Tacho an meiner Superduke 05 spinnt

  • Hallo zusammen.


    Ich war heute morgen ein wenig mit meiner Superduke unterwegs. Kollege mit seiner R1 hinter mir. Relativ lockere Fahrt, da man ja noch ausser Übung ist. Nach ca. 25 km ne kleine Pause eingelegt.
    Dann gings weiter. Auf einmal fängt der Tacho total an zu Spinnen. Bei konstanter fahrt mit 50 durch die Stadt, schwankt der Tacho von 50-180 hin und her. Sobald ich Vollgas
    gebe, zeigt es nur noch 299 an. Dann gehen im Wechsel die FI Leuchte an oder die Öllampe. Ok dachte Ich mir. Evtl. irgendwo Wasser drin. Bin dann normal weiter gefahren.
    Dann nach ca. weiteren 25 km Sprang auf einmal die Drehzahl Nadel hin und her. Nach weitern 10 km hatte das Motorrad aussetzer beim Beschleunigen!!
    Wenn ich sie nun im Stand laufen lasse und dann Vollgas gebe, zeigt es immer 299 an und verschiedene Leuchten im Display gehen An und wieder aus.
    Bin jetzt langsam etwas beunruhigt.
    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen??? :knie nieder:


    Gruß Rainer

  • prüf mal die ladespannung.
    der drehzahlmesser macht normal wenn der generator nicht richtig komische mucken.


    kann auch gut sein das du irgendwo kabelbruch hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo
    habe heute meine SD für dieses Jahr zum Anlassen an den Ring bewegt und habe auf der Rückfahrt das gleiche Problem. :Daumen runter:
    Hast du schon was rausbekommen wegen Kabelbruch etc.? Habe die Maske abgehabt und die Steckverbinder konrolliert, am Stecker vom Drehzahlmesser ist ein Wackler aber das Problem mit dem Tacho konnte ich auch nicht finden. :sehe sterne: Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Anschlüsse der Batterie locker bzw. lose sind da ich diese über Winter ausgebaut hatte.


    Gruß
    Chris

    :knie nieder: Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes :staun:

  • ...habt Ihr vor kurzen erst wieder die Batterie eingebaut?


    Die zwei kleinen Kabel sind mit angeschlossen! Oder? :rolleyes:
    ...oder Sitzbank runter und schaut mal die drei Relais nach! Die können auch nach`m Winter etwas "spinnen"!


    Alle zugänglichen Steckverbindungen der Elektrik lösen ---> säubern ---> Kontaktspray ---> zusammenstecken -fertig-



    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo...


    Beim Kauf meiner Maschine hatte ich selbiges Problem und bin direkt zu meinem Händler gefahren. Das Geberkabel hatte sich irgendwie aus einer
    Führung gelöst und wurde an der vorderen Bremsscheibe blankgeschliffen. Nach dem Wechsel des Kabels war alles so wie es soll...
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich...


    Gruss

  • Thx Thx Thx für die Antworten


    :peace: FEHLER gefunden !!!! :Daumen hoch:


    Massekabel der Batterie war lose !! :motzki:


    Gruß
    Chris

    :knie nieder: Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes :staun: