Reifenfreigaben SMT ABS

  • Hallo Zusammen,


    wer blickt denn durch die aktuellen Freigaben durch...? :kapituliere:


    Auf der KTM Seite stehen ja nur sehr wenige für das ABS Modell frei gegebene Reifen.
    Zu meiner Verwirrung stehen in meiner Zulassung dann wieder ganz andere Reifen....nicht einer davon ist in der KTM Tabelle zu finden.


    Michelin führt die SMT ABS gar nicht erst auf....da steht einfach SMT ab. 09
    Würde gerne wie auf meiner letzten den Pipo 2ct fahren....zumindest wenn es kalt und feucht ist...



    Hoffe da weiß jemand Rat


    LG Dieter

  • Ich würde sagen, da es Modell ab 2009 heisst, ist die 2011'er automatisch dabei, ist nach 2009. Ab 2011 gibts die ja nur noch mit ABS, wird deshalb wohl nicht extra erwähnt.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • würde mich freuen, aber warum unterscheidet KTM das denn....und was soll der Unterschied zu den Reifen in der Zulassung...ich finde mich da nicht zurecht... :-((

  • Es gibt verschiedene Freigaben: die vom Hersteller, die von den Reifenherstellern. Kostet jeweils sehr viel Geld und bedeutet Haftung übernehmen. Das wollen die alle nicht (leider). Aber egal, Freigabe ist Freigabe.
    Daneben kann man fast alle Reifen nach Einzelabnahme eintragen lassen, lohnt sich aber nicht (m.E.)

  • Mich würde auch interessieren welche (rechtliche) Konsequenzen/Unterschiede
    die Freigabe von KTM vs
    der Freigabe vom Reifenhertsteller hat ?


    HG
    Christian

  • Rein rechtlich: Freigabe durch KTM bedeutet nicht nur StVZO konform, sondern auch: bei Verwendung des durch KTM freigegebenen Reifens entstehen am Fahrzeug keine Schäden, auf die sich KTM berufen könnte, um Garantie (korrekt Gewährleistungs-)ansprüche abzuwehren. Zudem, nach Meinung von KTM maximale Betriebssicherheit, insbesondere Hochgeschwindigkeitspendeln (wenn irgendjemand das interessiert, aber warum hat er dann ne KTM?). Miese Kurvenlage, wäre egal.
    Freigabe durch Reifenhersteller bedeutet, dieser Reifen kann, ohne Probleme, auf diesem Fahrzeug gefahren werden. Dies garantiert der Hersteller des Reifens. KTM kann theoretisch behaupten, der Reifen sei "Schrott".
    In Wirklichkeit, ist das völlig wurscht. Versicherung, TÜV, Zulassung müssen beide Freigaben akzeptieren.