525er exc 2007, hebel am Ventildeckel???

• hey Leute,

hab mir vor kurzem eine 525er exc, bj. 2007 gekauft. Läuf super :-)

Jetz hab ich nur eine frage. Am vorderen Ventildeckel ist auf der rechten Seite so ein kleiner Hebel.

Am Ende des Hebels ist ein Loch mit Schlitz, sieht so aus als ob da ein Seil oder ähnliches dran gehört.

Welche funktion hat der????

mfg hannes

• Moin Moin,
    dort wird der "Dekoseilzug" reingehängt. Der Dekohebel ist der kleine schwarte Hebel an der linken Kupplungsarmatur.
    Ggf. hat der Vorbesitzer diesen demontiert, da der Bock auch eine Autodekofunktion zum Starten hat.

Der manuelle Deko ist hilfreich zum Aussmachen des Motors oder wenn der Bock abgesoffen ist und mann mehrmals durchtreten möchte.

Gruß
    Jan

• wenn der hebel also betätigt ist wird also nicht mehr eingespritzt, sehe ich das richtig?

der el. Abschalter hat aber keine nachteile oder? oder sollte man besser diesen hebel zum abstellen betätigen?

mfg

• der dekohebel ist eigentlich nicht zum abstellen des motors gedacht...

• wenn der hebel also betätigt ist wird also nicht mehr eingespritzt, sehe ich das richtig?

der el. Abschalter hat aber keine nachteile oder? oder sollte man besser diesen hebel zum abstellen betätigen?...

Damit wird nur die Kompression aufgehoben, die Zündung wird nicht unterbrochen, dies passiert nur beim "Killschalter".
    Im Normalfall nimmste diesen.

der dekohebel ist eigentlich nicht zum abstellen des motors gedacht...

...inwiefern schadet dieses?

Gruß
    Jan

• ...inwiefern schadet dieses?

Gruß
    Jan

es schadet gar nicht. habe ich auch nicht behauptet. :zwinker: ich wollte nur andeuten, dass man einen dekompressor nicht einbaut um den motor abzustellen :amen:

• keine ahnung, weiß nicht was schnacken bedeutet, den ausdruck gibts in ösiland nur mit "S" und "L",also schnackseln was soviel wie poppen bedeutet, aber das kann ja nicht gemeint sein... :lol:

• Ab Modell 2006 wurde der Dekohebel an der Kupplungsarmatur bei den EXC 4 Takt Modellen eingespart. Der Hebel am Zylinderkopf ist aber noch vorhanden. Also alles normal bei deiner.

Habe selbst bis vor 1 Monat ne 2007er gefahren, jabe den Dekohebel nie vermisst!!!