KTM EXC 450 sprang nicht mehr an!

  • Hallo Leute...




    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.




    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte 2004er KTM EXC 450 gekauft.




    Bei der Probefahrt sprang sie sofort mit Kickstarter an und lief wunderbar. Hatte sie dann bei mir im Schuppen stehen, auch an den kalten Tagen,




    und nur noch zweimal gestartet um ein wenig durch den Wald zu heizen. Dabei machte sie aber schon ein wenig Probleme beim Starten.




    Jetzt springt sie aber gar nicht mehr an! Das einzige was da noch passiert... ab und zu eine Fehlzündung.




    Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... hab schon einiges ausprobiert...




    - Tank komplett leer gemacht und neuen Sprit eingefüllt




    - Batterie geladen




    - Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt




    - eine neue Zündkerze eingesetzt (Funke kommt auch)




    - alle Kabel und Stecker auf Oxidation und Brüche etc. geprüft




    Versuch es jeden Tag aufs Neue in der Hoffnung, dass die KTM doch mal anspringt, aber langsam fällt mir echt mein Bein ab. :kotz:




    Vielleicht fällt ja jemanden von euch noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte.




    Würde es halt gern selber versuchen, das Ding zum Laufen zu bringen. Wenn aber wirklich nichts mehr helfen sollte und ihr genauso wenig weiter wisst wie ich,




    dann werd ich sie wohl doch in eine Werkstatt bringen müssen.








    Gruß




    herr_mann

    Einmal editiert, zuletzt von herr_mann ()

  • die 2004er müsste einen e-starter haben. versuch es mit dem e-starter und dazu kicken. aber eigentlich müsste sie mit dem e-starter alleine anspringen...

  • Ja die hat einen E-Starter. Nur springt sie damit auch nicht an. Deshalb hatte ich auch die Vermutung das etwas mit der Batterie nicht stimmt.


    Aber die Batterie funktioniert, und mit dem Ankicken müsste sie ja so oder so eigentlich anspringen... aber es passiert einfach nichts.



    Gruß


    herr_mann

  • Moin Moin


    Zum Kicken (wenn kalt oder der Bock stand):
    - Sprithahn auf
    - Choke raus
    - kein Gas geben
    - Dekohebel ziehen & 3-6x Kicken
    - Dekohebel loslassen
    - Ankicken


    ---------------------------------------------------------------
    Zu deinem Problem ein paar Anregungen:
    Bist Du dir sicher, dass Sprit ankommt? Beschleunigerpumpe "spritzt ab" ? :titten:
    Läuft genug Sprit aus dem Benzinhahn?
    Tankentlüftung OK?
    Vergaser ggf. beim Auseinanderbauen verstellt?
    Haste den Stecker abgenommen am Vergaser oder das Poti abgeschraubt? Wenn abgeschraubt, dann kann die Klappenstellung der CDI falsch zurückgemeldet werden und nix geht.


    Gruß
    Jan

  • Bist Du dir sicher, dass Sprit ankommt? Beschleunigerpumpe "spritzt ab" ?
    Läuft genug Sprit aus dem Benzinhahn?
    Tankentlüftung OK?
    Vergaser ggf. beim Auseinanderbauen verstellt?
    Haste den Stecker abgenommen am Vergaser oder das Poti abgeschraubt? Wenn abgeschraubt, dann kann die Klappenstellung der CDI falsch zurückgemeldet werden und nix geht.


    Danke für deine Anregungen...



    habe gerade alles nochmal überprüft. Sprit kommt an, Beschleunigungspumpe spritzt ab und es läuft genug Sprit aus dem Hahn.
    Mit der Tankentlüftung ist auch alles in Ordnung. Beim Ausbauen des Vergasers hab ich nichts verstellt, und den Poti hatte ich auch nicht angerührt,
    nur die Steckverbindung gelöst.




    Hab nochmal nach deiner Anleitung versucht das Ding anzukicken, aber es regt sich einfach nichts... kein Mucks.


    Mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als die KTM in eine Werkstatt zu bringen, denn so wie es ausschaut, scheint der Fehler ja irgendwo tiefer drin zu stecken. :weinen:


    Gruß
    herr_mann


  • - eine neue Zündkerze eingesetzt (Funke kommt auch)

    1. Ist der Elektrodenabstand korrekt?
    ...mit dem Griff eines Schraubendrehers leicht auf die äußere Elektrode schlagen und somit den Abstand etwas verringern!


    2. Ist die Luftzufuhr zum Vergaser gewährleistet? (Luftfilter ect. nachschauen)





    Viel Erfolg und vor allem Ausdauer!
    Bade :Daumen hoch:

  • hatte mal das selbe problem bei mir war einfach nur der kill schalter defekt einfach mal drücken und dann raus schnippen lassen als ich das dan rausgefunden hatte hab ich nur noch den Killer auf der Kupplungsseite benutzt

  • Endlich wurde das Problem gelöst!


    Hab heute nochmal mit einem Kumpel zusammen versucht die Maschine zum Laufen zu bringen.
    Wollte sie morgen eigentlich in die Werkstatt schaffen.
    Aber siehe da...
    Haben das Ding auf gut Glück in den Wald geschoben, zu einem Weg mit starkem Gefälle.
    3.Gang eingelegt und dann ging das Schieben los.
    Und nach ca. 20m bergab sprang der Bock auf einmal an! Juhu! :knie nieder:
    Hätte es nicht geklappt, wäre es ganz schön mühseelig gewesen die Maschine da wieder hoch zu kriegen.
    Bin dann erstmal eine ganze Weile durch den Wald gefahren und hab die Kiste erstmal freigeblasen.
    Der Fehler war meiner Meinung nach, dass sie durch das ständige Angekicke abgesoffen ist.
    Jetzt springt sie auch wieder sofort an. :Daumen hoch:


    Gruß
    herr_mann

  • Bist also mit dem armen kleinen Ding in den Wald gegangen und hast ihm Angst gemacht!
    Mit was hast Du denn noch gedroht? :zorn:


    Glückwunsch! :applaus:
    Mit meiner 530er ist es auch nicht immer einfach. Habe sie erst kurze Zeit. Mittlerweile musste ich feststellen, dass es im kalten Zustand besser ist, den Joke drin zu lassen. Zwei bis drei Mal runterdappen und dann den E-Starter zu betätigen. Dann funzt die Sache!
    Gruß,
    HaLu