[Elektrik] Verkabelung Nebelscheinwerfer

  • Hilfe Elektrik, Hallo Elektroprofis :grins:


    Folgendes Problem:
    Ich habe mit letztes Jahr beim Cau-Chang diese Nebelscheinwerfer fürs Motorrad gekauft. Das Set wird komplett mit zusätzlichem Kabelbaum ausgeliefert, so dass man den Originalen nicht ändern muss. Der Kabelbaum aus dem Set besteht aus zwei Zuleitungen für die Nebelleuchten, einem arretierenden Kippschalter (On/Off) für den Lenker sowie einem Relais (?) und einer Stromspeisung direkt über die Batterie.
    Der Schalter für den Lenker ist etwas klein Geraten und wegen des Spritzschutzes etwas schwierig mit den Handschuhen zu bedienen. Ausserdem ist es z.B. in der Nacht nervig, zuerst den Fernlicht und dann auch noch die Nebelleuchten abzublenden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Daher wollte ich gerne folgende Lösung realisieren, wozu ich einige Tipps (am besten genau :grins: ) gebrauchen könnte:


    Da bei den neueren Modellen bei der Notaus-Armatur (Rechts) der Lichtschalter nicht mehr vorhanden ist, würde ich gerne eine solche von einem älteren Modell bestellen und den Schalter für meine Nebellichter benützen. Der Schalter hat drei Schaltpositionen, welche ursprünglich für "Licht aus", "Parklicht an" und "Licht an" (von rechts nach links) standen. Ich würde den Schalter gerne so anschliessen, dass folgendes Möglich ist:
    Schalter ganz rechts: Nebellicht aus (Licht an, aber das ist ja sowieso immer an)
    Schalter in der Mitte: Nebellicht an, wenn Fernlicht an
    Schalter ganz links: Nebellicht immer an


    Wie kann ich so etwas möglichst einfach realisieren?
    Anbei noch der Schaltplan an entsprechender Stelle einer 950er Supermoto...


    Besten Dank schonmal für Tipps :Daumen hoch:


    MfG
    Panini

  • Konnte das Problem mittlerweile lösen:


    Um nicht an der originalen Verkabelung rumschnipseln zu müssen habe ich mir wie schon erwähnt die alte Notaus-Armatur mit Lichtschalter bestellt.
    Dort hab ich dann folgende Änderungen vorgenommen:

    • Die drei Kabel für Standlicht und Abblendlicht miteinander Verbunden, damit das dauerhaft brennt (wie bei der neuen Armatur, wo der Lichtschalter gar nicht mehr vorhanden ist)
    • Von den drei Kabeln zum Schalter ist jeweils das weisse Kabel wahlweise mit keinem, dem gelb/roten oder dem gelb/roten und dem gelb/weissen Kabel verbunden
    • Auf das weisse Kabel vom Schalter den geschalteten Pluspol (glaube vom ACC1-Anschluss) gelegt und auf ein den Lastkreis eines zusätzlichen Relais
    • Mit dem gelb/weissen Kabel (Schaltstellung links) auf den Steuerkreis vom Relais der Zusatzscheinwerfer
    • Mit dem gelb/roten Kalbel auf den Lastkreis des Zusatzrelais
    • Mit zwei Abzweigverbindern noch den Steuerkreis des zusätzlichen Relais mit dem Fernlicht parallel verbunden


    Funktioniert einwandfrei und erfüllt bisher seinen Zweck :Daumen hoch:


    Als kleine Nebenfrage bleibt bei mir allerdings noch folgendes offen:
    Die Lichtmaschine der Adventure liefert max. 450W. Falls alle Lichter Brennen (Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Zusatzscheinwerfer) benötigt das ca. 250W.
    Leider hab ich keine Angaben gefunden, was der Rest am Motorrad (Tacho, Steuergerät, etc.) noch für einen Stromverbrauch hat. Weiss jemand, ob ein längeres Verwenden der Zusatzscheinwerfer (110W zusammen) die LiMa überfordern und somit die Batterie entladen könnte?


    MfG
    Panini

  • Hi Moritz
    Es kommt auch darauf an wie Du fährst. Ich habe gelesen das bei Offroadtouren in niedriger Drehzahl die Sicherung vom Hauptscheinwerfer gezogen wurde weil die Batterie nicht genug Ladestrom bekam. Wenn Du dann noch die Zusatzscheinwerfer an hast wird das nicht besser. Anschieben auf Schotter macht Spaß :grins:

  • Kann man da keine H3-Xenoneinsätze reinbauen? Steuergerät kann man ja "auslagern".
    Würde dem Energiehaushalt sicher gut tun (70W statt 110W)