tut mir leid. Meine 2 Fragen waren damals eigentlich im Grunde nur:



    - wie stelle ich das Autotune ein
    und
    - wo finde ich einen Tuner, der mir mein PCV im Raum 55543 abstimmen kann. (NOCH IN DIESEM JAHR!!!)


    Kannst mir gerne die Links von den durchgekauten Berichten zu meinen Fragen schicken. Habe ich wohl alle übersehen... :knie nieder:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Gueten Tage alle zusammen.. Ich bin neu hier im Forum, bin aber immer wieder beeindruckt was es hier alles zu lesen gibt und auf praktisch jede Frage eine mehr oder weniger gute Antwort..


    Nun zum eigentlichen ich bin super zufrieden mit meiner 990 SMR Bj.2011. Ich habe die Akras dran allerdings inkl. den beiden Kats vor den Endtöpfen und ohne denjenigen Kat vor dem Y-Rohr. Total ohne Kats wird man in der Schweiz gehängt :amen:


    Wie gesagt eigentlich läufts gut aber nach gut kommt besser :Daumen hoch: Ich habe ziemlichen respekt mit Powercommander und co. zu hantieren da ich dieses handwerk ja auch nicht gelernt habe und ich nicht basteln will weil das Motorrad noch ziemlich neu ist.. Jucken tut es mich aber sehr.. Kann mir da jemand mit sehr viel Erfahrung und vorallen top "know how" weiterhelfen??




    Ich danke bereits und allzeit gute Fahrt!

  • Möchte hier mal meine Erfahrung mit dem "Tuning" meiner neuen 990 SMR berichten


    Folgende Teile sind verbaut worden.


    - Akra-Komplettanlage ohne Kat's inkl. Mapping
    - BMC-Sportluftfilter
    - 16er-Ritzel


    Die Maschine war gestern zum ersten Service und dann gleich noch auf dem Prüfstand
    Ergebnis:


    122.16 PS am Hinterrad
    100.80 NM Drehmoment


    Finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.


    Gruss Stibe